Verständnis und Transkription

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Verständnis und Transkription

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rotterdam
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): z.B. "wiewaswie"
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ihr Lieben,

    im Archiv Rotterdam habe ich offenbar ein Bevölkerungsregister gefunden.

    Auf der 1.Karte lese ich:

    Theodorus van Leeuwen; *25.01.1886 in Dordrecht, verheiratet, römisch-katholisch und beim Beruf hapert es schon.
    Seine Frau ist Hendrika Regina Frederika Haasters; *22.12.1887 in Wesel, verheiratet, römisch-katholisch.
    Kinder:
    Anna Adriana Lamberta; *18.05.1910 in 's Hage ('s Gravenhage/Den Haag)
    Theodorus Henricus Marie; *11.09.1911 in 's Gravenhage , römisch-katholisch
    Adriaan Wilhelm Theodorus; *28.05.1913 in 's Gravenhage , römisch-katholisch
    Hendrika Johanna; *25.10.1914 in Rotterdam, römisch-katholisch
    Wilhelmina Maria; *12.12.1915 in Rotterdam, römisch-katholisch

    Dann taucht die Anna Adriana Lamberta nochmal auf, und die Notizen daneben weisen wohl auf eine Heirat (oo Pieter Cornelis la Croix) hin, die am 23.12.1936 in Rotterdam stattgefunden hat. Wilhelmina Maria hat am 25.03.1936 in Rotterdam geheiratet (oo Willem Klovert).

    Maria Everdina scheint auch dort gewohnt zu haben, sie ist aber die Tante der van Leeuwen-Kinder.

    Mit allen anderen Einträgen kann ich leider nichts anfangen; ich kann sie nicht wirklich lesen und auch nicht zuordnen. - Kann mir dabei bitte jemand helfen?

    Ich nehme an, dass die van-Leeuwen-Kinder ihrerseits auch Kinder gehabt haben werden, finde aber leider keine. - Liegt das daran, dass die alle nach 1936 geboren sind, und es dazu noch keine online-Daten gibt?

    Auf der 2.Karte taucht dann mit dem Datum 25.3.36 auch wieder der Willem Klovert auf, das ist das Heirats-Datum mit Wilhelmina Maria van Leeuwen.
    Mit den restlichen Einträgen komme ich auch nicht "zu Potte"

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte und danke schon mal vorab!
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    steht da als Beruf "huisschilder"? Im Sinne von Maler/Anstreicher?
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • 1570126
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2015
      • 234

      #3
      Hallo
      zu den Blelistifteintragungen unten auf der Karte 1:

      3 Nymegen, Dykstr. 7
      bezieht sich auf Person Nummer 3 Anna Adriana Lamberta.
      Sie ist irgendwann nach Nimwegen gezogen (vieleicht wg,. Heirat) und hat dort in der Dykstr. 7 gewohnt. Dies deckt sich auch mit den Eintragungen auf Karte 2.

      No. 5 N. 24/12 35
      bezieht sich auf Person Nummer 5 Adriaan Wilhelm Theodorus. Welches Ereignis ist unklar. Da er aber laut Karte 2 am 6/6 1936 nach P.K verzogen ist, vermute ich, daß er am 24.12.1935 geheiratet hat.

      No. 1 N. 27/4 37
      No. 2 N. 27/4 37
      beziehen sich auf die Personen 1 und 2 auf dem Meldezettel. Um welches Ereignis am 27.4.37 stattfand ist unklar.

      Dann gibt es noch die Eintragungen:
      po1 DSK D11267
      po2 DSK D11266
      po3 DSK D11265
      Keine Ahnung was das bedeuten soll, außer der Vermutung, daß es sich auf Person 1, 2 und 6 bezieht.

      Karte 2
      Spalte 1: Die Nummerierung stellt den Bezug zu den Nummern und den Personen auf Karte 1 her.
      Spalte 2 Strasse, Hausnummer und Datum
      Spalte 3 Datum, wann die Person dort (Spalte 2) gemeldet wurde
      Spalte 4 vorheriger Wohnort
      Spalte 5 Datum, wann die Person vergezogen ist
      Spalte 6 wohin die Person verzogen ist
      Spalte 7 Todestag
      Spalte 8 Details zum neuen Wohnsitz
      Spalte 8 Anmerkungen

      Bsp.
      3 (Anna Adriana Lamberta) wurde zusammen mit den Personen 1-7 am 19.1.1914 gemeldet. Sie ist am 11.10.1927 nach Nimwegen in die Dykstr. 7 verzogen. Am 5.7.1923 zog ihr Bruder Theodorus Hendricus Marie (Nummer 5) ebenfalls dorthin.

      8 (ebenfalls Anna Adriana Lamberta) ist am 27.8.1918 in Nimwegen gemeldet und zieht am 23.12.46 nach Dordrecht in die Schelderstr. 4 um. Sie ist mit Pieter Cornelis la Croix (aus GK Machel __ ??) verheiratet.

      Das folgende gev 21.8.18 liegt wie die anderen Datumsangaben in Spalte 8 immer kurz vor dem zugehörigen Einschreibedatum (Spalte 3) und steht wohl damit auch in Verbindung.


      LG

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Hallo,

        vielen, vielen DANK! Diese Erklärungen sind geradezu genial !!!

        Was muss ich mir unter "P.K" vorstellen?
        Wenn sich aus der Karte weitere Hinweise ergeben, z.B. die Heirat des Adriaan Wilhelm Theodorus am 24.12.1935, müsste ich doch "eigentlich" dazu irgendwo etwas finden ... - War das schön, als es noch die "zoekakten" gab ...
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • ChrisvD
          Erfahrener Benutzer
          • 28.06.2017
          • 1100

          #5
          GK = gezinskaart (ca. 1900-1939), Familienzettel https://nl.wikipedia.org/wiki/Bevolkingsregister
          PK = persoonskaart (1939-1994), Personenzettel https://nl.wikipedia.org/wiki/Persoonskaart
          Zuletzt geändert von ChrisvD; 24.01.2019, 23:22.
          Gruß Chris

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Jetzt hab ich's begriffen! , Chris!!!!!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            Lädt...
            X