Wappen von Grabowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bdornbach
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2015
    • 162

    Wappen von Grabowski

    Hallo zusammen,

    ich kenne mich mit Heraldik leider so gar nicht aus. Ich helfe gerade einem älteren Bekannten bei seiner Forschung. Er ist ein einbenannter "von Grabowski" (seine Mutter hat nach seiner Geburt einen von Grabowski geheiratet) und er wüsste gerne, ob das Wappen korrekt ist, das er im Zusammenhang mit seinem Stiefvater kennt.

    Ich habe einen kurzen Stammbaum des Bekannten und seines "Stiefvaters" erhalten. Wie kann ich nun herausfinden, ob dieses Wappen korrekt zugeordnet ist? Die Familie von Grabowski ist ja etwas größer, wie ich bei einer ersten Recherche schon herausfinden konnte und besitzt verschiedene Wappen.

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Beste Grüße,
    Bastian
    Angehängte Dateien
  • kalex1946
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 464

    #2
    Hallo Bastian und Wilkommen im Forum

    Scheint eine Variante des Gemeinschaftswappens Dołęga zu sein. Siehe hier



    Gruß aus South Carolina
    Kurt

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1591

      #3
      Hallo,

      die Familie Grabowski besser mehrere Familien haben natürlich auch verschiedene Wappen. Deshalb wäre zunächst eindeutig die Herkunft zu klären und dann versuchen die Familie den historischen Wappen zu zuordnen. Stammt der von Ihnen Genannte von den Götzendorf Grabowski aus Grabau/ Grabowo Westpreußen ab, so führen diese ein anderes Wappen. Einen Blick in ein Standardwerk wie den Siebmacher kann nicht schaden um eine gewisse Sortierung vorzunehmen. Ansonsten muss erst die Genealogie stimmen dann das Wappen. Bitte die Hilfsangebote in diesem Unterforum nutzen.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • HeikoH
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2017
        • 231

        #4
        Grabowski in Pfaffendorf [Popowa Wola], Kr. Ortelsburg

        Guten Abend,

        entschuldigt bitte, wenn ich hier etwas off topic in das Heraldik-Forum hereingrätsche, aber bei dem FN Grabowski bin ich hellhörig geworden.

        Hintergrund ist, dass die Forschung zur Linie meines Großvaters ms. (Emil Rechner) immer im Sande verlief, bis ich im letzten Jahr per Zufall entdeckt habe, dass sein Vater (auch ein Emil Rechner, geb. 1890 in Pfaffendorf [Popowa Wola], Kr. Ortelsburg) den FN Rechner erst 1920 angenommen hat - vorher hieß er Grabowski. Die Namensänderung von Emil Grabowski in Emil Rechner wurde am 27. Juli 1920 durch das Amtsgericht Bochum bewilligt (Az. 20 Xa 108 - 20). Sie erfolgte 16 Tage nach der Volksabstimmung im Kreis Ortelsburg, durch die der Kreis Ortelsburg bei Ostpreußen verblieb.
        Auch mein Großvater Emil wurde 1914 noch als Emil Grabowski geboren - und hat es uns nie erzählt.

        Da ich dies erst 2018 erfahren habe, weiß ich über diese Linie so gut wie nichts. Falls also evtl. jemand zufällig ergänzende Daten oder Hinweise hat, würde ich mich freuen.

        Hier das, was ich habe:

        Eltern:
        Wilhelm Grabowski
        * vor 1870 (vielleicht auch in Pfaffendorf?)
        + nach 1926 in Bochum (NRW)
        Heirat vor 1890 mit
        Wilhelmine Schuster
        * Okt. 1852 in Pfaffendorf
        + 27.02.1926 in Altenbochum (Bochum)
        4 Kinder bekannt:
        - Emil, * 14.07.1890 Pfaffendorf + 31.08.1922 Bochum (mein Urgroßvater)
        - Karl
        - Wilhelm
        - Heinrich
        Die letzten 3 Kinder sind vermutlich schon in Bochum geboren worden.
        Alle hießen ab 1920 nicht mehr Grabowski sondern Rechner.

        Danke und viele Grüße!
        Heiko
        Zuletzt geändert von HeikoH; 29.04.2019, 21:10.
        Genealogische Visitenkarte
        Forschungsgebiete:
        Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
        Interessengebiete:
        Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
        Häufigste Namen im Stammbaum:
        Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
          Guten Abend,

          entschuldigt bitte, wenn ich hier etwas?? off topic in das Heraldik-Forum hereingrätsche, aber bei dem FN Grabowski bin ich hellhörig geworden.
          Wenn Du schön hereingrätscht, kannst Du ja auch noch den ehemaligen Fußballer Klaus Grabowski ( c/o Eintracht Frankfurt )anschreiben und ihn fragen, ob er mit Dir verwandt ist.



          Gruß


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • HeikoH
            Erfahrener Benutzer
            • 13.11.2017
            • 231

            #6

            Ich folge jeder Spur …
            Genealogische Visitenkarte
            Forschungsgebiete:
            Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
            Interessengebiete:
            Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
            Häufigste Namen im Stammbaum:
            Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

            Kommentar

            Lädt...
            X