Franziska Brinkmann, Ordensschwester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Franziska Brinkmann, Ordensschwester

    Hallo zusammen,
    Franziska Brinkmann ist 1890 nach Nordamerika ausgewandert. Sie hat ihre Entlassungsurkunde in Emsdetten am 05.03.1890 ausgehändigt bekommen, zusammen mit Theresis Sterthaus. In der Passagierliste des Schiffs Ems, das am 22.04.1890 Nordamerika erreicht, finde ich beide Frauen. Berufsangabe ist sister, also wohl eine Ordensschwester. Sie scheint mit zahlreichen weiteren Ordensschwestern unterwegs gewesen zu sein, wenn ich der Passagierliste glauben darf. Als Zielort steht dort Saint Maurice.
    Hat jemand eine Idee, wie ich nun weiter vorgehen kann? Wo liegt Saint Maurice? Gibt es Internetadressen, die sich speziell um ausgewanderte Ordensschwestern kümmern?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!
    Mit Gruß, Alois
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Es gibt einen Ort namens Saint Maurice in Indiana, USA.
    Außerdem gibt es in Québec in Kanada einige Orte bzw. heute Ortsteile namens Saint-Maurice. Und eins in New Brunswick.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo Alois,

      das Problem, die Dame in Amerika zu finden, könnte darin bestehen, dass sie als Ordensschwester nicht mehr ihren Namen trägt. Die Schwester eines Vorfahren von mir, Johanna Frieda, hieß als Ordensschwester in Amerika Sister Antoinette, und so ist sie auch in einigen Volkszählungen zu finden.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        ich vermute, dass die Guten dahin wollten ( linke Spalte unter 1880 ): http://www.ighs.org/Anthology/A_Chap05_06.0.pdf
        Vielleicht wird man bei den Franciscan sisters ja etwas.

        Allerdings ist hier http://www.ebooksread.com/authors-en...me-1-nal.shtml nichts von einer entsprechenden Einrichtung für St Maurice zu lesen.

        Vorheriges ist ja nett, wäre aber nur zufällig zielführend denn:

        ST Mauritz ist ja auch der Herkunftsort und nicht das Ziel!!
        Vermutlich kamen sie dann von hier: http://www.franziskanerinnen-muenster.de/de/?id_seite=1

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 23.07.2013, 06:55.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Hallo Allois,
          ich glaube der Thomas liegt sehr richtig mit seiner Annahme, dass sie aus Münster gekommen sind.
          Ich habe bereits 2 Roling als Nonne bei den Franziskanern gefunden (Nebraska und Indiana) und auch hier mit ganz anderen Namen. Aber ich erlebte die Klöster stets als sehr auskunftfreudig. Vielleicht bekommst Du über den Link von Thomas genug Auskunft, wohin sie gereist sein könnten. Viel Erfolg.
          Heuermann

          P.S. Meine Roling kommen ja auch aus der Gegend
          1. SISTER ALOYSIA (MARGARETHE ADELHEID) ROHLING, geboren am 7.11.1867 in Altharen, gestorben am 14.07.1951. (Trat am 19.03.1886 in den Orden der Franziskanerinnen in Omaha, Nebraska ein. Sie war 65 Jahre am St.Elisabeth-Hospital tätig.)

          Vielleicht gab es eine Zusammenarbeit zwischen den Franziskanern in Münster und denen in Nebraska
          Zuletzt geändert von heuermann; 24.07.2013, 14:16.
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • Brinkkoetter
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2006
            • 329

            #6
            Hallo zusammen,

            besten Dank für die Unterstützung! Ich habe den Vorschlag, mich direkt an die Franziskanerinnen in Münster St. Mauritz zu wenden postwendend per Email auf den Weg gebracht. Schauen wir mal, was es bringt.
            Nochmals besten Dank und viel Erfolg beim Forschen!
            Alois

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4353

              #7
              Hallo

              Zu diesem speziellen Fall kann ich nichts beitragen, aber auch ich habe nach Amerika ausgewanderte Ordensschwestern erforscht.

              Zum Beispiel meine Urgrosstante Rosette Letter bzw. Sister Gonzaga Letter. Ich hatte das Glück in zwei Quellen auf den Namen und den Standort des Klosters in den USA zu stossen. Zuerst auf einer Fotokarte, die sie mal meinen Grosseltern gesandt hatte und dann auf der Passagierliste bei Ellis Island.

              Dann habe ich herausgefunden, dass dieses Kloster im Staat Idaho nicht nur eine Website unterhält, sondern dort auch ihre verstorbenen Mitschwestern aufgelistet hat.
              Für Verstorbene ab 1997 bis heute sogar mit kleinen Lebensläufen, darunter auch meine Urgrosstante.



              Übrigens: Im Census von 1930 taucht sie als Rosette Letter auf, im Census von 1940 als Sister Gonzaga Letter im genannten Kloster.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Brinkkoetter
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2006
                • 329

                #8
                Hallo zusammen,
                bei Franziska Brinkman bin ich weiterhin erfolglos. Die beiden anderen Ordensschwestern habe ich aber gefunden:
                Theresia Sterhaus habe ich in Springfield, Illinois gefunden - mit dem Todesdatum: 16.09.1940.
                Clementina Wolken habe ich im US-Census von 1910 gefunden - Decatur Ward 4, Macon, Illinois.
                Es sind Franziskanerinnen. St. Mauritz in Münster wird schon richtig gewesen sein.
                Und ich habe gleich noch eine vierte Auswanderin aus Emsdetten ausfindig machen können: Maria Catharina Clara Vennemann / Stanislaus Vennemann, die ich ebenfalls in Springfield in Illinois gefunden habe: mit Todesdatum vom 22.03.1947.
                Besten Dank für die bisherigen Hinweise! Im Team macht die Arbeit noch mehr Freude!
                Alois

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Hallo Alois,

                  mir fehlt bis jetzt immer noch ein kleiner Hinweis darauf, wann Franziska denn ungefähr geboren wurde.

                  Bei Theresia war es 1864. Sie lebte 1927, als sie eingebürgert wurde, in Streator, 221 E Hickory Street.
                  Nur etwa 0,8 Meilen von dort entfernt ist das hier: http://www.ibegin.com/directory/us/i...-s-park-st--5/
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Clementina ist ja im September 1863 in Emsdetten geboren. Das könnte sie dann 1900 sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MS4N-SNN
                    Aber eine Franziska ist da nicht dabei.

                    Laut "Germans to America Index" soll Franziska 1858 geboren sein.

                    Wenn sie 10 Jahre später geboren wäre, könnte sie das sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XLW7-CC7
                    Dann wäre auch klar, warum sie in den folgenden Volkszählungen nicht zu finden ist.

                    Vielleicht wurde das Jahr aber auch nur falsch vom Originaleintrag abgelesen. An den Namen der Eltern müsstest du ja erkennen, ob es die Gesuchte ist. Ich finde bei familysearch ihre Geburt nicht, obwohl Emsdetten dort recht gut vertreten ist. Und Du hast uns ja leider null Informationen über sie gegeben. Das macht die Suche nach ihr nicht gerade leichter.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Brinkkoetter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2006
                      • 329

                      #11
                      Den Hinweis, dass ich wenig über die Franziska Brinkman verraten habe, ist bei mir angekommen. Der Grund ist aber einfach der, dass ich keine weiteren Informationen habe. Ich erforsche die Auswanderung aus Emsdetten und greife alle Hinweise, die Bezug zu Emsdetten haben, auf. Die drei Ordensschwestern haben alle drei ihre Entlassungspapiere in Emsdetten ausgehändigt bekommen. Von den dreien habe ich aber nur eine als in Emsdetten gebürtige identifizieren können: Clementine Elisabeth Wolken. Maria Catharina Theresia Sterhaus scheint in Rheine/Mesum geboren zu sein. Bei der Franziska Brinkman finde ich bei Familysearch keinen entsprechenden Eintrag.
                      Das Todesdatum 07.05.1891 in Sheboygan könnte gut auf die gesuchte Franziska Brinkman zutreffen. Das Geburtsdatum würde ich vermuten ist um 10 Jahre verrutscht und müsste 1858 lauten. Aber auch dann finde ich keine entsprechende Person in Emsdetten.
                      Ich suche weiter, bin aber schon ein gutes Stück vorangekommen.
                      Besten Dank!!
                      Alois

                      Kommentar

                      • Asphaltblume
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 1500

                        #12
                        Es kann natürlich sein, dass sie nicht in Emsdetten geboren wurde, sondern erst später dort hingekommen ist. Vielleicht schon als Kind mit ihren Eltern.
                        Steht in den Entlassungspapieren nicht ihr Geburtsort und -datum? Oder hast du nur eine Information gefunden, dass sie die Papiere bekommen hat, aber nichts zu deren Inhalt?
                        Gruß Asphaltblume

                        Kommentar

                        • Brinkkoetter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2006
                          • 329

                          #13
                          Ich habe leider nur Informationen über die Aushändigung der Entlassungsurkunde. Den Inhalt kenne ich leider nicht.
                          Alois

                          Kommentar

                          • Brinkkoetter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2006
                            • 329

                            #14
                            Bzgl. der Theresia Sterthaus habe ich einen Bekannten gefragt, ob er mal im Archiv in Mesum nachschauen kann, was er noch über diese Frau herausbekommen kann.
                            Und in Springfield, Illinois frage ich bei den Franziskanerinnen nach. Das betrifft dann auch die Catharina Stanislaus Vennemann.
                            Mit Dank und Gruß
                            Alois

                            Kommentar

                            • Brinkkoetter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2006
                              • 329

                              #15
                              Im Us-Census 1920 habe ich nun auch Elisabeth Clementine Wolken gefunden - als Elisabeth Wolken in Springfield Precinct 56, Sangamon, Illinois. Und in der Liste der Ordensschwestern steht auch Catheryn Vennemann.
                              Mit Gruß, Alois

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X