Suche nach GV: Linke, Werner 5. Kom.Pi.-Ers.-Bat. 24, vermisst 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Suche nach GV: Linke, Werner 5. Kom.Pi.-Ers.-Bat. 24, vermisst 1945

    Hallo in die Runde!
    im April `21 erhielt ich nach meinem Antrag von 02/2020 auf weitere detailliertere Informationen über den als vermisst gemeldeten Linke,Ernst Hermann, Werner, (* 09.04.1910 in Porschdorf, ab 1945 vermisst gemeldet, Erkennungsmarke -16-L.Pi.Kol.Pi.13, Wehrkreis IV Dresden, Einheitsstandort Riesa) vom BA ein Schreiben über diese Recherchen im BA.

    Danach ist der Gesuchte lt. Schreiben vom BA 1940 als "uk" entlassen und eingetragen worden. Das BA schreibt allerdings von einer "letztmalig gemachten Meldung von 03/1945". Diese Meldung ist wohl auch auf der Kenn-Karteikarte eingetragen.

    Ich suche jetzt nach der Einheit der er zuletzt angehört hatte bzw. seiner Aufgabe/Arbeit nach 1940 - 45 des Werner Linke, ob nun bei der Wehrmacht oder Reichsbahn (Seine Frau brachte ihn im Dez.1944 wohl noch vor Jahreswechsel und nach seinem Urlaub zu Weihnachten in Porschdorf zum Bahnhof nach Bad Schandau, von wo aus er durch das Protektorat weiter in den Süden fahrem musste zu seiner Einheit. Mehr darüber ist in der Familie nicht bekannt.).

    Ein letztes Zeichen von ihm ist 03/1945 bei seiner Familie in Porschdorf/ Bad Schandau angekommen. Heute weiß keiner mehr, von wo er schrieb, da der Brief/ alle Nachrichten leider im Zuge des Todes seiner Frau 1988 vermutlich versehendlich entsorgt wurden. Seine Frau hatte ihn auch nie für tod erklären lassen.

    Sein Enkel befragte jetzt seinen schon alten Vater (Ehemann der 2.Tochter von Werner Linke) nach seinem Wissen über den Verbleib des Gesuchten:
    Er soll lt. Aussage im Jahr 1945 nach Breslau als Zugführer (vermutlich Lokführer, denn er war Eisenbahner) mit einem SS-Sonderzug in die bereits besetzte Stadt Breslau unterwegs gewesen sein.

    Von Beruf war Werner Linke Elektriker (lt. Eheeintrag im Standesamt Bad Schandau 1932), bei der Reichsbahn tätig bis vor dem Krieg, im Krieg hatte er den Polenfeldzug und die Einnahme Frankreichs als Soldat mitmachen müssen. Da er 1940 als "unabkömmlich" für die Wirtschaft entlassen wurde kann es sein, dass er weiterhin bei der Reichsbahn tätig war.

    Fragen:
    - Kennt jemand hier aus dem Forum aus seinem Bekanntenkreis, Familie oder Recherchen ehemalige Soldaten aus der 5. Kom.Pi.-Ers.-Bat. 24? Sie war in Riesa stationiert.

    - Kann es sein, dass der Gesuchte wirklich in die eingeschlossene Festungsstadt Breslau kam 1945? Ich bezweifle das eigentlich, da die Rote Armee zu diesem Zeitpunkt schon alle Schienenwege östlich von Görlitz kontrollierte und mit Sicherheit jeden Zug beschoss bzw. bestimmt nicht durchließ.

    - Wer kennt sich vielleicht besser aus mit den so genannten SS-"Sonderzügen" nach Breslau zur Zeit zwischen Januar 1945 bis März 1945? Gibt es bei der Reichsbahn Unterlagen zu den damaligen Zügen wie Zugnummern, Datum, Ziel, Fracht/ Ware, Personal, Streckenverlauf.....?

    Das Rote Kreutz hat lt. Schreiben vom Mai 2021 keine weiteren Hinweise, der Volksbund führt ihn seit Anfang an als vermisst, das BA hat keine weiteren Angaben nach 1940 in seinen Betänden über Werner Linke.


    PS:
    Ich habe meine Anfrage auch im Forum der Wehrmacht gestellt https://www.forum-der-wehrmacht.de/i...n-linke-ernst/



    Über Hinweise zur weiteren Suche bin ich sehr dankbar!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von U Michel; 29.06.2021, 15:36.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    #2
    Hallo in die Runde,

    nun haben wir im vergangenen Jahr vom DRK eine Kopie des Such-Gutachtens von 1983 erhalten.
    Darin stehen einige Angaben über ihn, welche wir noch nicht wussten.

    Zum Beispiel, dass:
    - er bei Danzig verortet wurde,
    - er bei der Einheit: Ers.Einh.Pz.Korps Feldherrenhalle Danzig eingegliedert wurde und im Suchbuch für diese Einheit aufgeführt ist als Vermisster,
    - er lt. DRK einem Hinweis nach in Gefangenschaft geriet, sich danach allerdings keine Hinweise auf eine Registrierung in sowj. Gefangenschaft nachweisen lässt,
    - es laut DRK-Gutachten Befragungen von Rückkehrern und Kameraden gab,
    - sich eine Grablage nicht ermitteln ließ (was verständlich ist bei diesen vielen Toten damals ...).

    Frage in die große Runde:

    Gibt es von Euch hier im Forum vielleicht doch noch Hinweise über Aussagen eurer Großväter, Väter, Familienangehörigen, Suchergebnisse und Fotos aus der Einheit, Hinweise jeglicher Art zur Suche nach Werner Linke...,
    - Kameraden bzw. Soldaten, welche sich ebenfalls in der Einheit der Ers.Einh.Pz.Korps Feldherrenhalle bei Danzig befanden, und
    - eventuell einen schriftlichen Bericht hinterlassen haben könnten, um die damalige Situation in/bei Danzig besser zu verstehen?

    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #3
      Nur ein kleines Puzzlestück - in den Lagekarten OST tauchen Reste der "Feldherrenhalle" um den 10.02.1945 erwähnt auf [1]. Alles nur noch Reste und verschiedenen Gruppen zugeteilt. Ab März nur noch namentlich als untergeordnete Einheit der 23. ID erwähnt [2]. Aber das ist nur die Info aus den Lagekarten, die nicht vollständig sind und '45 sicherlich alles ziemlich drunter und drüber ging.
      Angehängte Dateien
      Слава Україні

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1030

        #4
        Moin Michel,


        Deinen Eingangsbeitrag habe ich erst jetzt entdeckt.Das Bild als Reichsbahner weisen Ihn gemäß der Uniform und Schulterklappen ( DKO 1935-41 ) als Reichsbahnarbeiter aus.
        Das Er bei der Reichsbahn war, erklärt auch die u.k.-Stellung 1940.
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo U. Michel,

          ich kann mich nicht erinnern, hier jemals so eine vorbildliche und eindrucksvolle Suche gesehen zu haben.

          Ich bin über diesen Satz gestolpert:

          ' ... er bei der Einheit: Ers.Einh.Pz.Korps Feldherrenhalle Danzig eingegliedert wurde und im Suchbuch für diese Einheit aufgeführt ist als Vermisster, ...'

          Es wäre lieb von Dir, wenn Du mir schreiben könntest, woher Du diesen Begriff erhalten hast, den ich so in den über 20 Jahren meiner Suche, noch nie gelesen habe.

          Nur zur Information, Deine Suche deckt sich mit meiner Suche auch nach letzten Einheit meines Vaters.
          Zuletzt geändert von Saure; 21.03.2023, 16:45.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            #6
            Hallo sonki, AnGr und Saure,

            habt alle vielen Dank für Eure Zuarbeiten und Infos!

            sonki:
            Dass in und um Danzig 1945 wohl nur noch "Reste" aller möglichen verfügbaren Soldaten und Einheiten zusammengefasst wurden kann ich mir schon gut vorstellen. Dass bedeutet wohl auch, dass sich Werner Linke nach Weihnachten 1944 wieder in der kämpfenden Truppe wiederfand.
            Die familiären Berichte haben allerdings eine Verabschiedung zu seiner befohlenen Einheit ab Bad Schandau in Richtung Böhmen angegeben. Nun überlege ich natürlich, wie er dann nach Danzig kam.....

            AnGr:
            was erklärt geneu die u.k.Stellung von 1940 - 44 als Eisenbahner?
            Das würde mich doch sehr interessieren.

            Saure:
            Das DRK sandte uns ja das Gutachten von 1983, zusammen mit der Bildliste der auch in Danzig vermissten Soldaten (Seite 1/1 AV 681, siehe Anhang DRK-Seite 3).
            Da steht ganz oben die Einheit angegeben, in der Werner Linke wohl zuletzt gemeldet war.
            Ob das auch so stimmt kann ich nicht sagen.
            Eben durch die Vermisstenbildlisten sind einige Schicksale von damals noch vermissten Soldaten doch noch aufgeklärt worden. Diese Listen mit der Zuordnung der letzten Einheit des gesuchten Soldaten wurden wohl nach dem Krieg regelmäßig zusammengeführt, und dann als "Vermissten-Suchbücher", um die vielen Suchanfragen an das DRK mit hilfreichen Informationen von Rückkehren, Überlebenden aus der Gefangenschaft oder den Kameraden der gleichen Einheit besser zu beantworten.
            Ob es ein direktes Suchbuch speziell für die Ers.Einh.Pz.Korps Feldherrenhalle Danzig gibt kann ich nicht sagen.
            Ich meinte hier eherdie Zusammenfassung von verschiedenen Suchlisten, welche ja zusammen mit den vielen Listen anderer Einheiten dann als "Buch vom DRK" gedruckt wurde für amtliche Meldestellen usw..

            Ist das so nicht richtig?
            Zuletzt geändert von U Michel; 22.03.2023, 14:50.
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • AnGr
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2011
              • 1030

              #7
              In der Kurzfassung:


              Mit der steigenden Kriegswirtschaft, stieg natürlich auch die Transportleistung an. Die Reichsbahn war Haupttransportmittel,entsprechend mußte auch Personal vorgehalten werden um dies leisten zu können. Hierzu setzte sich das RVM verstärkt dafür ein die Reichsbahner nicht abgeben zu müssen.
              Die u.k. Stellung betraf ja nicht nur die Reichsbahn, sondern im Prinzip die sogenannt "Kriegswichtig" waren.
              Schönen Gruß Andreas

              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Ute, ich heiße Dieter,

                ich konnte bei Deinen Ausführungen leider (noch) nicht feststellen, ob Du weißt, auf welcher Basis die DRK-Vermißtenbildlisten entstanden sind.

                Es war so, das auf Grund der 'Kriegsgefangen- und Vermißtenregistrierung 1950' und ein beigefügtes Foto des Gesuchten, diese Angaben als Grundlage für die DRK-Vermisstenbildlisten waren.

                Hier mal die 'Kriegsgefangen- und Vermißtenregistrierung 1950' zu meinem Vater:

                Entschuldige bitte, wenn ich mit Deinem letzten Satz noch nicht so richtig klarkomme:

                'Ich meinte hier eher die Zusammenfassung von verschiedenen Suchlisten, welche ja zusammen mit den vielen Listen anderer Einheiten dann als "Buch vom DRK" gedruckt wurde für amtliche Meldestellen usw..'

                könntest Du mir bitte erklären, was Du damit meinst.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Saure; 21.03.2023, 22:22.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Ute,

                  für mich ist jetzt wichtig, zu erfahren, wer die Angaben zu Werner Linke beim Volksbund gemacht hat ?

                  Kannst Du mir vielleicht näheres dazu sagen ?

                  Du hast doch den militärischen Werdegang von der WASt (heute Bundesarchiv PA) erhalten, Du hast die Angaben aus der DRK-Vermißtenbildliste, sowie eine Auskunft vom DRK-Suchdienst in München. Mit diesen Angaben könnten doch die Angaben beim Volksbund vervollständigt werden. Vielleicht liegen dem Volksbund schon mehrere Suchen zu dieser Einheit vor.

                  Der Buchstabe 'O' neben dem Geburtsdatum in der DRK-Vermißtenbildliste zu Linke, Werner, macht mich stutzig. Es ist der sogenannte LND-Buchstabe (für die Landesnachforschungsdienste), und 'O' heißt 'SBZ, jetzt DDR'. da frage ich mich doch, wie haben es seine Angehörigen aus der DDR geschafft, eine 'Kriegsgefangen- und Vermißtenregistrierung 1950' an den DRK-Suchdienst in München zu schicken ?

                  Da ich über 30 Jahre förderndes Mitglied beim Volksbund bin, würde ich Dir gerne dabei helfen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Saure; 21.03.2023, 23:26.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Ute,

                    durch Zufall habe ich dieses Büchlein in meinem Bücherregal gefunden.

                    Hier mal ein paar Seiten aus diesem Büchlein:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Saure; 22.03.2023, 01:39.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • AnGr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2011
                      • 1030

                      #11
                      Hallo U Michel,


                      hier noch mal was zu U.k. eines Eisenbahners, als Grund der U.k.-Stellung wurde Eisenbahn angegeben.

                      Mußte dann aber doch noch ran an die Waffe.
                      Angehängte Dateien
                      Schönen Gruß Andreas

                      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Ute,

                        ich lese in einem Teil des DRK-Suchdienst Gutachtens:

                        'Nach einem Hinweis ist auch der Verschollene in Gefangenschaft geraten.'

                        Nun gehe ich davon aus, daß Du diese 'Heimkehrer-Aussage' bzw. diese 'Heimkehrer-Erklärung' bereits beim DRK-Suchdienst in München angefordert und auch erhalten hast.

                        Es wäre hilfreich, wenn Du diese hier einstellen könntest.

                        Ebenso hilfreich wäre es, wie ich oben ja bereits geschrieben habe, wenn Du die 'Kriegsgefangenen-und Vermißtenregistrierung 1950' zu Werner Linke, hier einstellen würdest.

                        Ich gehe davon aus, daß dazu auch dieser Brief an den DRK_Suchdienst in München geschickt wurde:

                        'Ein letztes Zeichen von ihm ist 03/1945 bei seiner Familie in Porschdorf/ Bad Schandau angekommen. Heute weiß keiner mehr, von wo er schrieb, da der Brief/ alle Nachrichten leider im Zuge des Todes seiner Frau 1988 vermutlich versehendlich entsorgt wurden.'

                        Ich wäre Dir auch dankbar, wenn Du uns schreiben würdest, wie ich ja bereits auch oben geschrieben habe, wer die Angaben beim Volksbund veranlaßt hat.

                        Ebenso gehe ich davon aus, daß das eine Kopie der Vorderseite der Z-Karte ist, die Du von der WASt (heute Bundesarchiv PA) erhalten hast.

                        Danke.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Saure; 22.03.2023, 22:54.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • U Michel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.06.2014
                          • 680

                          #13
                          Hallo Dieter,
                          vielen Dank für Deine Hilfe!

                          Du:
                          ".....ich konnte bei Deinen Ausführungen leider (noch) nicht feststellen, ob Du weißt, auf welcher Basis die DRK-Vermißtenbildlisten entstanden sind."
                          Hm, ich dachte mir, dass ich schon genug darüber weiß. Du hast mich nun dankeswerter Weise ja akkurat aufgeklärt darüber. Sorry, dass ich mich als "wissend" darüber ausgab.

                          Wer damals die Angaben beim Volksbund angegeben hatte können wir nicht mehr sagen.
                          Eine Möglichkeit: der verstorbene Enkelsohn Fritz Eisenbichler hat das veranlasst, welcher sich noch 2006 mit einer Nachfrage beim Bundesamt meldete. Registriert wurde dieser Suchauftrag lt. Karteikarte ja erst 1956, nachdem er wohl mit den letzten Rückkehrern 1955 doch nicht nach Hause kam. Bis dahin glaubte seine Frau wohl auch, dass er wiederkommen könnte.
                          Klar wäre es jetzt sinnvoll die Angaben zu vervollständigen.
                          Wenn Du mir dabei helfen kannst nehme ich das sehr gerne an!

                          Die im Gutachten angegebene "Heimkehreraussage" habe ich natürlich angefordert, jedoch bisher noch nicht erhalten. Diese kann ich dann auch hier einstellen.

                          Eine "Kriegsgefangenen-und Vermißtenregistrierung 1950" ist mit dem Tod der Großmutter auch zusammen mit dem letzten Brief/ Nachricht des Werner Linke sicherlich entsorgt worden. So einen Zettel, wie Du von Deinem Vater hast haben wir leider nicht zur Verfügung. Registriert ist die Suche nach Werner L. ja erst 1956 (siehe oben).
                          Kann man disen Antrag eventuell nochmal nachfordern? Wo?

                          Und ich weiß nicht, was eine "Z"-Liste ist, gehe aber davon aus, dass es die an uns gesandte Karteikarte im Jahr 2021 vom Bundesarchiv ist aus dem Bestand B 563-1/Kartei/L-689/138 (so angegeben im Anschreiben vom BA).

                          Die Kenntlichmachung in den Vermisstenbildlisten mit einer "0" (Osten) ist mir bisher noch nicht so aufgefallen. Wenn das die Herkunft des Vermissten kennzeichnet ist das für mich wieder ein kleines Puzzleteil ...und ich habe wieder etwas gelernt!...
                          Wer also die Meldung zur Suche nach Werner Linke bzw. an das DRK stellte kann ich heute nicht mehr herausfinden. Ich denke, das hatte seine Frau vielleicht selbst veranlasst, denn bis zu ihrem Tod weigerte sie sich ihren Mann für tot erklären zu lassen.
                          Freundliche Grüße aus Böhmen von
                          Michel

                          (Suche alles zum :
                          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                          FN Balzke aus der Niederlausitz

                          Kommentar

                          • U Michel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.06.2014
                            • 680

                            #14
                            Hallo AnGr,

                            danke für das Bild/ Bescheinigung mit der U.k.-Stellungsangabe "Eisenbahn".
                            Das ist sicherlich auch an Werner Linke ausgegeben worden, aber wohin seine Unterlagen gekommen sind wissen wir leider nicht.

                            Leider kann uns die WaST/ Bundesarchiv auch keine weitere Auskunft geben, wohin Werner Linke 12/1944 eingezogen wurde, und in welcher Einheit er sich melden musste. Das würde unsere Suche sicherlich einfacher machen.
                            Freundliche Grüße aus Böhmen von
                            Michel

                            (Suche alles zum :
                            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                            FN Balzke aus der Niederlausitz

                            Kommentar

                            • AnGr
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2011
                              • 1030

                              #15
                              Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                              Hallo AnGr,

                              danke für das Bild/ Bescheinigung mit der U.k.-Stellungsangabe "Eisenbahn".
                              Das ist sicherlich auch an Werner Linke ausgegeben worden, aber wohin seine Unterlagen gekommen sind wissen wir leider nicht.

                              Leider kann uns die WaST/ Bundesarchiv auch keine weitere Auskunft geben, wohin Werner Linke 12/1944 eingezogen wurde, und in welcher Einheit er sich melden musste. Das würde unsere Suche sicherlich einfacher machen.

                              Hallo U Michel,


                              wenn ich das richtig verstanden habe, war Er in Porschdorf/Bad Schandau bei der Eisenbahn oder in der Umgebung, dann war Er im Bereich der RBD Dresden. Zur RBD Dresden liegen wohl Akten/Dokumente im Sächsischen Landesarchiv vor, ob da allerdings Personalunterlagen vorhanden sind weis ich nicht, möglich wäre es aber weil die RBD Dresden ja noch bis zur Wende bestand.


                              Hast Du sonst noch irgendwelche Hinweise zur Tätigkeit/Dienstgrad oder Bilder?
                              Zuletzt geändert von AnGr; 23.03.2023, 17:32.
                              Schönen Gruß Andreas

                              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X