Hinweise auf Auswanderung? - FN BRÜCKNER aus Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    Hinweise auf Auswanderung? - FN BRÜCKNER aus Sachsen

    Hallo liebe Experten für Auswanderung,

    ergänzend zu meiner Anfrage im Sachsen-Forum (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=62837) wollte ich hier auch noch einmal gezielt fragen, ob sich eventuell Hinweise darauf finden lassen, dass eine der folgenden Personen nach Amerika oder Übersee ausgewandert ist:

    1.) Friederike Marie Alma Brückner, * 13.08.1859 Roßwein
    2.) Sophie Clara Brückner, * 19.01.1861 Roßwein
    3.) Emma Marie Brückner, * 08.08.1862 Roßwein
    4.) Elise Doris Brückner, * 06.04.1864 Roßwein
    5.) Florentine Margaretha Brückner, * 04.05.1866 Roßwein
    6.) Helene Frieda Brückner, * 25.01.1868 Roßwein
    7.) Luise Martha Brückner, * 16.10.1869 Roßwein
    8.) Otto Bruno Richard Brückner, * 01.04.1871 Roßwein

    Da keines der Geschwister meines Urgroßvaters in Roßwein geheiratet hat - was bei 7 weiblichen Personen ja schon ein wenig ungewöhnlich ist - und deren Onkel im Jahr 1874 großes Unheil über die Stadt Roßwein gebracht hat, ist Auswanderung gut möglich... weiß nichts weiter, außer die Geburtsdaten und dass sie ihren Vater, der 1899 in Roßwein starb, überlebt haben müssen...

    Zudem: Ancestry gibt mir zu einigen dieser Personen laufend "mögliche Hinweise" auf Auswanderung, aber wenig konkret - und da ancestry mir auch Hinweise auf "Volkszählungslisten 1920" zu Personen gibt, die 1732 geboren, glaube ich nicht, dass diese Hinweise wirklich brauchbar sind...

    Deshalb frage ich mal hier in die Experten-Runde, ob ihr eventuell einen Treffer für mich habt.

    Viele Grüße, Andreas
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Andreas,

    bei den Auswanderern finde ich nur einen BRÜCKNER aus Roßwein.
    Herbert Brückner, geb. um 1901 kam 1930 mit dem Schiff in Los Angeles an.
    Als Kontaktpersonen sind genannt: der Bruder Werner Brückner, Roßwein, Markt 15 sowie in Kalifornien der Onkel Ernst Heydemann in Rivera, Cal.

    Das ist alles.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      BRÜCKNER aus Roßwein

      Hallo Wolfgang,

      danke Dir fürs Nachschauen und für Deinen interessanten Hinweis. Der Bruder Werner ist mir "bekannt" - aber zu ihm habe ich bislang noch keine Daten gehabt, um herausfinden zu können, wessen Sohn er ist (es gibt nur 3 Möglichkeiten, da die Roßweiner BRÜCKNERs zu 80% weibliche Nachkommen hatten)... jetzt habe ich einen Ansatz über seinen Bruder Herbert, * ca. 1901, herauszufinden, von wem Herbert und Werner abstammen - Danke.

      Hast noch weitere Daten zu Herbert Brückner? Mit welchem Schiff ist er 1930 ausgewandert?

      Die meisten Hinweise gibt mir ancestry - wo Du meinen Stammbaum sicherlich finden wirst - zu einer "Margaretha Bruckner, Kings, New York" sowie zu "Elise Bruckner" und "Helene Bruckner" (jeweils "Passagierliste New York"). Da ich dort nur einfaches Mitglied bin, kann ich die Hinweise nicht überprüfen... kannst Du diese Hinweise für mich überprüfen?

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Andi,
        ich werde heute Abens mal schauen. Habe im Moment aber noch einiges zu tun.

        Kannst mir ja bitte mal Deine mail-Adresse schreiben mit einer PN. Da kann ich Dir das (oder vielleicht auch die) Dokumente anhängen.

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Hallo Andreas,

          kennst Du die Einträge schon: https://www.familysearch.org/search/...new%20york%22~. ?
          Aber die in New York sind alles verheiratete Bruckners.

          Bei ellisisland finde ich 2 Passagen einer Elise Bruckner, aber die ist auch verheiratet.

          Bis Wolfgang Zeit hat, kannst Du ja hier schon mal nachsehen, ob was passendes dabei ist:http://www.castlegarden.org/search_0...52&submit.y=18

          Die 2 bzw. 3 Vornamen Deiner Personen und auch, dass man nicht weiß, wann, wohin bzw. ob sie überhaupt ausgewandert sind, erschweren die Suche natürlich, da in den amerikanischen Einträgen ja selten ein genauer Herkunftsort angegeben ist.
          Zuletzt geändert von animei; 13.01.2012, 19:55.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Andi,

            die Hinweise von ancestry in Deinem Stammbaum führen - glaube ich - nicht zum Erfolg.
            Die Margarethe aus Kings ist eine verheiratete BRUCKNER,
            und die beiden anderen Elise und Helene stimmen zwar von Geburtsdatum einiger maßen: Elise um 1865 geb. in Preußen ! Sie wanderte 1883 aus. Und Helene geb. um 1869, wanderte 1888 mit ihrem Ehemann aus, also auch eine angeheiratete Brückner !

            Zu dem Hermann BRUECKNER aus Roßwein fand ich noch eine ganze Menge, auch das genaue Geburtsdatum: 18. Mai 1900 und gestorben ist er im Mai 1978 in Europa.
            Dann gibt es da noch eine Ingeborg Brueckner, mit der er einmal auf einer Passagierliste zu finden ist, sicher seine Ehefrau: 4. April 1910 und gestorben Jan. 1983.

            Auch zu dem bei der ersten Auswanderung genannten "Onkel Ernst Heydemann" fand ich die Ausreise.
            Er stammt aus Meißen und wurde um 1886 geboren.
            Er wanderte im Jahr 1904 aus.

            Wie ich schon sagte, es gibt eine Menge Dokumente, die ich Dir gerne schicken würde.

            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4493

              #7
              Danke fürs Nachschauen!

              Hallo Wolfgang,

              vielen Dank für Deine Recherche und Mühe – ich Dir gleich eine PN mit meiner privaten e-Mail schicken und freue mich auf Deine Dokumente zu Herbert Brückner und seinem Onkel Ernst Heydemann.

              Hallo Anita,

              auch Dir vielen Dank fürs Nachschauen – diese Seiten von castlegarden werde mir in Ruhe anschauen.

              > Die 2 bzw. 3 Vornamen Deiner Personen und auch, dass man nicht weiß, wann, wohin bzw. ob sie überhaupt ausgewandert sind, erschweren die Suche natürlich, da in den amerikanischen Einträgen ja selten ein genauer Herkunftsort angegeben ist. <

              Völlig richtig, ich weiß nicht mal, ob sie überhaupt ausgewandert sind – war ein „Versuchsballon“ (mit unerwartetem Ergebnis), da mir ancestry wiederholt vage Hinweise zu den Personen gegeben hat, die sich ja nun – vielleicht mit Ausnahme von Elise – als offenbar nicht zutreffend herausgestellt haben. Leider weiß ich immer noch nicht, wo die 8 Geschwister meines Urgroßvaters abgeblieben sind. Aber der Fund von Wolfgang ist für mich auch sehr interessant.

              Schönes Wochenende und viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X