Michael aus Overath stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NULLZWOtii
    Neuer Benutzer
    • 29.05.2020
    • 3

    Michael aus Overath stellt sich vor

    Hallo, werte Forenmitglieder,


    Ich bin ein interessiertes, aber noch ziemlich ahnungsloses Greenhorn in Sachen Ahnenforschung. Meine lebend verbliebene Familie ist leider sehr dünn, es gibt schon lange keine Eltern und Großeltern mehr, Geschwister auch nicht, nur 2 Cousins und eine Cousine, zu denen ich keinen Kontakt mehr habe. Da ich von meiner Mutter einiges an Dokumenten und alten Fotos aus ihrer Familie vererbt bekommen habe, hat mich das Interesse nie ganz losgelassen und seit Anfang diesen Jahres forsche ich ein wenig intensiver im Internet und habe ein bisschen etwas herausgefunden und dokumentiert.
    Zu meiner Familie:

    Mein Großvater mütterlicherseits hieß Dr. jur Alfred Kuermann, war im 1.WK Luftbeobachter an der Westfront und hat darüber Bücher geschrieben, die man antiquarisch finden kann (Jahrgang '96). Darüber hinaus war er ein begabter Pianist und hat nach dem 2. WK oft seine Schwester Terese bei Konzerten begleitet, die es als "Sarata" Kuermann zu einer gewissen Bekanntheit gebracht hat. Meine Großtante Terese habe ich noch gut gekannt, sie fuhr noch im Alter von 92 Jahren mit ihrem weißen Fiat 500 durch Bensberg. Meine Eltern und ich haben dort bei ihr im Haus gewohnt, nachdem meine Großeltern leider schon 1969 und 1972 verstorben waren. Zu diesem Zweig gibt es also ein paar wenige Infos und auch Fotos, interessant wären für mich dann die Kuermanns aus Brilon, die nach Köln zogen, wo ihnen mein Opa geboren wurde, es sind dies Josef Kuermann und Henriette Gerwing. Weiterhin die Eltern meiner Großmutter Anna Maria Kuermann, geb. Prüfer, es sind dies Reinhard Bruno Waldemar Prüfer, der aus Berlin kam und Constantia Luise Klara Krahe aus Köln. Zu den Krahes habe ich auf theomolberg.de einiges finde können, hier komme ich sogar schon zurück bis "KRAHE, Johann Michael, Halbwinner auf der Burg in Limperich, Schöffe, * ca 1675 Küdinghoven? + 1752 Limperich."; Zitat aus theomolberg.de.
    Mit der väterlichen Seite sieht es etwas mau aus, mein Großvater hieß Josef Fahl (auch mein FN), stammte aus der Erinnerung nach aus Ostpreußen, was sich durch Namensverbreitungskarten zu bestätigen scheint, war verheiratet mit einer Eleonore Cziske und ist vermutlich nach dem 2.WK nach Dortmund gezogen, wo mein Vater Werner, sein Bruder Horst und seine Schwester Helga, später verheiratete Mehwald, geboren wurden. Mein nächster Schritt wäre hier die Forschung beim Dortmunder Standesamt, denke ich.
    Dann gibt es noch die Familie meiner Frau, geborene Weissenborn, deren Großeltern aus Deuna in Thüringen stammen. Dort ist der Name recht verbreitet, da werde ich auch weiter forschen, auch die Namen Demme und Hesse aus Deuna habe ich herausfinden können.
    Ihr seht, es gibt einiges zu forschen und ich hoffe hier auf Tipps und Hilfe. Ich werde mich hier mal langsam einlesen und Hinweise auf zuverlässige Quellen suchen, da ich mir zunächst keine kostenpflichtigen Abos einhandeln möchte.
    Ach, mein Nick leitet sich aus meinem (ruhenden) Oldtimer-Restaurationsprojekt ab, einem BMW 2002tii, Bj. 1972.

    Wenn Ihr noch Fragen habt, fragt bitte und für Hinweise zu meinen Ahnen und Tipps zur Forschung bin ich dankbar!

    Gruß,
    Michael aka NULLZWOtii
    Meine Vorstellung
    Suche:
    FAHL, Josef *Ostpreussen +Dortmund oo CZISKE, Eleonore, Kinder Werner, Horst, Helga verh. MEHWALD
    KUERMANN(KÜRMANN), Josef *29.12.1864 Brilon+20.12.1946 oo 25.8.1889 Henriette GERWING
    KUERMANN, Ludwig Josef Alfred, Dr. jur *03.07.1896 Köln + 22.10.1972 Bensberg oo PRÜFER, Anna Maria * 12.07.1902 Köln +27.10.1969 Bensberg
    WEISSENBORN, Anton Liborius, * 18.09.1886 Deuna, +13.04.1953 KKH Merseburg oo Margaretha HESSE * 26.12.1890 Deuna + 06.01.1977 Berg.- Gladbach
  • Phil53
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2014
    • 400

    #2
    Hallo Michael,
    herzlich Willkommen hier in der Runde. Vielen Dank für die informative Vorstellung. Mitlesen, eigene Fragen in den entsprechenden Rubriken einstellen und geholfen werden - wirst Du hoffentlich hier bei uns finden.

    Bin auch im Eichsfeld unterwegs, aber Deuna ist für mich doch "zu weit vom Schuss"
    Freundliche Grüße
    Bernward


    immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
    hier:
    http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2859

      #3
      Hallo Michael,

      Willkommen hier im Forum und Lob für die ausführliche Vorstellung.

      Nach den online Adressbüchern Dortmund 1955 und 1958 wohnte ein Fahl, Jos[ef], Strßb [Straßenbahner] im Haus Kaiserstraße 153.
      vgl. http://www.genwiki.de/w/index.php?ti....djvu&page=264
      und http://www.genwiki.de/w/index.php?ti....djvu&page=295

      Sofern Dein Großvater Josef Fahl in Dortmund geheiratet haben sollte, könnte ein erster erfolgreicher Schritt die Beschaffung einer Kopie der Heiratsurkunde mit Eleonore Cziske sein; sofern nicht zufällig ein Familienstammbuch der Großeltern existieren sollte, aus welchem sich die Daten ergeben.

      Sofern sein Sterbedatum bekannt sein sollte, ist auch die Kopie der Sterbeurkunde ein guter Ansatz, weil sich daraus das Geburtsdatum und der Geburtsort ergeben könnte und vielleicht sogar die Nr. der Heiratsurkunde angegeben ist.

      Mit der Wohnanschrift sollte die Zuordnung des zuständigen Standesamtes gelingen; möglicherweise Dortmund I oder Dortmund II.

      Viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Forschung.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • NULLZWOtii
        Neuer Benutzer
        • 29.05.2020
        • 3

        #4
        Hallo Bernward,


        Danke für die nette Begrüßung! Ich kannte mal einen Sascha Hünermund, damals zu meinen Schulzeiten wohnhaft in 51427 Bergisch Gladbach - Refrath, Im Hilgersfeld. Der Musiker "http://sascha-huenermund.de/" könnte es von der Statur her sein, wohnt aber in Leipzig, daher und vom Gesicht her bin ich mir unsicher, ist zu lange her, dass ich ihm damals einen Rennpott für meine DT 80LC abgekauft habe... :-)


        Hallo Ralf,


        Treffer, Kaiserstrasse und Straßenbahnführer, das ist der Richtige! Nun gilt es herauszufinden, wo genau aus den ehemaligen Ostgebieten er kam. Da mein Vater Jahrgang 1936 war, wird die Hochzeit eher nicht erst in DO stattgefunden haben.
        Wie wendet man sich an Standesämter, einfach mal anrufen?


        Danke und Gruß,
        Michael
        Meine Vorstellung
        Suche:
        FAHL, Josef *Ostpreussen +Dortmund oo CZISKE, Eleonore, Kinder Werner, Horst, Helga verh. MEHWALD
        KUERMANN(KÜRMANN), Josef *29.12.1864 Brilon+20.12.1946 oo 25.8.1889 Henriette GERWING
        KUERMANN, Ludwig Josef Alfred, Dr. jur *03.07.1896 Köln + 22.10.1972 Bensberg oo PRÜFER, Anna Maria * 12.07.1902 Köln +27.10.1969 Bensberg
        WEISSENBORN, Anton Liborius, * 18.09.1886 Deuna, +13.04.1953 KKH Merseburg oo Margaretha HESSE * 26.12.1890 Deuna + 06.01.1977 Berg.- Gladbach

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2859

          #5
          Hallo Michael,

          da Dein Vater 1936 in Dortmund geboren wurde, hatte Dein Großvater ja schon nach dem 1. Weltkrieg und nicht erst nach dem 2. Weltkrieg in Dortmund gelebt.

          Nach den online Adressbüchern Dortmund 1935 und 1938 wohnte Dein Großvater Fahl, Jos[ef], Straßenb. ebenfalls schon im Haus Kaiserstraße 153. Das Haus stand im Eigentum der Dortmunder Straßenbahnen GmbH.
          vgl. http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=205
          sowie http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=210
          und http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=907

          In dem online Adressbuch Dortmund 1927 werden zwar aufgeführt:
          Fahl, Jos., Kaufmann, Rheinische Straße 102
          Fahl, Jos., Wächter, Lessingstraße 58
          vgl. http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=204

          Theoretisch könnte der spätere Straßenbahner Josef Fahl schon zuvor in Dortmund als Wächter tätig gewesen sein. Hierfür spricht, dass 1927 ebenfalls im Haus Lessingstraße 58 wohnten:
          Cziske, Auguste, Wwe., Lessingstraße 58
          Cziske, Hedwig, Arb., Lessingstraße 58
          Cziske, Werner, Arb. Lessingstraße 58
          vgl. http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=172

          In dem online Adressbuch Dortmund 1921 werden aufgeführt:
          Cziske, Klara, Wwe., Ardeystraße 105
          Cziske, Paul, Arb., Ardeystraße 105
          Cziske, Wilhelm, Mont., Lessingstraße 58
          Fahl, Bernh., Arb., Bornstraße 218
          Fahl, Jos., Bergmann, Bornstraße 256
          Fahl, Magdalen, Wwe., Bornstraße 140
          Sofern es sich um Deinen Josef Fahl handeln sollte, dürfte auch ein familiärer Bezug zu Bernhard Fahl (evt. Bruder) und zur Witwe Magdalena Fahl (evt. Mutter oder Schwägerin) gegeben sein.
          vgl. http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=300
          vgl. http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=346

          M.E. spricht eine gewisse spekulative Wahrscheinlichkeit dafür, dass Josef Fahl die im Haus Lessingstraße 58 wohnende Eleonore Cziske vor 1927 in Dortmund geheiratet haben könnte und dann nach der Heirat zusammen mit seiner Ehefrau ebenfalls im Haus Lessingstraße 58 gewohnt haben könnte.

          Dann könnte die Heiratsurkunde bei dem in den 1920-er Jahren für die Lessingstraße zuständigen Standesamt zu finden sein. Diese Urkunden befinden sich beim Stadtarchiv Dortmund.
          zuständig ist Frau Seeger. (E-Mail: stadtarchiv-dortmund@stadtdo.de)

          Liegen Dir keine Informationen über das Sterbedatum und den Sterbeort Deiner Großeltern Josef Fahl & Eleonore Fahl, geb. Cziske vor?

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • NULLZWOtii
            Neuer Benutzer
            • 29.05.2020
            • 3

            #6
            Hallo Ralf,


            vielen lieben Dank für Deine Mühe, da hab ich ja einiges zu lesen und zu recherchieren! Habe gerade nochmal das etwas lädierte Stammbuch meiner Eltern gesichtet, die enthaltene Heiratsurkunde meiner Eltern erwähnt sowohl die Kaiserstrasse 153 als auch das Standesamt DO I mit einer Nr. 3209 dahinter.
            Mit der Übersiedelung bereits nach dem 1. WK hst Du natürlich recht. Ich bin gespannt und werde berichten.


            Danke und Gruß,
            Michael
            Meine Vorstellung
            Suche:
            FAHL, Josef *Ostpreussen +Dortmund oo CZISKE, Eleonore, Kinder Werner, Horst, Helga verh. MEHWALD
            KUERMANN(KÜRMANN), Josef *29.12.1864 Brilon+20.12.1946 oo 25.8.1889 Henriette GERWING
            KUERMANN, Ludwig Josef Alfred, Dr. jur *03.07.1896 Köln + 22.10.1972 Bensberg oo PRÜFER, Anna Maria * 12.07.1902 Köln +27.10.1969 Bensberg
            WEISSENBORN, Anton Liborius, * 18.09.1886 Deuna, +13.04.1953 KKH Merseburg oo Margaretha HESSE * 26.12.1890 Deuna + 06.01.1977 Berg.- Gladbach

            Kommentar

            Lädt...
            X