Tr Markröhlitz 1643

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    [ungelöst] Tr Markröhlitz 1643

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1643
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Markröhlitz
    Namen um die es sich handeln sollte: Müller & ?


    Liebe Helfer,
    könnt ihr mir bitte beim angehängen Eintrag aus Markröhlitz helfen?

    "(2?)8. 9bris sind alhier copuliret worden Jobst, Christoph Müllers S. Sohn von Gosi(? Goseck?) und Catharina ...
    b... Bürgers und Kürschners in Osterfeld nachgelassene eheleiblche Tochter"

    Leider sieht der Eintrag auf der Verfilmung des Kirchenbuchs genau so blass (und vermutlich abgeschnitten?) aus. Würdet ihr sagen, das erste Wort in der zweiten Zeile ist der Nachname der Braut? Oder nur das Ende des Namens? Könnt ihr da etwas lesen?
    Lest ihr auch Osterfeld? Und woher stammt der Bräutigam? Handelt es sich evtl. um Goseck?

    Besten Dank und viele Grüße

    kylix
    Angehängte Dateien
  • Renerpho
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2018
    • 129

    #2
    Hallo Kylix,


    Ich lese:
    1643.
    28. 9bris sind alhir copuliret worden Jobst Christoph Mülles s[eligen] Sohn von Gosig [=Goseck] vnd Catharina [...]
    ....els Bürgers vnd Kürschners in Osterfeld nachgelassene eheleibliche Tochter



    Der Eintrag ist eindeutig abgeschnitten. Es fehlt der Vorname des Vaters der Braut.

    Das erste Wort der zweiten Zeile ist der Nachname des Vaters der Braut (also auch der Nachname der Braut). Dies ist leider das einzige Wort, das ich nicht sicher lesen kann (neben der Zahl am Anfang der ersten Zeile). Ich wäre mir auch nicht sicher, dass das Wort mit einem B beginnt. Es endet jedoch auf EL (plus Genitiv-S), und vor dem E eventuell ein I. Der einzige Familienname, der mir in den Sinn kommt, ist Briel, aber ich weiß nicht ob es den in der Gegend gab.

    Die Orte sind Gosig (=Goseck) und Osterfeld, beide unweit von Markröhlitz gelegen.
    Gruß, Daniel


    Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

    Veröffentlichungen (Auswahl):

    Kommentar

    Lädt...
    X