Klein von Keinfelde ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiona48
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2009
    • 249

    Klein von Keinfelde ?

    In meinen Unterlagen bin ich in der Linie väterlicherseits auf eine Notitz gestoßen zu der ich keine Uterlagen finden kann.
    Die Familie lebte zu Beginn des 19.Jahrhunderts in Uderwangen-Ostpreußen.
    Zu August und Henriette Klein geb Gehlhaar fehlen mir die Geburtsdaten.
    Der Sohn August Hermann Klein wurde am 13.01.1853 in Uderwangen gebohren.
    Nun liegt mir die schriftliche Notitz einer meiner Vorfahren vor, dass Friedrich Wilhelm von Brandenburg einem Familienmitglied dieses Zweiges das Adelsprädikat verliehen hat. Der Name lautete dann Klein von Keinfelde. Die Nachfahren dieses Mannes sind später nach Amerika ausgewandert.
    Wo kann ich Hinweise oder Unterlagen über derartige Aktivitäten finden.
    Für alle Bemühungen bedanke ich mich im voraus.
    Grüße von fiona48
    Gruß Fiona


    Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

    Mehr Informationen:
    http://monikaboehmer.npage.de/
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Vielleicht kann schon das Studium der im Staatsarchiv Leipzig vorhandenen verfilmten Kirchenbücher von Uderwangen von 1668 bis 1874 weiterhelfen.
    Ansonsten müsste man im Staatsarchiv, Archivstr. 12/14, 14195 Berlin, nachfragen, ob sie Unterlagen über eine Standeserhebung "Klein" haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Fiona,

      ich bin jetzt etliche Register und Nachschlagewerke des Adels durchgegangen. Eine adelige Familie Klein v. Kleinfelde ist leider für den Preußischen Adelsstand (aber auch anderer Herrschaftsgebiete) nicht aufzufinden, obwohl es einige adelige Familien Klein gab. Die würden aber alle nicht passen (Zeitraum, Geographie). Mir erschließt sich auch für den Preußischen Adelsstand ein derartiges Prädikat nicht. In Preußen war es unüblich ein Adelsprädikat "v. XY" zu verliehen, wenn auch nicht immer ganz ausgeschlossen. Wenn hier evtl. eine Ausnahme zur Unterscheidung der verschiedenen Adelsgeschlechter v. Klein gemacht wurde, dann aber sicher nicht mit dem Adelsprädikat v. Kleinfelde, denn es gab schon in Preußen das Adelsgeschlecht v. Kleinfeld und die Verwechslungsgefahr wäre erneut gegeben. Die Adelsprädikate "v. XY" wurden vornehmlich vom Kaiser des heil. Römischen Reiches verliehen. Aber auch dort findet sich nichts passendes.
      Nach Amerika ist eine Familie v. Klein ausgewandert.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        #4
        Hallo Fiona,
        das gehört jetzt zwar nicht zu Deiner Adelsfrage, aber Du suchst ja auch nach den Daten. Zum Namen Geelhaar gibt es eine eigene Homepage
        www.geelhaar.name
        Dort sind auch eine Reihe Geelhaars aus Ostpreußen. Vielleicht wirst Du ja fündig.
        Auch bei familysearch gibt es etliche Geelhaars (in etlichen Varianten des Namens) in Ostpreußen!

        Grüße

        Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        • Fiona48
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2009
          • 249

          #5
          Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
          Vielleicht kann schon das Studium der im Staatsarchiv Leipzig vorhandenen verfilmten Kirchenbücher von Uderwangen von 1668 bis 1874 weiterhelfen.
          Ansonsten müsste man im Staatsarchiv, Archivstr. 12/14, 14195 Berlin, nachfragen, ob sie Unterlagen über eine Standeserhebung "Klein" haben.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Herzlichen Dank für die Info,
          Grüße von fiona48
          Gruß Fiona


          Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

          Mehr Informationen:
          http://monikaboehmer.npage.de/

          Kommentar

          • Fiona48
            Erfahrener Benutzer
            • 14.11.2009
            • 249

            #6
            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
            Hallo Fiona,

            ich bin jetzt etliche Register und Nachschlagewerke des Adels durchgegangen. Eine adelige Familie Klein v. Kleinfelde ist leider für den Preußischen Adelsstand (aber auch anderer Herrschaftsgebiete) nicht aufzufinden, obwohl es einige adelige Familien Klein gab. Die würden aber alle nicht passen (Zeitraum, Geographie). Mir erschließt sich auch für den Preußischen Adelsstand ein derartiges Prädikat nicht. In Preußen war es unüblich ein Adelsprädikat "v. XY" zu verliehen, wenn auch nicht immer ganz ausgeschlossen. Wenn hier evtl. eine Ausnahme zur Unterscheidung der verschiedenen Adelsgeschlechter v. Klein gemacht wurde, dann aber sicher nicht mit dem Adelsprädikat v. Kleinfelde, denn es gab schon in Preußen das Adelsgeschlecht v. Kleinfeld und die Verwechslungsgefahr wäre erneut gegeben. Die Adelsprädikate "v. XY" wurden vornehmlich vom Kaiser des heil. Römischen Reiches verliehen. Aber auch dort findet sich nichts passendes.
            Nach Amerika ist eine Familie v. Klein ausgewandert.

            Viele Grüße
            Hina

            Hallo Hina,
            herzlichen Dank für die Mühe, wo außer einer Notitz nichts verwertbares vorhanden war. Ich weis ja auch nicht, ob dieses Familienmitglied überhaupt noch in Uderwangen gelebt hat. Es ist alles wenig für eine Nachforschung.
            Herzliche Grüße, fiona48
            Gruß Fiona


            Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

            Mehr Informationen:
            http://monikaboehmer.npage.de/

            Kommentar

            • Fiona48
              Erfahrener Benutzer
              • 14.11.2009
              • 249

              #7
              Zitat von Sabine1972 Beitrag anzeigen
              Hallo Fiona,
              das gehört jetzt zwar nicht zu Deiner Adelsfrage, aber Du suchst ja auch nach den Daten. Zum Namen Geelhaar gibt es eine eigene Homepage
              www.geelhaar.name
              Dort sind auch eine Reihe Geelhaars aus Ostpreußen. Vielleicht wirst Du ja fündig.
              Auch bei familysearch gibt es etliche Geelhaars (in etlichen Varianten des Namens) in Ostpreußen!

              Grüße

              Sabine

              Hi Sabine,
              danke für den Tip. Es gibt ja auch die verschiedensten Schreibweisen für diesen Namen. Ich werde wes auf jeden Fall probieren.
              Grüße
              Fiona
              Gruß Fiona


              Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

              Mehr Informationen:
              http://monikaboehmer.npage.de/

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Fiorina,

                das ist immer so eine Schwierigkeit, wenn man nur einfach eine kleine Notiz ohne weitere Angaben findet, in denen weder auf die vollständigen Daten noch den eigentlichen Zusammenhang zur Familie eingegangen wird. Oftmals stammen solche Information aus recht mysteriösen Quellen, die der Notierende nicht beurteilen konnte. Dafür gibt es hier im Adels- und im Wappenforum sehr viele Beispiele, die wir aber meist aufklären konnten. Die wenigen Anhaltspunkte hier sind tatsächlich etwas zweifelhaft, denn die unter Friedrich Wilhelm nobilitierten Familien sind recht gut erfasst. Auch in der Auswandererdatenbank und/oder in den amerikanischen Personenregistern hätte die Familie eigentlich auffindbar sein sollen aber auch dort findet sich nur o.g. adelige Familie v. Klein. Dabei ist es sogar etwas auffällig, da nicht sonderlich viele adelige Familien auswanderten, dass zwei von acht adeligen Familien Klein nach Amerika gegangen sein sollten.
                Aber nichts ist unmöglich .

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Fiona48
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.11.2009
                  • 249

                  #9
                  Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                  Hallo Fiorina,

                  das ist immer so eine Schwierigkeit, wenn man nur einfach eine kleine Notiz ohne weitere Angaben findet, in denen weder auf die vollständigen Daten noch den eigentlichen Zusammenhang zur Familie eingegangen wird. Oftmals stammen solche Information aus recht mysteriösen Quellen, die der Notierende nicht beurteilen konnte. Dafür gibt es hier im Adels- und im Wappenforum sehr viele Beispiele, die wir aber meist aufklären konnten. Die wenigen Anhaltspunkte hier sind tatsächlich etwas zweifelhaft, denn die unter Friedrich Wilhelms nobilitierten Familien sind recht gut erfasst. Auch in der Auswandererdatenbank und/oder in den amerikanischen Personenregistern hätte die Familie eigentlich auffindbar sein sollen aber auch dort findet sich nur o.g. adelige Familie v. Klein. Dabei ist es sogar etwas auffällig, da nicht sonderlich viele adelige Familien auswanderten, dass zwei von acht adeligen Familien Klein nach Amerika gegangen sein sollten.
                  Aber nichts ist unmöglich .

                  Viele Grüße
                  Hina

                  Hallo Hina,
                  herzlichen Dank für die Antwort. Vielleicht sollte ich das von Kleinfelde einfach einmal weglassen ind die v.Klein näher unter die Lupe nehmen. Immerhin kann es ja sein, dass bei meinen Ahnen der Wunsch Vater des Gedanken war. War sicher auch vor 200 Jahren nicht anders als heute.
                  Herzliche Grüße,
                  Fiona
                  Gruß Fiona


                  Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                  Mehr Informationen:
                  http://monikaboehmer.npage.de/

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Fiorina,

                    allerdings passt auch keine der adeligen Familien v. Klein so recht.

                    1. v. Klein, Wilhelm Wolfgang - 1745 Reichsadelsstand
                    2. v. Klein - mecklenburgisches Adelsgeschlecht
                    3. v. Klein, Johann - 1708 Preußischer Adelsstand
                    4. v. Klein, Anton - 1790 Reichsadelsstand
                    5. Edler v. Klein, Johann - 1818 Erbländisch-Österreichischer Adelsstand
                    6. Klein v. Kleinberg, Georg - 1763 Reichsadelsstand (französischer Oberst)
                    7. Klein v. Kleinstern, Josef Anton - 1777 Erbländisch-Österreichischer Adelsstand
                    8. Klein v. Stauffenburg, Daniel - 1835 Erbländisch-Österreichischer Adelsstand
                    9. Klein v. Wiesenberg, Albert - 1860 Erbländisch-Österreichischer Adelsstand

                    Die notierte Nobilitierung hätte jedoch zwischen 1640 und 1688 in den Preußischen Adelsstand erfolgt sein müssen.

                    Das Beste ist allerdings immer, die eigene Familie gründlich zu erforschen, vor allem auch die Lebensumstände, ob überhaupt eine Nobilitierung realistisch gewesen sein könnte . Stärkstes Anzeichen dazu ist großes Vermögen und öffentliches Ansehen. Wenn so eine Familie nicht gleich wieder erloschen ist und nach Amerika auswanderte, sollten sie eigentlich bekannt sein. Die Auswanderer gehen aber allen Anschein nach auf die Nr. 1 zurück.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Fiona48
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.11.2009
                      • 249

                      #11
                      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                      Hallo Fiorina,

                      allerdings passt auch keine der adeligen Familien v. Klein so recht.

                      1. Klein, Wilhelm Wolfgang - 1745 Reichsadelsstand
                      2. Klein - mecklenburgisches Adelsgeschlecht
                      3. Klein, Johann - 1708 Preußischer Adelsstand
                      4. Klein, Anton - 1790 Reichsadelsstand
                      5. Edler v. Klein, Johann - 1818 Erbländisch-Österreichischer Adelsstand
                      6. Klein v. Kleinberg, Georg - 1763 Reichsadelsstand (französischer Oberst)
                      7. Klein v. Kleinstern, Josef Anton - 1777 Erbländisch-Österreichischer Adelsstand
                      8. Klein v. Stauffenburg, Daniel - 1835 Erbländisch-Österreichischer Adelsstand
                      9. Klein v. Wiesenberg, Albert - 1860 Erbländisch-Österreichischer Adelsstand

                      Die notierte Nobilitierung hätte jedoch zwischen 1640 und 1688 in den Preußischen Adelsstand erfolgt sein müssen.

                      Das Beste ist allerdings immer, die eigene Familie gründlich zu erforschen, vor allem auch die Lebensumstände, ob überhaupt eine Nobilitierung realistisch gewesen sein könnte . Stärkstes Anzeichen dazu ist großes Vermögen und öffentliches Ansehen. Wenn so eine Familie nicht gleich wieder erloschen ist und nach Amerika auswanderte, sollten sie eigentlich bekannt sein. Die Auwanderer gehen aber allen Anschein nach auf die Nr. 1 zurück.

                      Viele Grüße
                      Hina

                      Hallo Hina,
                      erst einmal herzlichen Dank für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast.
                      Ja, mit der Familie, dass ist so eine Sache. Es ist keine mehr da, den ich fragen könnte. Ich kenne alles nur vom Hörensagen.
                      Was jetzt kommt klingt noch abenteuerlicher. Der Adelstitel soll wie beschrieben verliehen worden sein. Einer der Nachfahren soll nach Amerika ausgewandert sein und ein anderer soll den Titel verspielt haben und total verarmt sein. Es klingt alles sehr verworren, doch das sind meine Erinnerungen. Nur auf die kann ich mich berufen. Du bist ja da sehr bewandert in diesen Fragen. Kann es so etwas überhaupt gegeben haben? Sind es vielleicht nur Geschichten, die meine Vorfahren als Wunschträume weitergegeben haben. Mein Onkel suchte in jedem Littlefield nach Merkmalen der Ähnlichkeit in unserer Familie. Das hatte vielleicht eine ansteckende Wirkung. Es ist für mich auch irgendwie nicht leicht. Für meinen mütterlichen Zweig finde ich da und dort Personen und Daten, nur die Familie Klein bleibt ein Geheimnis.

                      Gruß Fiona
                      Gruß Fiona


                      Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                      Mehr Informationen:
                      http://monikaboehmer.npage.de/

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Hallo Fiona,

                        das mit den verspielten und verkauften Adelstiteln ist wirklich ein Märchen, das sich hartnäckig in der Bevölkerung hält . Wir haben ja schon sehr oft hier im Forum darüber geschrieben.

                        Der Adel war ein Stand mit Privilegien, die Adelstitel und -prädikate waren das äußere Zeichen für den Adelsstand. Eine Nobilitierung (Adelserhebung) war eine Würde, die nur von Landesherrscher vergeben werden konnte. Es war aber nie eine dingliche Sache, mit der man wie mit einem Handelsgut verfahren konnte, also auch niemandem wie auch immer übertragen konnte. Demzufolge hätte sich auch ein "Gewinner" beim Zocken nie damit schmücken können. Das wäre Vortäuschung falscher Tatsachen. Das liefe auf den Tatbestand Anmaßung hinaus. Die hätte er aber auch einfacher haben können . Dass eine adelige Familie verarmte, gab es öfter mal, was aber kein Grund für den Verlust von Adelstiteln war.

                        Ich vermute auch, dass hinter der ganzen Geschichte eher ein Wunschtraum zu suchen ist. Das wäre auch nicht ungewöhnlich, denn diese Geschichten sind wirklich extrem häufig zu finden, ganz besonders dann, wenn es sich beim Familiennamen um einen Herkunftsnamen handelt oder es eine namensgleiche adelige Familie gab. Wenn Du Dich mal hier durch das Unterforum liest, dann wirst Du auch eine Reihe solcher Geschichten finden. Das sind dann aber nur diejenigen wenigen, die gerne wie Du auch, Klarheit haben wollen. Die meisten hinterfragen diese Geschichten gar nicht, sondern glauben sie unbesehen.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Fiona48
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.11.2009
                          • 249

                          #13
                          Danke!

                          Hallo Hina,

                          wußte ich doch, dass Du Dich gut auskennst.
                          Ich bin nur froh, dass ich nicht die einzige bin, die von ihren Vorfahren solche Informationan erhalten hat. Wäre einfach eine tolle Abwechslung in meinem Stammbaum gewesen. Dieser Zweig macht es mir eben besonders schwer. Mütterlicherseits habe ich schon die Ahnen für 300 Jahre zusammen und die andere Seite hüllt sich einfach in Schweigen.
                          Nun gebe ich die Adelsgeschichte auf und würde gern wissen, wie man das Zeichen für gelöst hinbekommt. Da brauche ich noch

                          Gruß Fiona
                          Gruß Fiona


                          Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                          Mehr Informationen:
                          http://monikaboehmer.npage.de/

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Zitat von Fiona48 Beitrag anzeigen
                            Nun gebe ich die Adelsgeschichte auf und würde gern wissen, wie man das Zeichen für gelöst hinbekommt. Da brauche ich noch
                            Hallo Fiona,

                            das "ungelöst"- und "gelöst"-Präfix haben wir hier im Unterforum für den Adel nicht, da es in der Regel zumindest bei tatsächlichen Adelsgeschlechtern immer gut ist, wenn Informationen noch erweitert werden können.

                            Ich werde aber Deine Themenüberschrift bearbeiten, dann sieht es nicht mehr wie ein offenes Thema aus .

                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • Fiona48
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.11.2009
                              • 249

                              #15
                              Super

                              Hina
                              Gruß Fiona


                              Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                              Mehr Informationen:
                              http://monikaboehmer.npage.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X