Identifizierung Uniform 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huebsch
    Benutzer
    • 24.06.2014
    • 7

    Identifizierung Uniform 2. Weltkrieg

    Hallo, ich hätte eine Bitte an alle Experten von Uniformen: Kann jemand vielleicht die Uniformen auf dem Foto identifizieren? Hell / weiß, Adler auf dem Schiffchen auf der linken Seite. Ist der Soldat ganz links von der gleichen Truppe (oder ist der vielleicht sogar Amerikaner?)?
    Das Foto liegt leider nicht in besserer Auflösung vor. Zu Truppenteilen oder Namen der Soldaten kann ich leider keine Angaben machen. Wahrscheinlich wurde das Bild zwischen 1938 und 1945 (auch evtl. nach Kriegsende) in Oberösterreich aufgenommen.
    Vielen Dank für die Mühe im Voraus!
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo huebsch
    das sind Soldaten der Wehrmacht. Kein Amerikaner ist dabei. Sie tragen die üblichen Arbeitsanzüge. Es ist kein Nachkriegsfoto.
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Belmener Jong
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2013
      • 192

      #3
      Hallo zusammen,

      meiner Meinung nach, sind das keine Wehrmachtsangehörigen, sondern Angehörige der Waffen-SS. Bin mir nicht ganz sicher könnte aber eventuell SS-VT, also SS-Verfügungstruppe sein. Das Schiffchen zeigt die alte Form.

      Die Nummer auf der Schulterklappe kann ich nicht genau erkennen, könnte es eine 4 sein?

      Möglicherweise hierzu weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/SS-Stan...Chrer%E2%80%9C

      Aus dem LdW dazu folgendes: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...rSS/PGRSS4.htm


      Edit Ergänzenden Link eingefügt
      Zuletzt geändert von Belmener Jong; 05.07.2014, 22:01.

      Freundliche Grüße
      Freddy
      enne Belmener Jong

      Kommentar

      • huebsch
        Benutzer
        • 24.06.2014
        • 7

        #4
        Vielen Dank für die Einschätzungen Belmener Jong und Moselaaner! Auch besonders für die Links.
        Beste Grüße
        huebsch

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Tach auch,

          Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          meiner Meinung nach, sind das keine Wehrmachtsangehörigen, sondern Angehörige der Waffen-SS. Bin mir nicht ganz sicher könnte aber eventuell SS-VT, also SS-Verfügungstruppe sein. Das Schiffchen zeigt die alte Form.

          Die Nummer auf der Schulterklappe kann ich nicht genau erkennen, könnte es eine 4 sein?
          ab wann trug denn die SS Regimentsnr. auf den SK?

          Die "Schiffchen" sind ganz übliche Dienstmützen wie sie bei allen Truppenteilen getragen wurden, beim Heer unterschieden sie sich nur dirch die Farbe der Biese (Dreieck), Infanterie "Hell"

          Die Herren tragen das "Drillichzeug" welches für den Innendienst vorgeschrieben war.
          Zuletzt geändert von Deisterjäger; 06.07.2014, 09:09.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Belmener Jong
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2013
            • 192

            #6
            Hallo zusammen,

            @Harald
            ab wann trug denn die SS Regimentsnr. auf den SK?
            Bin mir diesbezüglich eben nicht sicher, weil man das Abzeichen auf der Schulterklappe nicht genau erkennen kann. Vom Zeitraum, Aufstellungsort, usw. würde die Zugehörigkeit zum SS-Panzergrenadier-Regimnt 4 "Der Führer" zumindest passen.
            l

            Die "Schiffchen" sind ganz übliche Dienstmützen wie sie bei allen Truppenteilen getragen wurden, beim Heer unterschieden sie sich nur dirch die Farbe der Biese (Dreieck), Infanterie "Hell"
            Da stimme ich dir vollkommen zu, hier handelt es sich aber meiner Meinung nach, eindeutig und zweifelsfrei um ein Schiffchen, möglicherweise Modell 38 mit seitlich aufgenähtem Hoheitsadler, wie es nur bei der SS getragen wurde.

            Zuletzt geändert von Belmener Jong; 06.07.2014, 10:10.

            Freundliche Grüße
            Freddy
            enne Belmener Jong

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Moin Freddy,

              Monogramm schon aber keine Regimentsnummern
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • Belmener Jong
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2013
                • 192

                #8
                Moin Harald,

                danke für die Info, wieder was dazugelernt. Wünsche noch einen schönen Sonntag!

                Freundliche Grüße
                Freddy
                enne Belmener Jong

                Kommentar

                • huebsch
                  Benutzer
                  • 24.06.2014
                  • 7

                  #9
                  Danke nochmal an Alle. Der SS-Hinweis hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X