Suche in der Slowakei - Familien mit dem FN Lutočka, Lutozcka ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Suche in der Slowakei - Familien mit dem FN Lutočka, Lutozcka ..

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1200 - 1946
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Slowakei, Lipauer Land, Liptovský Mikuláš und Kreisgebiet
    Konfession der gesuchten Person(en): früher katholisch, später evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage, eigener Besuch 09/ 2023 im Ort Partizanska,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): schriftliche Anfrage an das Pfarramt in Partizanska Lupca - leider keine Antwort erhalten,


    Hallo in diese Runde,

    meine mütterlichen niederlausitzer Familienvorfahren mit dem alten FN Lutoschka ist bis 1593 durch kirchliche Unterlagen belegt, und das habe ich auch in einem Familienbuch zusammengefasst.
    Nun habe ich allerdings auch Hinweise zu weiteren Familien dieses FNs in verschiedenen Ländern gefunden, so auch in der Slowakei, speziell im Liptauer Land mit der Gebietshauptstadt Liptovský Mikuláš, auch bei Nitrin in Velka Citin, Žihárec bei Krupina finden sich ähnliche Namensvarianten.

    Im Ort Deutsch Liptsch, (später bis 1946 Nemecká Ľupča, jetzt Partizanska Lupca) wohnten seit langem Familien mit dem FN Lutočka, Lutocžka, ...
    Historisch gesehen sind viele "deutsche" Einwanderer in diese Gebiete gekommen durch die Möglichkeit der Anwerbung der ungarischen Könige bereits im 13.Jh.. Mit dem aufkommenden Protestantismus schon im frühen 16.JH. sind weitere Einwanderer hinzu gekommen.

    Meine Fragen hier sind:
    1. Gibt es bekannte, genaue historische und namentliche Aufzeichnungen der Einwanderer (bzw. Aussiedler aus den deutschen Ländern) der damaligen Ansiedlungswellen?


    2. Wer könnte mir Hinweise, Tipps oder Hilfen geben über historische Nachweise zum FN Lutoschka, Lutočka,... in der Slowakei?


    3. Gibt es aus diesem gebiet noch Kirchenbucheinträge vor 1674? Ich kenne nur das Slovakia Church and Synagogue Books, 1592-1935,Roman Catholic (Rímsko-katolícká cirkev), Liptovský Mikuláš, Partizánska Ľupča, Baptisms, marriages, deat...elstvá, úmrtia) 1674-1787 als das älteste KB.


    4. Sind im Jahr 1946, als alle deutschprachigen slowakischen Einwohner vertrieben wurden, Listen der Familien aufgesetzt worden? Wer weiß, wohin diese Familien in D ausgewisen wurden?

    Für weitergehende Informationen über den FN Lutoschka und dessen Namensvarianten danke ich sehr.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

Lädt...
X