Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2014, 00:50
kubs kubs ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2014
Ort: Wittenberge
Beiträge: 58
Beitrag kubs Vorstellung

hallo ich bin am 13.12.1986 geboren habe kaum Ahnung von Ahnenforschung aber dafür zu meinem nachteil vorfahren in ganz Europa und kein Geld zum reisen um Kirchenbücher zu stöbern ich kann keine alte schrift lesen und beherrsche keine Fremdsprachen und einen verwanden von dem ich einmal material erhalten habe und seit dem schweigt er als ob er was zu der Familiengeschichte verbergen möchte und ich habe eine LRS meine Angewohnheit ist meistens wenig schreiben aber wenn dann viel mit mahl .

ich habe gleich zu Anfang eine liste an fragen die ich an anderen Orts im Internet schon mal gestellt habe und kopiere es hier hinein .

Vorgeschichte : ich bin bei einer Seite angemeldet auf ancestry und habe über einen verwandten auch mal Geburts urkunden bekommen und konnte daher vereinzelt meinen Stammbaum bis 1836 voran bringen nun stehe ich aber vor gewissen Hindernissen um weiter voran zu kommen .

Fragen :

ist es noch Ahnenforschung wenn ich nicht nur nach verwandten suche die in einer lienie mit mir stehen sondern auch vor x Generationen Geschwister von irgend jemanden wahren oder der Ehepartner eines Geschwister und dessen nachfahren heute noch leben ?

das macht den Stammbaum eher breit als lang in die Vergangenheit .
wer könnte mir unentgeltlich helfen dabei meinen Stammbaum voran zu bringen und mir noch ein par Trix und kniffe beibringen ?

wie kann ich Informationen aus Ost gebieten bekommen wenn ich mir das reisen nicht leisten kann und die Sprache nicht spreche ?

dazu gibt es folgende orte : Linsdorf heute Těchonín in Tschechien bei der Vertreibung ist bein Opa in unsere ecke gelandet sein Bruder in Frankfurt am Main und ein weiterer zweig ob Bruder oder Onkel usw. ist in Prag gelandet wie finde ich die nachfahren in Prag und wie bekomme ich etwas über die vorfahren heraus ?

Stallupönen heute Nesterow wurden auch vertrieben und es soll aus der ecke einen Auswanderer geben wie finde ich den Auswanderer , seine nachfahren und allgemein die vorfahren ?

Hamburg ist aber als vermist seit 01.06.1944 bei Kowel heute in der Ukraine wie bekomme ich heraus bei welcher Einheit er war und wo er wann gewesen ist er war Unteroffizier und nach Erzählungen was mit panzern zu tun ich habe schon eine anfrage bei der wast gestellt beim Suchdienst der DRK und kirchlichen Suchdienst die bekannten Informationen habe ich vom DRK die wast hat nicht geantwortet der Rest noch nichts gefunden ?

der Rest kommt direkt aus meiner Gegend .
was kann ich tun wenn ich im Internet alle mir offen stehenden Kirchenbücher abgegrast habe mich bei mehreren ahnen Forschungsseiten angemeldet habe und Stammbäume angelegt habe der bekannte von dem ich die bisherigen Daten habe nicht mehr preisgeben will als ob es ein dunkles Geheimnis gibt und ich von den Suchdiensten nur gesagt bekomme das nichts gefunden wurde und ich persönlich nicht das Geld zum dort hin fahren habe ?

ich verblinke am ende eine selbst erstellte Landkarte vielleicht kann mir jemand dazu helfen hier und ist vielleicht mit mir verwand und möchte mit mir zusammen weiter suchen oder mir einfach so helfen ?

PS es ist meine erste karte die ich erstellt habe also ist die Qualität nicht so gut .

http://www.stepmap.de/karte/suche-na...fahren-1488257

gibt es im Internet eine Seite wo man die Informationen so darstellen kann wie auf der karte nur mit Zeitleiste und übersichtlicher so das man die Geschichte der Generationen stück für stück mit ihren Wanderungen durchlaufen kann ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2014, 02:09
Benutzerbild von Jürgen P.
Jürgen P. Jürgen P. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.008
Standard

Hallo kubs,

herzlich Willkommen im Forum.
LRS sollte hier im Forum nicht das Problem sein! Habe Mut...
Vor wenigen Tagen wurde in Thüringen ein MP gewählt der eine LRS hat.

Ich zitiere mal eine Freundin aus dem Forum: "...der hat Ahnen aber keine Ahnung [sie bezog dies auf Ahnenforschung]..." Wenn du von der direkten Linie die Geschwister, Ehegatten und Kinder mit erforschst, dann ist das Familienforschung. Eine Vielzahl hier im Forum tun das.

Schrift lesen ist eine der ersten Hürden. Aber hier gibt es das Unterforum "Lesehilfe". Beschäftige dich im übrigen mit allen Unterforen in denen du deine Fragen einstellen kannst.

Zur Frage des seit 1.6.1944 Vermissten hast du die richten Stellen bereits angefragt. Stell die Antwort des DRK doch mal ins Forum Militärbezogene Familiengeschichtsforschung.
Auf jeden Fall heißt es die Rückantwort der WASt abwarten.

Reisen musst du erst mal nicht und auch mit kleinem Geld ist Forschung erfolgreich.
Die Kirchenbücher aus Tschechien sind großteils online [Verweis: Unterforum]

Über die Vertreibung kannst du im Bundesarchiv Lastenausgleich in Bayreuth oder im Egerlandmuseum in Marktredwitz einiges erfahren.

Auf Familiengeschichte, sog. "dunkle Geheimnisse" wirst du immer wieder treffen. Aber, man kann sie knacken!!!

Ich wünsche dir sehr viel Erfolg und viele gute Tipps und Hilfe hier im Forum.

Gruß Jürgen

P.S.
Finde es gut und mutig mit deinem Handicap im ersten Beitrag offen umzugehen.
__________________
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2014, 18:21
Benutzerbild von 52georg
52georg 52georg ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2014
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.076
Standard

Hallo kubs,

zu Techonin / Linsdorf wird es keiner Reisetätigkeit bedürfen. Matrikeln des Ortes sind weitestgehend digitalisiert.

Auf http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/matriky/ findest du ein Inventarverzeichnis. Bei den Kirchenbüchern ist stets eine Quellenangabe microfilm Nr. und wenn, wie für Techonin, vorhanden, einen Hyperlink zum downloaden.
Viel Erfolg.

Ergänzung: auch auf https://familysearch.org/ sind viele tschechische Matrikel zu finden
__________________
Beste Grüße
Georg

Geändert von 52georg (18.12.2014 um 18:28 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2014, 00:00
Grapelli Grapelli ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 2.223
Standard

Hallo kubs,

ich wollte nur noch mal unterstreichen, dass deine Fragen nach den Vorfahren am besten in den regionalen Foren aufgehoben sind. Für allgemeine Fragen gibt es das Forum "Genealogie-Fragen Allgemeines" mit dem Unterforum "Suche nach (vermutlich) noch lebenden Personen". Die Suche nach den Nachkommen kannst du aber auch in die Foren Hessen (für Frankfurt am Main) und Böhmen (für Prag) einstellen.

Niemand hier kennt sich überall gleich gut aus ...
__________________
Herzliche Grße
Grapelli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2014, 00:49
kubs kubs ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.12.2014
Ort: Wittenberge
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen

Niemand hier kennt sich überall gleich gut aus ...
und ich kenne mich mit dem Thema zu Garnichts aus, da ich in der Realität niemanden habe der mir helfen möchte oder sein Wissen teilen möchte.

Das einzige warum ich überhaupt meinen Stammbaum voran treiben konnte, sind mündliche Erzählungen die mich schon sehr viel Arbeit gekostet haben um das zusammenzuerfragen und schweigende Mauern zu lösen.

und ich hoffe dass ich mit meinen Anfängerfragen oder Loserfragen nicht irgendwann zur Seite geschoben werde als nervend.

und ich habe auch schon Grundlagenforen und Anleitungen gelesen aber die waren für mich nicht so ganz verständlich, da es häufig an bildlichen oder anschaulichen Beispielen fehlt.

ideal wäre eine Anleitung mit Bildern in Form eines Musterbeispiels mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2014, 09:34
Grapelli Grapelli ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 2.223
Standard

Hallo kubs,

Schritt für Schritt
geht es so: Man hat eine Geburt.
Dort stehen Namen und Herkunftsort der Eltern.

1. Als erstes sucht man (rückwärts, ab Geburtsjahr des Kindes) die Hochzeit der Eltern im Hochzeits-Index, findet dort eine Jahreszahl und eine Seitenangabe. Damit findet man die Hochzeit im Hochzeits-Buch. Dort stehen Angaben über die Großeltern. Ist kein Index vorhanden muss man leider alles von Hand durchblättern.

2. Man sucht die Hochzeiten der Großeltern (rückwärts, ab ca. 16 Jahre vor Hochzeit der Eltern) im Hochzeits-Index und findet sie im Hochzeitsbuch.

3. Man sucht die Geburt der Eltern (vorwärts, ab Hochzeitsjahr der Großeltern) im Geburts-Index und findet sie im Geburtsbuch. Bei diesem Arbeitsgang kann man gleich auch sämtliche Geschwister der Eltern erfassen - dann hat man die ganze Familie komplett.

4. Man sucht die Todesdaten der Eltern (vorwärts, ab letztem bekanntem Ereignis) im Sterbe-Index und findet sie im Sterbe-Buch. Wenn kein Sterbe-Index vorhanden ist, würde ich diesen Schritt erst einmal weglassen. Ein Mensch kann gleich nach der Hochzeit sterben oder erst 70 Jahre danach. Wenn man keinen Anhaltspunkt hat, braucht man sehr viel Geduld ...

5. Und so weiter ...!

Anmerkung: Wenn man die Geschwister der Eltern nicht erfassen will, kann man Schritt 2 auch auslassen bzw. später nachholen.


Beispiel
Ausgangspunkt ist mein Vorfahr Gunter Josef Prinz, geboren 1732 in Bergreichenstein; Kekule-Nummer 200.
Nach ungefähr zwei Stunden suchen, lesen und notieren habe ich seine Eltern und Geschwister beisammen:

400. Prinz, Johann Adam; Beruf: Fleischer
* 10.03.1686 Bergreichenstein - Quelle: Buch 17, Seite 222 (online Seite 113)
+ 14.12.1752 Bergreichenstein - Quelle: Buch 19, Seite 654 (online Seite 330)

oo 27.04.1711 Bergreichenstein, beide ledig - Quelle: Buch 17, Seite 521 (online Seite 261)

401. Brun, Anna Gertrud
* 20.12.1693 Bergreichenstein - ...
+ 24.11.1753 Bergreichenstein - ...

- Kind 01 *12.02.1712 Bergreichenstein, Franz Josef - ...
- Kind 02 *22.05.1713 Bergreichenstein, Christian - ...
- Kind 03 *14.08.1714 Bergreichenstein, Anna Maria - ...
- Kind 04 *13.11.1715 Bergreichenstein, Anna Katharina - ...
- Kind 05 *01.11.1716 Bergreichenstein, Anna Christina - ...
- Kind 06 *05.01.1719 Bergreichenstein, Kaspar Melchior Balthasar - ...
- Kind 07 *22.03.1721 Bergreichenstein, Anna Maria - ...
- Kind 08 *21.01.1723 Bergreichenstein, Maria Agnes - ...
- Kind 09 *30.12.1725 Bergreichenstein, Johann Baptist David - ...
- Kind 10 *22.04.1730 Bergreichenstein, Maria Ursula - ...
# Kind 11 *16.02.1732 Bergreichenstein, Gunther Josef - ...
- Kind 12 *10.08.1734 Bergreichenstein, Maria Elisabeth - ...
- Kind 13 *23.04.1737 Bergreichenstein, Anna Katharina - ...
- Kind 14 *19.09.1738 Bergreichenstein, Mathias Wenzel - ...
== (geprüft Bergreichenstein; Geburten 1711 bis 1743)
__________________
Herzliche Grße
Grapelli

Geändert von Grapelli (21.12.2014 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2014, 01:49
Benutzerbild von Herbstkind93
Herbstkind93 Herbstkind93 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.927
Standard

Durch die ganzen Sachen, die ich schon für dich transkribiert habe, scheint es mir, du hättest schon eine Menge Informationen zusammentragen können. Jetzt heißt es alles schön bei Ancestry übertragen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2014, 12:20
kubs kubs ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.12.2014
Ort: Wittenberge
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
Jetzt heißt es alles schön bei Ancestry übertragen
ja habe ich schon übertragen, jetzt habe ich nur noch ca. 6 Dateien die aber alle zu groß zum Hochladen sind, aber sonst bin ich mit meinen Papieren am Ende.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
problem , vorstellung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.