Geburtsurkunde 1911 aus Kirchhain / Doberlugk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Geburtsurkunde 1911 aus Kirchhain / Doberlugk

    Hallo zusammen,
    mit der Bitte um Hilfe bei Ancestry:
    "Hedwig Gertrud PUSCH, geboren 09. Jan. 1911 in Kirchhain (Doberlugk)"

    Kirchenbücher von Kirchhain sind bei Archion nur bis ca. 1905 digitalisiert, aber möglicherweise sind Standesamtsurkunden bei Ancestry verfügbar?
    Eine Kopie mit den Namen der Eltern und ggf. weiteren Angaben würde mir weiterhelfen.
    Eine Kopie von einer Heiratsurkunde 1933 hoffe ich über das Standesamt oder das Bürgerbüro von Doberlug zu erhalten.

    Vielen Dank im Voraus
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Geburten Standesamt haben einen Datenschutz von 110 Jahren. Können also noch nicht online sein.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2419

      #3
      Hallo Manfred,

      du kannst bei Ancestry auch selbst suchen, ohne Account. Einfach auf Kostenlos Testen klicken, dann im Menü oben auf Suchen. Die gefundenen Dokumente kannst du dann zwar nicht anzeigen, aber da kann dir hier geholfen werden.

      Zu Doberlug-Kirchhain hast du ja schon neulich einen Hinweis bekommen. Theoretisch wäre die Geburt Anfang Januar 1911 jetzt aus der Sperrfrist raus, praktisch muss aber das ganze Register raus sein, bevor es archiviert wird. Ich weiß nicht, aber vielleicht kann beim Standesamt was erreicht werden, wobei bei direkter Verwandtschaft es eh kein Problem sein sollte.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • ManHen1951
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2012
        • 656

        #4
        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        Geburten Standesamt haben einen Datenschutz von 110 Jahren. Können also noch nicht online sein.

        Danke Martina,
        das hatte ich schlicht nicht auf dem Schirm ...
        Ich habe zwischenzeitlich Kontakt zur Gemeindeverwaltung wegen der Heiratsurkunde von 1933 aufgenommen und warte auf eine Reaktion.
        Liege ich mit einer Sperrfrist von 80 Jahren bei Heiratsurkunden richtig?
        Auch wenn ich befürchte, dass die Daten in den Heiratsurkunden zu den beiden handelnden Personen sich auf die Angabe der Geburtsurkunden-Nr. beschränken ...
        Dann muss sich mein Cousin, ein direkter Nachkomme der fraglichen Gertrud PUSCH darum kümmern.


        Danke auch an Basil!


        Viele Grüße
        Manfred
        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
        FN Mattner, Brettschneider
        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Ja, Heiraten 80 Jahre. Gleich die Sammelakte mit angefragt? Im Aufgebot können ja weitere Urkunden liegen.
          Die Frage ist ja auch ob überhaupt irgend was online ist. Viele Gemeinden/Archive möchten das nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X