Gesucht FN HAASE und HUCK in Fürstenwerder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marienkaefer62
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 177

    Gesucht FN HAASE und HUCK in Fürstenwerder

    Hallo, liebe Mitforscher,
    zum ersten Mal fuehrt mich jetzt meine Suche ins Land Brandenburg.
    Meine Ur-urgrossmutter Therese GENSCH, geb. HAASE, wurde 1843 in Fürstenwerder geboren als Tochter des
    Schornsteinfegers Ludwig HAASE und seiner Ehefrau Charlotte, geb. HUCK, beide werden als verstorben in Fürstenwerder genannt.

    Bevor ich mich auf die Suche nach den KBs mache, moechte ich erst herausfinden, ob es vielleicht im zustaendigen Stadtarchiv -welches? evtl. Prenzlau?? ... Sterbeurkunden von diesen beiden gibt, da sie wahrscheinlich zw. 1810 und 1820 geboren wurden, waere es gut moeglich dass sie nach 1874 in Fürstenwerder verstorben sind ...

    Wer von euch kann mir sagen, welches Archiv die Urkunden von Fürstenwerder aufbewahrt?
    Der Ort gehoert heute zur Gemeinde Nordwestuckermark im Landkreis Uckermark ...

    Forscht jemand von euch vielleicht auch in oder um Fürstenwerder und hat die Namen HAASE oder HUCK in seiner Liste?

    Ich wuerde mich sehr ueber Tipps und Hinweise freuen!
    MfG
    Marienkaefer
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #2
    Hallo Marienkäfer,

    die KB liegen vor ort oder sind in Berlin im EZAB einsehbar als Film.
    Anfragen in Fürstenwerder werden nach Gebührenordnung bearbeitet.

    Huck ist mir unbekannt, Haase könnte sein. Muss ich nachsehen.

    Gruss Peter

    Kommentar

    • marienkaefer62
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2010
      • 177

      #3
      Hallo, Peter,
      vielen Dank fuer Deinen Hinweis zu den KBs von Fürstenwerder! Das hilft mir weiter!
      Solltest Du noch etwas zum FN HAASE finden, waere ich daran sehr interessiert!
      Viele Gruesse von
      Marienkaefer

      Kommentar

      • woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1557

        #4
        Hallo Marienkaefer, ich sehe nach, aber muss sehen wann ich die Zeit finde, haben die Enkel hier.

        Gruss Peter

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          also eine Hochzeit findet sich von 1836 bis 1843 nicht in Fürstenwerder. Peter

          Kommentar

          • woddy
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2008
            • 1557

            #6
            finde einen Carl Erhard Huck geb 5.12.1872 Fürstenwerder +27.2.1927 in Bukarest oo mit Mary Ann Smith. 3 Kinder
            Noch ein Frank Huck *1910 in Fürstenwerder ausgewandert nach Michigan

            Peter

            Kommentar

            • marienkaefer62
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2010
              • 177

              #7
              Hallo, Peter,
              erstmal vielen Dank fuers Nachschauen! Es kann gut sein, dass Ludwig HAASE und Charlotte HUCK irgendwo anders geheirater haben und erst um 1843 nach Fürstenwerder gezogen sind, die wenigen Angaben, die ich habe, stammen von der Sterbeurkunde der Tochter Therese, vom Standesamt in Bitterfeld.
              Ich werde in den naechsten Tagen mal ans Kreisachiv in Prenzlau schreiben, vielleicht finden sich ja dort Sterbeeintraege von den o.g.

              Der von Dir genannte Carl Ehrhard HUCK und Frank HUCK koennten Verwandte sein, vielleicht passen die Daten ja mal ins Puzzle, ich werde sie im Auge behalten.
              Mich wuerde aber schon interessieren woher Du diese Daten hast?

              Sobald ich weitere Daten zu meinen HAASES und HUCKS bekommen habe, werde ich es Dich wissen lassen!
              Jetzt wuensche ich Dir noch ein schoenes Wochenende zusammen mit den Enkeln!

              Viele Gruesse von
              Marienkaefer

              Kommentar

              • woddy
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2008
                • 1557

                #8
                Hallo Marienkaefer,

                hier findet sich Huck noch in Boitzenburg in der Uckermark, Friederike Wilhelmine Huck *1794 +29.3.1857 in Boitzenburg
                oo mit
                Carl Friedrich Traugott Weidauer *1798 +7.10.1856 Boitzenburg
                Kinder
                Auguste Emilie Amalie *1830
                Carl Friedrich Wilhelm *1833
                Wilhelmine Albertine Friederike *1837

                Peter

                Kommentar

                • woddy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2008
                  • 1557

                  #9
                  in Prenzlau

                  Ludewig August Huck

                  Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898

                  Kleinkindtaufe: 26 Dezember 1793 SANKT MARIEN,PRENZLAU,BRANDENBURG,PRUSSIA

                  Vater: Johann Christian Huck
                  Mutter: Charlotta Sophia Koeppen

                  Carl Friedrich Huck

                  Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898

                  Kleinkindtaufe: 30 Juni 1833 SANKT JAKOBI,PRENZLAU,BRANDENBURG,PRUSSIA

                  Mutter: Wilhelmine Christiane Huck

                  Kommentar

                  • marienkaefer62
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2010
                    • 177

                    #10
                    Vielen herzlichen Dank, Peter, auch fuer diese Daten!
                    Das sind weitere Puzzlestuecke, die vielleicht demnaechst mal passen ...
                    Erstmal werde ich mich ans Archiv in Prenzlau wenden, drueck mir mal die Daumen, dass sich dort etwas zu meinen HAASES und HUCKS findet ... fuer die Weitersuche brauche ich ja den Geburtsort der beiden ...
                    LG Marienkaefer

                    Kommentar

                    • marienkaefer62
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2010
                      • 177

                      #11
                      Liebe Forscherkollegen/Kolleginnen,
                      es ist schon sehr lange her, dass ich hier auf die Suche ging nach FN Huck und Haase.

                      Jetzt hat sich endlich etwas getan und ich moechte meine Ergebnisse mit euch teilen, hoffentlich hat der eine oder andere noch Ergaenzungen oder Tipps fuer mich und zum direkten Austausch zu Daten bin ich auch gern bereit.

                      Franz Ludwig Haase heiratete 1840 in Fürstenwerder Marie Lisette Huck.
                      Er war lt. Heiratsregister der 1807 geborene uneheliche Sohn von Dorothee Louisa Haase, wohnhaft in Frankfurt/O.
                      Ich habe in Frankfurt/O. keine Taufe finden koennen. Entweder er wurde irgendwo anders geboren oder er wurde vielleicht katholisch getauft?

                      Hat jemand von euch schon mal nach katholischen Taufeintraegen in Frankfurt/O. gesucht und weiss, an wen ich mich wenden koennte?

                      Lisette Huck war die Tochter von Joh. Friedrich Huck aus Fürstenwerder und Marie Charlotte Hahn aus Boitzenburg.
                      Vor 1789 lebten die Hucks in Boitzenburg.

                      Der Spitzenahn dort ist z. Z. Gottfried Huck, der 1722 in Boitzenburg Anna Sophie Mehl heiratete.
                      Im Heiratseintrag sind keine Eltern oder Herkunftsort von Gottfried H. vermerkt.

                      Sein Sohn Joh. Christian Huck, geb. 1724 in Boitzenburg, heiratete 2mal,
                      die erste Ehefrau hiess Charlotte Maas, sie starb 1759.
                      In zweiter Ehe heiratete er ebenfalls in Boitzenburg, Maria Elisabeth Patzwald, Tochter von Paul Patzwald.
                      Aus beiden Ehen gingen mehrere Kinder hervor.

                      Hat jemand den Namen Patzwald in seiner Ahnenliste und kann mir einen Tipp fuer die Weitersuche geben?

                      Meine Hahn Vorfahren in Boitzenburg fangen an bei Tobias Heinrich Hahn, geb. 1751 in Boitzenburg als Sohn von Caspar Hahn und Anna Sophia Konselius.
                      Auch hier keine Angaben zur Heirat oder Herkunft der Eltern.
                      Caspar Hahn laesst ab 1750 mehrere Kinder in Boitzenburg taufen.

                      Tobias Heinrich Hahn heiratete 1774 in Boitzenburg Anna Sabina Bülow , geb. 1752 in Wichmannsdorf, Tochter von Daniel Bülow und Catharina Elisabeth Fischer.

                      Wer hat diese Namen auch in der Familie?
                      In Prenzlau kommt der Name Bülow vor, allerdings kein Daniel.

                      Vielen Dank und viele Gruesse von
                      Marienkaefer

                      Kommentar

                      • woddy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2008
                        • 1557

                        #12
                        Bülow

                        Hallo,

                        in Thomsdorf gibt es viele Bülow und auch in der Umgebung.
                        Die KB sind online auf archion.de

                        Gruss Peter

                        Kommentar

                        • marienkaefer62
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2010
                          • 177

                          #13
                          Danke, Peter! Ich werde mal in Thomsdorf nachschauen!
                          Gruss
                          Marienkaefer

                          Kommentar

                          • marienkaefer62
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2010
                            • 177

                            #14
                            Hallo, Peter,
                            ich kann Thomsdorf nicht finden bei archion?
                            Gruss
                            Marienkaefer

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4247

                              #15
                              Thomsdorf gehört zum KK Templin, der ist noch nicht online.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X