Alt 20.09.2020, 19:02
Benutzerbild von Dickel
Dickel Dickel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Ort: Fronhausen im schönen Oberhessen - zwischen Marburg und Gießen
Frage Dauber aus Donnersdorf in Franken

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1607
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Donnersdorf in Franken
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo,
in dem auf Ancestry vorhandenen Frankfurter Heiratsregister verheiraten sich am 04.08.1607 der aus "Donnersdorff in Franken" stammende Schlosser Georg Dauber, Sohn von Lorenz Dauber aus ebenda, mit Catharina, der Witwe des Maurers Velten Ebers aus Frankfurt.

Mit Donnersdorff scheint der Ort im heutigen Landkreis Schweinfurt gemeint zu sein. Da Bayern ein für mich bisher unbekanntes Pflaster ist, kann jemand näheres zu den erhaltenen Kirchenbücher von Donnersdorf Auskunft geben. Wann fangen diese an, welches Bistum ist dafür zuständig?

Die Konfession des Georg Dauber ist wahrscheinlich evangelisch, zumindest ist das Frankfurter Proklamationsregister "evangelisch".

Viele Grüße,
Thomas (Dickel)
Alt 20.09.2020, 20:54
kkhno kkhno ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Thomas,

die KB findest Du im Diözesanarchiv Würzburg, Domerschulstraße 17, 97070 Würzburg (https://abbw.bistum-wuerzburg.de/).

kkhno

FN (Kassel, Münden, Dresden, Schlesien) Aue, Gehrhardt, Grebe, Gördel, Grünewald, Hampen, Hartmann, Hildebrandt, Kempfstädt, Kobbe, Lösekrug, Lüdeke, Noack, Ohse, Schmelz, Uhlendorf, Wehmann

FN (Baden-Württemberg, Hessen, Posen) Beesch, Buckenberger, Göhring, Hermann, Hummel, Jäger, Klingbeil, Klotzbücher, Klump, Lehmke, Leiss, Manthey, Morlock, Mutschler, Papke, Rachau, Racho, Raissle, Rohde, Romann, Schwab, Schwarzrock, Teske, Weiss, Wendtland, Würtz, Zabel, Zorn
Alt 20.09.2020, 22:04
kkhno kkhno ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Thomas,

Details findest Du hier:

Barthel, Ludwig Friedrich, Pfarrbücherverzeichnisse für das rechtsrheinische Bayern. Heft 7: Bistum Würzburg, München, Ackermann 1943.

Leider habe ich meine Bücher derzeit in Kartons verpackt und komme an das Exemplar nicht ran, sonst hätte ich Dir einen Auszug geschickt.

Grüße,
kkhno
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht