Genschau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khsk
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2011
    • 186

    [gelöst] Genschau

    Name des gesuchten Ortes: Genschau
    Zeit/Jahr der Nennung: 1813
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Westpreußen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo in die Runde,
    ich habe in einem Hochzeitseintrag eines KB von Gischkau bei Danzig einen Verweis auf den Ort 'Genschau bei Schöneck'. Im Ortsverzeichnis von der Internetseite 'Westpreussen.de' (die toll ist - vielen Dank an den Besitzer!) ist leider nichts zu Genschau zu finden, auch nicht auf den Landkarten zu Schöneck. Im übrigen Internet wird Genschau sonst nur als FN aufgeführt, nicht als Ort. Evtl. hieß es früher Jenschau, aber auch da hab ich nichts gefunden. Weiß jemand hierzu etwas?
    Grüsse aus dem Norden
    Susanne
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo. Ich vermute Übertragungsfehler zu Jarischau
    Auf der Karte links unten: https://upload.wikimedia.org/wikiped...ebung_1913.jpg
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • khsk
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2011
      • 186

      #3
      Jarischau?

      Hallo Anna Sara,

      also im KB bei ancestry (es ist ja die Abschrift, nicht das ursprüngliche) steht ganz eindeutig und sauber geschrieben Genschau. Es gab wohl auch (lt. Internet) im 17. Jhdt. einen Adligen, dem ein Ort dieses Namens gehörte. Die Pfarrer haben ja damals nach Gehör geschrieben, aber trotzdem erscheint mir Jarischau, auch unter Berücksichtigung von Dialekt-Einflüssen, zu unähnlich. Könnte es nicht sein, dass dieses Genschau gar nicht in Westpreussen ist sondern ganz woanders?
      Gruß
      Susanne

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von khsk Beitrag anzeigen
        ... Es gab wohl auch (lt. Internet) im 17. Jhdt. einen Adligen, dem ein Ort dieses Namens gehörte. ...
        Hallo, bitte den genauen Internet-Link nennen!
        Viele Grüße

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #6
          17099 Genzkow in der Herrschaft Stargard (nicht das Westpreussische Stargard)




          Das Jatzke (ebenfalls erwähnt) hier: https://books.google.de/books?id=MMs...nschau&f=false ist gleich daneben.

          Das Schöneck sollte Schönbeck sein, auch gleich direkt daneben.

          P.S. Siehe auch der Text bei: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1142571777

          Nachtrag II: Am besten wäre (wie immer) ein Scan des KB-Eintrages - einfach um anhand von Nachnamen eventuell sicher zu sein bzw. ob das westpreussisches Stargard in diesem Fall nicht sinnvoller wäre...bevor wir hier auf der falschen Spur sind.
          Zuletzt geändert von StefOsi; 16.02.2018, 01:53.

          Kommentar

          • khsk
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2011
            • 186

            #7
            Hallo StefOsi,
            Danke für Deine Ausführlichkeit - das hört sich für mich besser an als die Möglichkeit 'Jarischau', aber mal sehen.
            Ich hoffe, etwas mehr über den betroffenen Familienzweig herausfinden zu können: es geht um Kaschubowski/Koschubowski oder einfach Kusch verh. Dorn, zu beiden Versionen habe ich bisher vor 1813 nix finden können, allerdings sind die KB bei ancestry fast nur evangelisch.
            VG Susanne

            Kommentar

            Lädt...
            X