Wappen von Grabowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bdornbach
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2015
    • 162

    Wappen von Grabowski

    Hallo zusammen,

    ich kenne mich mit Heraldik leider so gar nicht aus. Ich helfe gerade einem älteren Bekannten bei seiner Forschung. Er ist ein einbenannter "von Grabowski" (seine Mutter hat nach seiner Geburt einen von Grabowski geheiratet) und er wüsste gerne, ob das Wappen korrekt ist, das er im Zusammenhang mit seinem Stiefvater kennt.

    Ich habe einen kurzen Stammbaum des Bekannten und seines "Stiefvaters" erhalten. Wie kann ich nun herausfinden, ob dieses Wappen korrekt zugeordnet ist? Die Familie von Grabowski ist ja etwas größer, wie ich bei einer ersten Recherche schon herausfinden konnte und besitzt verschiedene Wappen.

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Beste Grüße,
    Bastian
    Angehängte Dateien
  • kalex1946
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 464

    #2
    Hallo Bastian und Wilkommen im Forum

    Scheint eine Variante des Gemeinschaftswappens Dołęga zu sein. Siehe hier



    Gruß aus South Carolina
    Kurt

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1591

      #3
      Hallo,

      die Familie Grabowski besser mehrere Familien haben natürlich auch verschiedene Wappen. Deshalb wäre zunächst eindeutig die Herkunft zu klären und dann versuchen die Familie den historischen Wappen zu zuordnen. Stammt der von Ihnen Genannte von den Götzendorf Grabowski aus Grabau/ Grabowo Westpreußen ab, so führen diese ein anderes Wappen. Einen Blick in ein Standardwerk wie den Siebmacher kann nicht schaden um eine gewisse Sortierung vorzunehmen. Ansonsten muss erst die Genealogie stimmen dann das Wappen. Bitte die Hilfsangebote in diesem Unterforum nutzen.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • HeikoH
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2017
        • 231

        #4