Frage zu meinen Urkunden....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Frage zu meinen Urkunden....

    Da ich grad am genaueren Durchsortieren meiner ganzen Urkunden bin, ist mir das erst jetzt aufgefallen. Es geht um die Kinder von Lauer & Thome.

    2 Kinder heißen definitiv Lauer mit Nachname aber 2 Kinder nur Thome. Bei einer Urkunde steht das sie schon Witwe war, als das Kind geboren wurde. Ich bin da jetzt grad ein wenig irritiert und bei den anderen Kind auch.

    Das würde ja demnach heißen, das die Kinder nicht wirklich mehr von Carl Philipp Lauer stammen müssten sondern einen anderen Vater haben? Denn ein Toter kann ja schließlich keine Kinder zeugen und das Anna Maria Thome wohl ihren Mädchennamen wieder angenommen hat?

    Es geht hier bei um Amalia Thome und Michael Thome. Die anderen beiden Kinder hießen Joseph Franciscus Lauer und Anna Clara Lauer.

    Die Kinder können ja schließlich nicht aus der Luft heraus geboren sein. Die Kinder sind in der genannten Wohnung geboren. Auf den Urkunden stehen dann noch 2 Zeugen drauf.

    Gruß Barbara
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28380

    #2
    Hallo Barbara,

    such die Sterbeurkunde des Vaters und Du weißt ob er wirklich der Vater sein kann. Später als knapp 9 Monate nach dem Tod sollte keines seiner Kinder zur Welt gekommen sein.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar


    • #3
      Die muss ich erst noch anfordern. Ja das denke ich auch. Werde gleich mal eine Mail nach Koblenz schreiben. Dann stimmen die Einträge bei Familysearch auch nicht immer. Jedenfalls in diesem Fall.

      Gruß Barbara
      Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 22:46.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
        Dann stimmen die Einträge bei Familysearch auch nicht immer. Jedenfalls in diesem Fall.
        Amalia: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NDTP-CZ9
        Michael: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NZ73-M3T

        1842 Anna Clara
        1844 Philipp Carl
        1845 Joseph Franz
        1848 Nikolaus
        1853 (Tochter)
        1857 Michael
        1861 Amalia
        Zuletzt geändert von animei; 10.04.2012, 22:56.
        Gruß
        Anita

        Kommentar


        • #5
          Hallo Barbara,

          wenn Sie Witwe war und die Kinder den Geburtsnamen der Mutter bekommen haben, sind es keine Lauer - Kinder.

          Allerdings muss die Mutter nicht ihren Geburtsnamen angenommen haben. Sie kann weiterhin Lauer heißen, nur die Kinder natürlich nicht.

          Ich bin sicher, da es sich um zwei Kinder handelt, dass es Kinder von einem anderen Mann sind, den sie aber nicht geheiratet hat (jedenfalls nicht damals).

          Aber das ist ja nun auch nichts Besonderes, das gab es damals und das gibt es auch heute!!!

          Gruß Joanna

          Kommentar


          • #6
            Dann hab ich leider in der Liste den falschen Vater eingetragen. Demnach müsste es dann nur Michael Thome und Amalie Thome heißen und Vater dann wohl unbekannt. Blöd, das ich das jetzt vorhin erst gesehen habe, ich habe eine Massen an Daten aufzuarbeiten, da sitz ich eh schon stundenlang dran und dann überseh ich das Wichtigste natürlich. Ich denke, das ich auch davon ausgehe, das es einen anderen Vater gegeben hat, aber aus den Urkunden die ich aufm Kopf gestellt habe, geht leider nix draus hervor, es sei denn, es ist evtl. einer der genannten Zeugen. Die Seite meines Vaters ist doch sehr verzwickt.

            Gruß Barbara

            Kommentar

            • rocco
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2009
              • 734

              #7
              Hallo,

              bitte die relevanten Urkunden hier einstellen.

              VG

              Rocco
              "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rocco, mach ich nachher noch. Allerdings nutzt mir ja die Sterbeurkunde auch nicht viel, weil ich ja dadurch nicht weiß, wer denn der Vater sein könnte. Ich hoffe, man kann die Scans gut erkennen und ich setze dann nochmal exta die ganze Seite ein, weil das zwar eine A4-Seite ist aber es stehen noch andere Geburten mit jeweils auf den Blättern mit drauf, vielleicht sucht hier der ein odere andere ja genau das.

                Gruß Barbara

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28380

                  #9
                  Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                  Allerdings nutzt mir ja die Sterbeurkunde auch nicht viel, weil ich ja dadurch nicht weiß, wer denn der Vater sein könnte.
                  Natürlich nutzt sie Dir was!
                  • da weißt Du dann genau, wann der Lauer-Vater verstorben ist, evtl. ist er ja doch erst nach dem letzten Kind verstorben
                  • oder Du kannst ihn als Vater einiger Kinder dann definitiv ausschließen, erst wenn Du das kannst, mußt Du Dich auf die Suche nach einem anderen Vater begeben
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar


                  • #10
                    Da hast Du natürlich auch wieder recht. Dann warte ich noch auf eine Antwort aus Koblenz. Den Zeitraum kann man ja wenigstens eingrenzen.

                    Gruß Barbara

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      #11
                      Hallo Barbara,

                      ein lediges Kind bekam meistens den Geburtsnamen der Mutter. Nur in ein paar Fällen hab ich den Namen des Vaters als Familiennamen gefunden.
                      Die Mutter hat den Ehenamen behalten, nur die Kinder die nach dem Tod des Ehemannes geboren wurden und nicht vom Ehemann abstammen konnten, bekamen den Geburtsnamen der Mutter.
                      Aus meinem Bekanntenkreis. Die Mutter war zweimal verheiratet. Aus jeder Ehe stammten Kinder. Der letzte Ehemann ist im Krieg gefallen. Nach 1946 bekam die Frau nochmal ein Kind, dieses Kind bekam den Geburtsnamen der Frau als Familiennamen.

                      Ich würde Dir auch raten, die Urkunden einzustellen, vielleicht hast Du ja etwas übersehen.

                      Viele Grüße
                      Gudrun

                      Kommentar


                      • #12
                        So hab es geschafft. Hier kommen die besagten Urkunden, ich hoffe, die Scans sind einigermaßen leserlich. Vielleicht hab ich ja wirklich was überlesen.

                        Gruß Barbara



                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          #13
                          Hallo Barbara,

                          es ist tatsächlich kein Vater der beiden Kinder angegeben.
                          Vielleicht ist ja in der Kirche, bei der Taufe der Beiden, der Vater vermerkt.
                          Die Sucherei geht weiter.
                          Vielleicht ist übers Jugendamt, weiß nicht, wie die Behörde damals geheißen hat,
                          was zu finden. Ledige Kinder hatten meistens einen Vormund.
                          Wenn die Mutter den Vater verschwiegen hat, ist da dann Schluß.

                          Viele Grüße
                          Gudrun

                          Hallo Barbara,

                          der Ehemann Lauer müßte demnach vor Sept.1856 verstorben sein.

                          Kommentar

                          • Friederike
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.01.2010
                            • 7850

                            #14
                            Hallo Barbara,

                            ja, hat prima geklappt.

                            Ich übersetze dir jetzt mal die komplette erste Urkunde:

                            Zu Coblenz in Kreise Coblenz, den siebenzehnten
                            des Monats April achtzehnhundert ein und sechzig
                            Nachmittags fünf Uhr erschien vor mir, Julius Wegeler
                            Beigeordneter in Vertretung des abwesenden Ober-
                            Bürgermeisters, als Beamten des Civilstandes der Bürgermeisterei Coblenz
                            die Franzisca Dewald , zwei und vierzig
                            Jahre alt, Standes Hebamme bei der Geburt zugegen
                            wohnhaft zu Coblenz, welche mir erklärte, daß von Margaretha ( gestrichen )Anna
                            Maria Thomé, Wittwe von Carl Philipp Lauer
                            dreisig acht Jahre alt, Standes ohne, wohnhaft zu
                            Coblenz, am sechszehnten April
                            des laufenden Jahres Morgens zwei Uhr
                            in deren Wohnung zu Coblenz ein Kind
                            weiblichen Geschlechts geboren sei, welchem Kinde der Vorname
                            Amalia beigelegt wurde.
                            Diese von mir aufgenommene Erklärung ist geschehen in Anwesenheit der beiden Zeugen, als nämlich:
                            1. Peter Martin, sieben und dreisig
                            Jahre alt, Standes Schuster, wohnhaft zu Coblenz
                            2. Sußmann Abraham, vierzig fünf
                            Jahre alt, Standes Schuster, wohnhaft zu Coblenz
                            Gegenwärtige Urkunde ist demnach von dem Deklaranten und den Zeugen, nach geschehener Vorlesung
                            und Genehmigung, mit mir unterschrieben worden. Die Löschung des Namens
                            Margaretha genehmigt.

                            Franzisca Dewald Peter Martin Sußmann Abraham
                            Wegeler
                            Viele Grüße
                            Friederike
                            ______________________________________________
                            Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                            Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                            __________________________________________________ ____

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Friederike,

                              danke dir für deine tolle Hilfe. War das früher ein deutsch. Ich habe schon in Erwägung gezogen, das evtl. Peter Martin der leibliche Vater sein könnte, weil vom Alter her würde das ja evtl. passen.

                              Gab es damals überhaupt schon sowas wie das Jugendamt? Denke eher, das sich das anders geschimpft hat.

                              Gudrun: Dann müsste ich mich an die Liebfrauenkirche in Koblenz wenden denke ich, um von dort aus evtl. genaue Informationen zu erhalten.

                              Gruß Barbara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X