Baum - Hiller - Hübner Suche im Raum Reichwald/Wohlau bzw Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beadreamer247
    Benutzer
    • 04.08.2020
    • 19

    Baum - Hiller - Hübner Suche im Raum Reichwald/Wohlau bzw Breslau

    Hallo,

    Ich suche nach Pauline Baum, der Mutter von Maria Frieda Emma Sobora(Sabora aus irgendeinem Grund in ihrer Geburtsurkunde. Alle sind Soboras, die uns bekannt sind und auch sie starb als geb. Sobora, nicht Sabora.

    Zu Pauline habe ich gesucht, bei Johann Sobora/Sabora ist es hoffnungslos was zu finden.
    Hier ist was ich fand, wo ich jedoch nicht 100% sicher bin, jedoch koennte es sein, dass es anstatt Pauline, eine Schwester von ihr ist.
    Ich haenge, die Dokumente mit link an, die ich gefunden habe.
    Zunaechst steht oben in der Geburtsurkunde von Maria Frieda Emma Sobora der Name Johanne Baum geb Huebner. Ich gehe im Moment davon aus, dass ihre Mutter die Geburt angezeigt hat.
    Ich suchte also nach Johanne Baum, geb Huebner. Dabei stiess ich auf eine Heiratsurkunde und auf eine Sterbeurkunde. Diese beiden passen auf jeden Fall zusammen. Doch in der Sterbeurkunde ist der Name Auguste unterstrichen – daher koennte es moeglich sein, da ich ja nur den Namen Pauline habe, dass es sich um eine Schwester handeln koennte. Es kann auch durchaus sein, dass diese Personen nichts mit Pauline zu tun haben….und hier komme ich nicht weiter, um sicher zu gehen, dass ich die richtigen Ahnen habe.
    Hier ist noch ein weiterer Hinweis. Von meiner Mutter wurde mir gesagt, dass Maria Frieda Emma Sobora einen Bruder hatte, der bei der Bahn arbeitete, namens Alexander. Ich habe die Heiratsurkunde von Alexander, wo ich vermute dass er der Bruder ist, geboren in Reichwald, das passt alles zu den oben genanntem. Doch seine Geburtsurkunde kann ich nicht finden.
    Ich hoffe jemand kann etwas finden, was es alles sichert, was ich bisher gefunden habe, zu Johanne Huebner und auch ihrem Ehemann Gottlieb Baum konnte ich bisher auch nicht mehr finden
    Ich haenge hier alle Hinweise zu den Urkunden an







  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Nur mal kurz die gesicherten Grunddaten, damit man das erstmal beisammen hat - in Kekule Form mit dem Kind als Ausgangspunkt.
    P.S. Sollte die Spur nach Reichwald gehen, siehst es sehr düster aus - wenig bzw nichts erhalten (STA / KB).

    1. Maria Frieda Emma Sobora/Sabora
    * 11.10.1898 Klein Gandau, STA Breslau-Land Nr. 1322

    2. Johann Sabora, kath.
    Ziegelkutscher
    oo vermutl. in Reichwald <= 1896 mit Pauline Baum

    3. Pauline Baum, evg.
    wohnhaft in Klein-Gandau, Ziegelei
    * vermutlich in Reichwald
    oo vermutl. in Reichwald <= 1896 mit Johann Sobora
    (siehe auch Johanna Auguste Pauline Baum weiter unten)
    Weitere Kinder von 2. und 3. (vorläufig noch unsicher)

    Martha Sobora
    * 27.01.1894 Breslau (könnte auch nur der spätere Wohnort sein)
    Wohnorte:
    > '45 - Braunschweig, stellt einen Lastenausgleichsantrag - siehe Bundesarchiv

    Alexander Karl Heinrich Sobora
    * 12.01.1896 Reichwald
    oo 09.04.1921 Breslau STA II Nr. 368 mit Martha Christiane Kanther
    Trauzeuge: Hausmeister Heinrich Baum, 48J, Breslau Museumsplatz 2
    Beruf: Eisenbahnhilfsschaffner
    Wohnorte:
    1921 - Breslau, Fränkelplatz 3

    6. ??? Baum (evtl. Gottlieb)
    Arbeiter
    + >= 1889 <= 1898 in Reichwald

    7. Johanna Hübner (zeigt 1898 die Taufe ihrer Enkelin - siehe 1 - an)
    + vor 1943 in Breslau
    Wohnort 1898: Breslau, Museumsstraße 10
    Weitere Kinder von 6. und 7. (vorläufig noch unsicher)

    August Baum
    * 12.07.1857 Reichwald
    oo 06.09.1889 Breslau, STA II Nr. 1050 mit Henriette Pauline Prawatke, * 31.07.1856 Pilgramshain, Kr. Striegau., oo II. 1903 Breslau Stabelwitz
    Eltern: Schiffer Gottlieb Baum & Johanna Hübner, beide wohnhaft in Reichwald
    Wohnorte:
    1889 - Breslau, Louisenstraße 25
    1900 - Schweidnitzer Stadtgraben 2/3

    Johanna Auguste Pauline Baum (womöglich identisch mit 3.)
    * 26.10.1867 Reichwald, Kr. Wohlau
    oo I: 21.11.1899 Breslau STA II Nr. 809 mit Paul Gruner, kath., Zimmermann, Löschstr. 35, * 16.05.1860 Weigelsdorf, Kr. Müsterberg, + 17.07.1900 Breslau, STA II Nr. 1460 (verschollen?), Unglücksfall, [] 20.07.1900 Mauritiuskirche Nr. 275/1900
    Trauzeuge: Haushälter Heinrich Baum, 26J, Breslau Museumsplatz 10
    oo II: 28.10.1902 Breslau STA II Nr. 770 mit Karl Julius Adolf Hiller (Wohnort 1902: Museumstraße 10)
    Trauzeuge: Haushälter Heinrich Baum, 29J, Breslau Berlinerstraße 19
    Eltern: + Schiffer Gottlieb Baum & Johanna geb. Hübner (wohnhaft Breslau)
    + 22.07.1943 Breslau STA II Nr. 1327
    Wohnorte:
    1899 - Breslau, Ohlauer Stadtgraben 24
    1902 - Breslau, Brüderstraße 46
    1943 - Breslau, Lützowstraße 15

    Karl Heinrich Paul Baum
    Haushälter
    * 10.04.1873 Reichwald (Quelle Steuerregister 1902, Museumstraße 10)
    oo 01.07.1899 Breslau, STA IV Nr. 282 mit Anna Meusel * 09.05.1875 Konradswaldau, Kr. Brieg, + 17.04.1973 Breslau
    Eltern: + Schiffer Gottlieb Baum & Johanna geb. Hübner
    Trauzeuge: August Baum, Haushälter, 42 Jahre, Breslau, Schweidnitzer Stadtgraben 2/3.
    Kinder:
    Frieda Emma Martha Baum
    * 08.06.1900, Breslau STA IV, Museumstraße 10
    ~01.07.1900 Elisabethkirche Nr. 603
    Taufpate: August Baum, Hausdiener

    Emma Emilie Else Baum
    * 07.12.1904, Breslau, STA I, Mariannenstraße 12

    ---
    Weiteres


    Im Steuerregister 1901/02 findet man unter der gleichen Adresse wie Heinrich Baum dann auch:

    Johanna Baum geb. ? verw. Vorarbeiter
    * 25.08.1829 Althof/Wohlau
    Dies könnte die Nr. 7 Johanna Baum geb. Hübner sein.

    Ebenfalls unter der gleichen Adresse im Steuerregister 1902, Adolf Hiller, * 11.01.1874 Reichwald, der spätere Ehemann von Johanna Auguste Pauline Baum s.o.

    Den Trauzeuge/Taufpate August Baum findet man im Steuerregister 1901/02 unter der Adresse Schweidnitzer Stadtgraben 2/3 mit folgenden Daten:
    August Baum
    * 12.07.1857 Reichwald
    oo Pauline Prawatke
    im Haushalt lebt noch ein Kind unter 14 Jahren.

    Potentiell auch noch interessant:
    Eine Martha Sobora, * 27.01.1894 Breslau, nach '45 wohnhaft in Braunschweig, stellt einen Lastenausgleichsantrag - siehe Bundesarchiv.
    Zuletzt geändert von sonki; 21.11.2023, 22:24.
    Слава Україні

    Kommentar

    • beadreamer247
      Benutzer
      • 04.08.2020
      • 19

      #3
      Erst mal vielen, vielen Dank Sonki!!!

      Wie Du bereits bemerkt hast, bin ich ziemlich ein Anfaenger, auch wenn ich es schon vor ein paar Jahren angefangen habe, doch ich tu mich etwas schwerer als andere und musste dann noch alles fuer eine 2 Jahre abbrechen, aus gesundheitlichen Gruenden. Nun versuche ich langsam wieder rein zu kommen.

      Ja, leider ist mir mitlerweile bekannt, dass es im Raum Reichwald nicht so gut aussieht. Wo es von dort weitergeht usw....kann ich nicht sagen. Ich weiss nur dass meine Grossmutter in Trebnitz/Haasenau geboren wurde. Vielleicht sind da auch Spuren....Ich habe nicht das Gefuehl dass es dort besser aussieht. Leider hat meine Grossmutter alles moegliche zerstoert. Ich denke sie wollte einiges niemals zutage kommen lassen, denn es ist schon mal bemerkenswert, dass sie und ihre Geschwister alle unehelich geboren wurden und so wie es scheint alle einen anderen Vater haben und einer anscheinend ein Familienmitglied ist....

      Ich denke es ist lohnenswert mal zu sehen ob sich was ueber den Heinrich Baum finden laesst.

      Martha Sobora gehoert sehr sicher zur Familie; wir vermuten, dass es sich um "Hilde" handelt - unter dem Namen kennt sie meine Mutter. Es waere dann eine Schwester von Maria Frieda Emma Sobora. Doch bisher kann ich das nicht handfest bestaetigen.
      Ist es lohnenswert und moeglich den Lastenausgleich zu erhalten? Waeren dort hinfreiche Informationen zu finden? Wenn ja, wie mache ich das?

      Kommentar

      • beadreamer247
        Benutzer
        • 04.08.2020
        • 19

        #4
        Aufgrund der Paten und Trauzeugen Uebereinstimmungen, so wie ich es sehe, denke ich dass ich bei Johanna Huebner und Gottlieb Baum richtig liege, sowie auch bei Alexander Sobora.
        Denkst Du nicht auch?

        Kommentar

        • beadreamer247
          Benutzer
          • 04.08.2020
          • 19

          #5
          Wo und wie findet man Steuerregister?

          Kommentar

          • beadreamer247
            Benutzer
            • 04.08.2020
            • 19

            #6
            Bei der Suche nach einem Heinrich Baum stiess ich bisher bei MyHeritage auf diesen Eintrag. Es gibt einen Bruder Namens Johann Gottlieb Baum. Altersmaessig scheint es alles moeglich zu sein, dass diese zusammenpassen. Was denkst Du?

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4365

              #7
              Hallo,

              die Klassensteuerrollen findet man hier:
              Breslauer Klassensteuerrolle Die Breslauer Klassensteuerrolle von 1881/82, 1886/87, 1891/92, 1896/97, 1901/02 und 1906/07 Ein

              Gibt es nur für Breslau in diesem Umfang. Wird dir bei anderen Ortschaften nicht helfen.
              Du solltest aber versuchen, die früheren Jahrgänge nach den genannten Personen abzusuchen.

              LG,
              Michael
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4700

                #8
                Zitat von beadreamer247 Beitrag anzeigen
                Bei der Suche nach einem Heinrich Baum stiess ich bisher bei MyHeritage auf diesen Eintrag. Es gibt einen Bruder Namens Johann Gottlieb Baum. Altersmaessig scheint es alles moeglich zu sein, dass diese zusammenpassen. Was denkst Du?
                Dafür bräuchte man einen MyHeritage Bezahl-Account..somit keine Ahnung was dort steht. Generell ist es immer besser, alle Daten hier reinzuschreiben. Nicht alle haben einen Ancestry/MH Account und die sind dann außen vor.
                Auch andere Details wie z.b. wo die Personne nach '45 gelandet sind, wären hilfreich. Habe nur zufällig deinen Post im Archion Forum gesehen, sonst hätte ich die Martha evtl. gar nicht weiter beachtet - aber so gibt es ja einen Zusammenhang über den Ort Braunschweig. Wie gesagt, wirklich immer alles was man bereits weiß hier zusammenstellen. Grad wenn es mehrere Heiraten gibt, dazu noch uneheliche Kinder, evg.-kath. Mischehen ect. und das in einer Großstadt wie Breslau, braucht man einfach jedes noch so unwichtige erscheinende Detail.
                Zuletzt geändert von sonki; 20.11.2023, 18:55.
                Слава Україні

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4700

                  #9
                  Ansonsten, woher die Annahme das die ersten 3 Kinder unehelich waren? Im Geburtseintrag von Maria Frieda Emma Sobora steht doch das die Mutter die Ehefrau von Johann Sobora war. Oder meinst du die Kinder von Maria Frieda Emma?
                  Ich gehe derzeit auch davon aus das die Heirat Sobora-Baum in Reichwald war, dort dann evt. 2 Kinder geboren wurden (Martha '94, Alexander '96), dann der Umzug nach Breslau und dort dann 1898 die 3. Geburt. Ob die Ehe dann geschieden wurde oder ob Johannn verstarb oder seine Frau verließ herrscht ja derzeit noch Unklarheit, richtig?

                  P.S. Interessant ist, das im Heiratseintrag mit Paul Gruner die Frau unter ihrem Mädchennamen auftaucht, also nicht als Pauline Sobora - könnte auf Scheidung hindeuten oder das sie verlassen wurde. Aber alles nur Spekulation momentan.
                  Zuletzt geändert von sonki; 20.11.2023, 19:05.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • beadreamer247
                    Benutzer
                    • 04.08.2020
                    • 19

                    #10
                    Sonki,

                    ja, Braunschweig ist meine Heimatstadt. Waehrend meine Grosseltern nicht auf der Flucht waren, sonder ein paar Jahre vorher zunaechst in Berlin waren und zwei Jahre spaeter nach Braunschweig kamen, viele sind dann bei der Flucht nach Braunschweig gekommen, von beiden Seiten meiner Grosseltern. Ich selbst bin in Braunschweig geboren
                    !
                    Jetzt muss ich erst mal los arbeiten gehen. Spaeter oder morgen frueh werde ich mal alles niederschreiben, was ich bei MyHeritage gefunden habe. Ich habe noch nicht bei Ancestry geguckt, ob die gleichen Infos dort sind. Werde ich auch machen.
                    Aber danke fuer den Hinweis, alles niederzuschreiben.

                    Kommentar

                    • beadreamer247
                      Benutzer
                      • 04.08.2020
                      • 19

                      #11
                      Vielen Dank fuer die Info. Ich suche zunaechst mal mehr nach diesem Heinrich Baum und habe bei MyHeritage was gefunden, muss weiter gucken und werde es morgen spaetestens hier alles eintragen, so wie Sonki sagte.
                      Bisher kam ich bei Johanne Huebner, bzw Gottlieb Baum in keiner Weise weiter.

                      Ich habe einen seperaten Baum Stammbaum (privat) angelegt um alles zu sammeln und vielleicht hintenrum, ueber eines der Kinder oder wer weiss....weiter zu kommen. Leider scheint es bei Johann Sobora nichts zu geben und ich muss da wohl aufgeben....doch das wurmt mich am Meisten!!

                      Kommentar

                      • beadreamer247
                        Benutzer
                        • 04.08.2020
                        • 19

                        #12
                        Maria Frieda Emma Sobora war ein eheliches Kind. Meine Grossmutter und ihre 2 Schwestern und ihr Bruder waren alle unehelich. Maria Frieda Emma Sobora ist deren Mutter. 2 Namen der Vaeter habe ich bisher. Und einer davon war offenbar ein Verwandter - denn er hiess August Sobora. Das habe ich ueber das Einwohnermeldeamt erfahren. Ueber ihn habe ich bisher nichts gefunden. Der Vater meiner Grossmutter war Josef Jagusch, so wie es scheint war er in der Kaserne in Breslau und dort hat er die Mutter meiner Oma getroffen. Er war mit einer anderen Frau verheiratet. Ihren Namen habe ich ebenfalls. 4 Kinder gingen aus der Ehe hervor - doch bisher habe ich keines gefunden. Dies ist aber alles in Karmerau, andere Gegend.

                        Kommentar

                        • beadreamer247
                          Benutzer
                          • 04.08.2020
                          • 19

                          #13
                          Guten Morgen,

                          hier nun was ich zu Heinrich Baum bei MyHeritage fand:

                          Heinrich Baum ca 1856 Trachtenberg Militsch, Breslau

                          Ehefrau
                          Juliane Johanna Baum geb Radoi (Radoy)

                          Kinder
                          Emma Bertha Baum
                          Ida Berta Baum

                          Ich hatte zuvor einen anderen Heinrich genannt und die link dazu gezeigt, doch gestern abend habe ich nochmal kurz geguckt und was mir ins Auge fiel war der Name Radoy. Ich habe ihn bisher nicht in meinem Stammbaum, doch ich habe einen DNA Match, und wir suchen schon seit 2 Jahren nach unserer Verbindung, besonders weil sie recht grosse Aehnlichkeit mit meiner Mutter hat. Wir dachten bisher immer, dass die Verbindung auf der Seite meines Grossvaters sei....doch dieser Name aendert alles.

                          Ich habe sie gestern angeschrieben und sie bestaetigte, dass Militsch zu ihren Radoy passt.
                          Dann kommt nochwas hinzu: sie hat 11% Skandinavisch in ihrer DNA, meine Mutter hat 33% und sie war sich dessen immer bewusst, sagte aber immer es kaeme von ihrem Vater....das stelle ich nun in Frage und nun wo ich bei meinem Grossvater in ein paar Linien Fortschritte gemacht habe, aber bisher auf nichts in der Richtung gestossen bin.

                          Das laesst mich nun fragen....ob die Sobora linie aus Skandinavien kommt. Ja, der Name ist Russisch....was ich vor Kurzem gehoert habe, ist, dass sehr viele mit Russischem Ursprung in Skandinavien und besonders in Finnland leben.
                          Ich kann nicht sagen, ob der Name Radoy Polnisch ist.

                          Der Eintrag von MyHeritage verweisst mich auf Familysearch.org. Ich habe eine Quelle, wo ich fast kostenlos die Urkunden anfordern kann, ich bekomme dann das ganze Kirchenbuch. Das ist zunaechst mein naechster Schritt.

                          Und soweit ich mich erinnere habe ich irgendwo letztens einen Johann Sobora in Skandinavien gesehen.

                          Hier ist die Link von Familysearch:

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                          Kommentar

                          • beadreamer247
                            Benutzer
                            • 04.08.2020
                            • 19

                            #14
                            Es gibt auch noch Eintraege zu einem Johann Heinrich Baum im gleichen Raum, den ich weiter erforschen werde, dieser hatte einen Bruder Namens Johann Gottlieb Baum.

                            Johann Heinrich Baum

                            Birth Aug 10 1813
                            Karbitz, Militsch, Breslau, Schlesien, Preußen, Deutschland

                            Marriage Spouse: Johanna Dorothea Standke
                            Oct 10 1841
                            Königsbruch, Guhrau, Regierungsbezirk Breslau, Provinz Schlesien, Preußen, Deutsches Reich
                            Death Sep 11 1881
                            Alexanderwitz, Wohlau, Breslau, Schlesien, Preußen, Deutschland
                            Parents George Friedrich Baum
                            Maria Elisabeth Baum (born Jornitz)
                            Wife Johanna Dorothea Baum (born Standke)

                            Children

                            Johanna Dorothea Baum
                            Christiane Elisabeth Kaiser (born Baum)
                            Carl Gottlieb Baum
                            Johann Heinrich Baum
                            Caroline Ernestine Baum
                            Louise Pauline Baum
                            Friedrich Ferdinand Baum

                            Siblings

                            Johann Gottlieb Baum
                            Johann Friedrich Baum
                            Gottfried Baum
                            Carl Friedrich Baum
                            Juliane Baum
                            Susanne Helen Baum
                            Karl Ferdinand Baum

                            Ebenfalls Hinweis auf Familysearch
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                            Kommentar

                            • beadreamer247
                              Benutzer
                              • 04.08.2020
                              • 19

                              #15
                              Ich weiss nichts was aus der Ehe mit Pauline Baum und Johann Sobora wurde.
                              Wenn diese Johanne Auguste Pauline Baum die Schwester von Pauline Baum war, dann macht es auf jeden Fall Sinn, dass sie im Heiratseintrag mit Paul Gruner ihr Maedchenname auftaucht, denn dann war sie nicht mit Sobora verheiratet, sondern ledig. Paul Gruner starb und sie hat wieder geheiratet.





                              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                              Ansonsten, woher die Annahme das die ersten 3 Kinder unehelich waren? Im Geburtseintrag von Maria Frieda Emma Sobora steht doch das die Mutter die Ehefrau von Johann Sobora war. Oder meinst du die Kinder von Maria Frieda Emma?
                              Ich gehe derzeit auch davon aus das die Heirat Sobora-Baum in Reichwald war, dort dann evt. 2 Kinder geboren wurden (Martha '94, Alexander '96), dann der Umzug nach Breslau und dort dann 1898 die 3. Geburt. Ob die Ehe dann geschieden wurde oder ob Johannn verstarb oder seine Frau verließ herrscht ja derzeit noch Unklarheit, richtig?

                              P.S. Interessant ist, das im Heiratseintrag mit Paul Gruner die Frau unter ihrem Mädchennamen auftaucht, also nicht als Pauline Sobora - könnte auf Scheidung hindeuten oder das sie verlassen wurde. Aber alles nur Spekulation momentan.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X