Suche nach meinem Urgrossvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finallygrownup1
    Neuer Benutzer
    • 11.10.2010
    • 4

    Suche nach meinem Urgrossvater

    Hallo, ich hoffe das ich hier Hilfe finden kann. Ich suche nach meinem Urgrossvater. Er wurde 1894 in Anina (Steierdorf-Anina) geboren und ist 1953 in Merkstein, Deutschland an Steinstaublunge gestorben. Er hat in den Kohlebergwerken gearbeitet. Das Problem ist das die Banat Gegend wo er geboren wurde war zur Zeit seiner Geburt ein Teil Ungarns, aber später dann Teil Rumäniens (seit ca. 1919:Anina, Caraş-Severin, Rumänien). Ich glaube man nennt die Leute Donauschwaben. Er war mit Elisabeth Benke, geb. 1895 in Debrecen, Ungarn verheiratet. Er ist irgendwann bevor 1933 nach Deutschland ausgewandert. 1933 ist meine Grossmutter dann in Stolberg, Deutschland geboren worden.
    Ich versuche herauszufinden, wann er nach Deutschland kam. Ich versuche die Staatsangehörigkeit meiner Grossmutter nachzuweisen und da muss ich nachweisen können dass er spätestens 1925 in Deutschland war. Leider bin ich mit diesen Nachforschung sehr unerfahren und nach tagelanger Suche weiss ich jetzt auch nicht mehr wo ich noch weitersuchen soll. Ausser einer Sterbeurkunde habe ich leider keine Papiere.
    Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    Hallo,

    darin kann ich wahrscheinlich nicht helfen, wenn er nach D ausgewandert ist, aber bis zum Friedensvertrag von Trianon (untergeschrieben wurde am 4.6.1920) war er sicher ungarischer Staatsbürger, wenn seine Eltern auch hier geboren wurden.

    Ich muß noch nachlesen, oder nachfragen, aber wie ich an meiner Geschichtestunden erinnern kann, die Leute, die sich derzeit außer der neuen Grenzen von Ungarn gefunden haben, wurden heimatslose, nachdem der neuen Regime damit auch versucht haben, die Leute mehr oder weniger unter Press halten...

    Das §61 des Friedenvertags sagt, daß Leute, die sich Laut ders Friedenvertags außer der neue Grenzen von Ungarn gefunden haben, verloren ihren ungarische Staatsangehörigkeit, und werden Angehörige des neuen Landes.
    § 63 sagt, daß Leute über 18 Jahre haben die Option, die Staatsangehörigkeit der früheren Staates neben der neuen zu wählen, aber in diesem Fall sie müssen innerhalb von 12 Monaten des neuen Landes verlassen und nach der gewählten (= früheren, mit neuen Grenzen versehenen) Land umziehen.
    So konnte er nach 1920 rumänische Staatsbürger auch sein...

    Die Webseite von Anina wurde von meinem Virusscanner als "Gefahr" gemeldet und blockiert, so kann ich dir keine weiter Infos geben, ob es jemand der Gesichte des Dorfes und der Deutschen sich beschäftigt.

    Die deutschprachige Leute wurden aus Steiermark und aus Schlading (D) eingesiedelt, in den 18. Jh. So Donauschwaben waren sie wahrscheinlich nicht, sonder wäre besser als Ungarndeutsche zu nennen.

    Gruß aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo,

      wenn Sie schreiben:
      'Ich suche nach meinem Urgrossvater. Er wurde 1894 in Anina (Steierdorf-Anina) geboren und ist 1953 in Merkstein, Deutschland an Steinstaublunge gestorben.',
      'Ausser einer Sterbeurkunde habe ich leider keine Papiere.'

      dann wissen Sie auch, wo er in Merkstein gewohnt hat.

      Wenden Sie sich doch bitte an das dortige Einwohnermeldeamt, und fragen, wann Ihr Urgroßvater von wo nach Merkstein gezogen ist.


      Dann sehen wir weiter.

      PS: Können Sie mir bitte die Sterbeurkunde per PN schicken ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • finallygrownup1
        Neuer Benutzer
        • 11.10.2010
        • 4

        #4
        Lieber Skoumi, vielen Dank für die Information über die Staatsangehörigkeit, das hilft sehr.

        Kommentar

        • finallygrownup1
          Neuer Benutzer
          • 11.10.2010
          • 4

          #5
          Lieber Saure, ich habe schon an das Standesamt und das Einwohnermeldeamt in Merkstein-Herzogenrath geschrieben und auch nach Steierdorf-Anina in Rumänien. Jetzt warte ich auf Antworten. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde Ihnen die Kopien schicken.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo,

            die Sterbeurkunde haben Sie aber doch schon wie Sie oben schreiben, oder habe ich das falsch interpretiert ?
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • finallygrownup1
              Neuer Benutzer
              • 11.10.2010
              • 4

              #7
              Na da steh ich doch gleich wieder im Dunklen. Ich weiss nicht was Sie mit "per PN schicken" meinen und leider kann ich hier keine Email Adresse für Sie finden. Meine Email ist a-steiner[at]live.com. Wie gesagt, ich bin sehr unerfahren mit diesen Dingen. Ausserdem lebe ich jetzt in den USA und habe ich seit 18 Jahren schon fast gar kein Deutsch mehr gesprochen und da fällt es mir jetzt doch schon ziemlich schwer mich zurechtzufinden. Es wäre sehr nett wenn Sie mir doch bitte ein Email schicken könnten.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Angela,

                ich habe jetzt den Vorsitzenden http://www.bergbaudenkmal-adolf.de/verein_vorstand.htm um Hilfe gebeten.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Angela,

                  hier geht es jetzt weiter:


                  Ich hoffe, es ist Ihnen recht.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X