Heiratsdatum der Großeltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuschi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2011
    • 130

    Heiratsdatum der Großeltern

    Hallo zusammen.

    Ich hätte da mal eine allgemeine Frage wie ich an das genaue Heiratsdatum der Großeltern gelangen kann.

    Die beiden haben geheiratet Anfang der 1930er Jahre in Neustettin. Meine Mutter und ihre Schwester sind ebenfalls dort geboren. Die Flucht 1945 endete in Pinneberg.

    Nun die Frage:
    Die Behörden in der "neuen" Heimatstadt werden doch sicherlich die Daten der beiden irgendwo gespeichert haben, oder liege ich da falsch?
    Standesamt oder Einwohnermeldeamt werden mir doch sicherlich Auskunft geben können denke ich.
    Ich würde nämlich gerne an die Original-Heiratsurkunde aus Neustettin herankommen, aber die suchen nur wenn man das Heiratsdatum ziemlich genau eingrenzt. In meiner Familie sind leider keinerlei Unterlagen vorhanden ausser die Sterbeurkunde von beiden. Warum? Fragt mich nicht.......
    Ostpreussen

    Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
    Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

    Pommern

    Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
    Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Kuschi,

    Um die Heiratsurkunde zu bekommen musst du auf polnisch einen Brief an das Standesamt in Neustettin schicken. Dieses geht auch per Mail, aber bitte in Briefform (Betreff, Adresse.....) sonst erfolgt keine Antwort.

    Es kommt drauf an, wann wer zuerst geboren wurde. Ist deine Mutter älter oder ihre Schwester, denn die Trauung war weist ca 1 Jahr bevor das 1. Kind geboren wurde.

    Daher frage generell immer auch nach den Kosten. Meist betragen die 20-25 Euro um damit man dort mit dem Suchen beginnt. Eine Urkunde ansich kostet max 10 Euro. Hier kannst du auch fragen, ob man dir diesedann per Mail zuschickt. Geht schneller und ist preiswerter.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Bendis
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2012
      • 798

      #3
      Hallo Kuschi,

      wenn die Großeltern nach der Flucht in Pinneberg gelebt haben, sollte dort auch eine
      Meldekarte zu ihnen vorhanden sein. Da in den alten Meldekarten auch das Heiratsdatum
      eingetragen ist, ist eine Anfrage zwecks erweiterter Melderegisterauskunft sinnvoll.
      VG
      Bendis

      Kommentar

      • Kuschi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2011
        • 130

        #4
        Danke schön!
        Ostpreussen

        Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
        Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

        Pommern

        Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
        Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

        Kommentar

        • awilde
          Erfahrener Benutzer
          • 17.12.2012
          • 259

          #5
          Hallo Kuschi,

          hier noch ein paar hilfreiche Übersetzungsvorlagen:



          Viel Erfolg!

          ...Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X