Abkürzungen im Wehrpass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandramrp
    Benutzer
    • 16.03.2018
    • 79

    #16
    nächste Fuhre....
    Angehängte Dateien
    Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus dem Bereich Mudau (Odenwald) und Hessen (Kolmbach, Fürth)



    Suche:
    Oberflockenbach/Altenbach/Reisenbach:

    Margarete Kunkel geb. Schäfer *25.12.1874 Oberflockenbach, verstorben?

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #17
      Ausbildung
      Gewehr 98 - https://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_Modell_98
      l. M. G. 08/15 - leichtes Maschinengewehr 08/15 - https://de.wikipedia.org/wiki/MG_08/15
      l. M. G. 34 - leichtes Maschinengewehr 34 - https://de.wikipedia.org/wiki/MG_34_...hr)#Geschichte

      Viele Grüsse
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo Sandra,

        wissen Sie vielleicht, wie Ihre Oma vom Tod ihres Mannes erfahren hat ?

        Ich frage mich nur, warum sich Ihre Oma nicht an die Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt) und / oder an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Kassel gewandt hat, sondern an den DRK-Suchdienst in München.
        Lebte Ihre Oma damals in der DDR ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Sandramrp
          Benutzer
          • 16.03.2018
          • 79

          #19
          Hallo Dieter,

          Meine Oma ist bereits über 50 Jahre tot. Meine Mutter war als Teenager also Vollwaise. Wir haben aber einen handgeschriebenen Brief vom Obergefreiten an meine Oma, um sie über den Verlust zu informieren und sein Beileid auszudrücken.
          Die komplette Familie ist zu 100% odenwälder soweit meine bisherigen Forschungen gehen.

          Grüße aus dem sonnigen Mannheim
          Sandra

          Zitat von Saure Beitrag anzeigen
          Hallo Sandra,

          wissen Sie vielleicht, wie Ihre Oma vom Tod ihres Mannes erfahren hat ?

          Ich frage mich nur, warum sich Ihre Oma nicht an die Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt) und / oder an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Kassel gewandt hat, sondern an den DRK-Suchdienst in München.
          Lebte Ihre Oma damals in der DDR ?
          Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus dem Bereich Mudau (Odenwald) und Hessen (Kolmbach, Fürth)



          Suche:
          Oberflockenbach/Altenbach/Reisenbach:

          Margarete Kunkel geb. Schäfer *25.12.1874 Oberflockenbach, verstorben?

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Sandra,

            vielen Dank für Ihre Antwort.

            Mein Vater galt Jahrzehnte als vermisst.
            Da meine Mutter wieder geheiratet hat, mußte mein Vater damals für tot erklärt werden.
            Jahre später habe ich mich dann auf die Suche nach dem Grab meines Vaters gemacht, bis ich dann nach jahrelanger Suche herausgefunden habe, dass er in russ. Kriegsgefangenschaft gestorben ist.
            Damals gab es noch keinen richtigen Datenschutz und auch kein Internet. Also war Briefeschreiben angesagt. Aber die Suche hat sich letztendlich ja gelohnt.

            Sie wissen ja jetzt auch, wo das Grab Ihres Opas ist.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Sandramrp
              Benutzer
              • 16.03.2018
              • 79

              #21
              Hallo Anna,

              vielen Dank für deine Unterstützung...beim klassischen 0815 Gewehr musste ich in der Tat etwas schmunzeln.

              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Ausbildung
              Gewehr 98 - https://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_Modell_98
              l. M. G. 08/15 - leichtes Maschinengewehr 08/15 - https://de.wikipedia.org/wiki/MG_08/15
              l. M. G. 34 - leichtes Maschinengewehr 34 - https://de.wikipedia.org/wiki/MG_34_...hr)#Geschichte

              Viele Grüsse
              Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus dem Bereich Mudau (Odenwald) und Hessen (Kolmbach, Fürth)



              Suche:
              Oberflockenbach/Altenbach/Reisenbach:

              Margarete Kunkel geb. Schäfer *25.12.1874 Oberflockenbach, verstorben?

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Sandra,

                ja, ich dachte die Militärexperten melden sich hier mal.
                Na gut.
                Wie geht es denn jetzt mit Ihrer Suche weiter ?
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1417

                  #23
                  Zitat von Sandramrp Beitrag anzeigen
                  Hallo Henry,
                  Weißt du, ob der Volksmund auch ein Foto von seinem Grab machen kann, bzw. das sind ja Steine auf denen alle Namen stehen?

                  Danke für deine Mithilfe.

                  Grüße aus Mannheim
                  Sandra
                  Hallo Sandra,

                  der Volksbund übernimmt auch Foto und Grabschmuckaufträge.
                  Wir erfüllen Ihre Grabschmuck- und Fotowünsche! Für die meisten vom Volksbund betreuten Kriegsgräberstätten haben wir die Möglichkeit, diese mit Grabschmuck zu versehen und Fotoaufträge zu erledigen.


                  Du musst allerdings beachten, dass dein Opa keinen Einzelgrabstein hat, wie wir es von unseren Friedhöfen kennen. Sondern auf der "grünen Wiese" bestattet ist, in einem Grabfeld mit einer großen Namensstele. Auf den Kriegsgräberstätten im Osten ist es leider nicht üblich Grabstätten mit Gräber mit Einzelgrabsteinen zu versehen.

                  Wenn du mehr Informationen zu den Kämpfen usw. bei denen dein Großvater beteiligt war und auch verwundet wurde wissen willst, empfehle ich
                  • Bildband der rheinisch-pfälzischen 263. Infanterie-Division: 1939-1945, Autor: Heinz F. Krüger

                  • Die 263. Infanterie-Division 1939 - 1979 - 40 Jahre alt, Selbstverlag, Mühlheim o.J., Autor: Franz Regnéry

                  Lässt sich sicherlich auch über die Fernleihe der örtlichen Bibliothek beziehen.


                  Anhand des Wehrpasses kann man auch feststellen, dass dein Großvater einige Orden & Ehrenzeichen während seiner Soldatenlaufbahn bekommen hat
                  • Verwundetenabzeichen in Schwarz am 19.10.1942
                  • Verwundetenabzeichen in Silber am 18.02.1944 (ich vermute für seine Verwundung die dann zum Tode geführt hat)
                  • Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42 (Ostmedaille) am 28.07.1942
                  • Eisernes Kreuz 2. Klasse am 27.11.1941
                  • Eisernes Kreuz 1. Klasse am 29.08.1943
                  • Infanterie-Sturmabzeichen

                  Also fast immer in der vordersten Linie mit dabei.


                  Du könntest jetzt bei Interesse noch die Sterbeurkunde deines Großvaters beim Heimatstandesamt anfordern. Anfang 1944 lief ja die Bürokratie noch ohne Probleme.


                  Außerdem könntest du noch eine Auskunft von der Deutschen Dienststelle (WASt) anfordern. Dauert aber derzeit mindestens 2 Jahre. Mit dem Wehrpass hast du aber eigentlich fast alle Informationen schon vorliegen.


                  Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    #24
                    Immer in der vordersten Linie mit dabei...klar, aber was müssen diese Soldaten alles so erlebt und gesehen haben - ein erschütterndes Zeichen, wie Menschen für ein verbrecherisches System "verheizt" wurden. Leider lernt die Menschheit auch heute nichts aus Kriegen, siehe Giftgasangriffe in Syrien etc...

                    Gruß
                    Matthias
                    Zuletzt geändert von Matthias Möser; 13.04.2018, 18:42. Grund: grammatik
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1417

                      #25
                      Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                      Immer in der vordersten Linie mit dabei...klar, aber was müssen diese Soldaten alles so erlebt und gesehen haben - ein erschütterndes Zeichen, wie Menschen für ein verbrecherisches System "verheizt" wurden. Leider lernt die Menschheit auch heute nichts aus Kriegen, siehe Giftgasangriffe in Syrien etc...

                      Gruß
                      Matthias
                      Da stimme ich dir zu Matthias.
                      Mein Beitrag sollte auch keinerlei Wertung sein. 'Verreckt' ist der auch trotz seiner Orden jämmerlich im Lazarett.

                      Gruß Alex
                      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                      www.vksvg.de (Forum)

                      Kommentar

                      • Sandramrp
                        Benutzer
                        • 16.03.2018
                        • 79

                        #26
                        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                        Hallo Sandra,

                        ja, ich dachte die Militärexperten melden sich hier mal.
                        Na gut.
                        Wie geht es denn jetzt mit Ihrer Suche weiter ?
                        Wie du sicherlich weisst, ist man besonders in der Anfangszeit immer auf der Suche

                        Neben meinem Opa der im 2. WK gefallen ist (meine Anfrage bzgl. des Volksbundes wg. eines Fotos (danke Henry!) habe ich bereits abgeschickt)
                        suche ich auch meinen Urgroßvater Adam Kunkel der 1917 im 1. WK infolge einer Krankheit gestorben ist.

                        @Matthias und Alex...mir ist auch schon aufgefallen, dass er immer an der vordersten Front war. Sehr makaber finde ich diese Verwundetenabzeichen, hat fast etwas von Sammelpunkten, je öfter man verletzt wird desto höher die Auszeichnung.
                        Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus dem Bereich Mudau (Odenwald) und Hessen (Kolmbach, Fürth)



                        Suche:
                        Oberflockenbach/Altenbach/Reisenbach:

                        Margarete Kunkel geb. Schäfer *25.12.1874 Oberflockenbach, verstorben?

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #27
                          Hallo Sandra,

                          könnte es dieser Adam Kunkel sein ?

                          'Nachname: Gunkel
                          Vorname: Adam
                          Dienstgrad: Musketier
                          Todes-/Vermisstendatum: 19.07.1917',

                          den ich beim Volksbund gefunden habe.

                          Rufen Sie doch einfach mal beim Volksbund an.
                          Zuletzt geändert von Saure; 16.04.2018, 16:01.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Sandramrp
                            Benutzer
                            • 16.03.2018
                            • 79

                            #28
                            Musketier?

                            Ich habe leider nicht sein genaues Todesdatum,. lediglich das Geburtsdatum 13.09.1876. Finden die das beim Volksbund auch mit weniger Infos?

                            Danke für die schnelle Antwort.

                            Grüße aus dem sonnigen Mannheim
                            Sandra


                            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            Hallo Sandra,

                            könnte es dieser Adam Kunkel sein ?

                            'Nachname: Gunkel
                            Vorname: Adam
                            Dienstgrad: Musketier
                            Todes-/Vermisstendatum: 19.07.1917',

                            den ich beim Volksbund gefunden habe.

                            Rufen Sie doch einfach mal beim Volksbund an.
                            Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus dem Bereich Mudau (Odenwald) und Hessen (Kolmbach, Fürth)



                            Suche:
                            Oberflockenbach/Altenbach/Reisenbach:

                            Margarete Kunkel geb. Schäfer *25.12.1874 Oberflockenbach, verstorben?

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #29
                              Hallo Sandra,

                              leider habe ich beim Volksbund mit dem Geburtsjahr 1876 keinen Adam Kunkel bzw. Gunkel gefunden.

                              Wissen Sie vielleicht wo der Gesuchte geboren ist ?
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #30
                                Hallo Sandra,

                                hier habe ich ihn jetzt gefunden:
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X