Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 15.02.2020, 00:12
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 599
Standard

Bei meiner Urgroßfamilie war es so, dass die Mutter im März 1920 starb, der Vater heiratete ein Jahr später erneut. Und meine Urgroßmutter erlebte durch die Stiefmutter die Hölle! Das muss man wirklich so sagen! Sie wäre auch fast gestorben, weil die Stiefmutter sie nicht ins Krankenhaus lies.....naja ich vermute auch die Spätfolgen waren ihre vielen, vielen Fehlgeburten. Sie führte wirklich ein Aschenputteldasein und ich möchte nicht wissen, wie es den vielen anderen Halbweisen ging, von denen heute leider wenig oder gar nichts mehr überliefert ist.
Der ein oder andere Stiefvater und Mutter war mit Sicherheit nicht besser und da war die Kindheit sehr viel früher vorbei als es sogar nach damaliger Zeit hätte sein sollen.
Diese Vorstellung erschüttert mich wirklich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.02.2020, 00:54
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Die Kindheit war auch noch bei meinem Vater mit 8 Jahren vorbei. Er wurde zum Bauern ein paar Orte weiter geschickt zum Kühe hüten und im Stall helfen (von seinen leiblichen Eltern wurde er fortgeschickt). Ein paar Stunden Schule täglich waren auch noch drin.
In den Schulferien durfte er heim. Obwohl die Arbeit sehr hart war für so einen kleinen Buben, sagte mein Vater immer, dass er es bei diesem Bauern gut gehabt hätte. Auch zwei seiner Brüder waren vor ihm bei diesem Bauern.
Nur die beiden jüngsten Brüder mussten nicht fort und durften zuhause aufwachsen.

Das ist alles noch gar nicht so arg lange her. Und wenn ich daran denke, habe ich eine paradiesische Kindheit gehabt.

LG
Uschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.