Jemand ab und an im Wiener Staatsarchiv oder der Nationalbibliothek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderM1976
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 410

    Jemand ab und an im Wiener Staatsarchiv oder der Nationalbibliothek?

    Hallo Ihr Lieben,

    dumme Frage aber ich zufällig jemand ab und an im Staatsarchiv und/oder der Nationalbibliothek in Wien und könnte einige Dinge die ich vorher über das Informationssystem zusammengesucht habe dort einscannen?

    Kosten etc würde ich natürlich übernehmen ich wollte gerade einen Scanauftrag an das Staatsarchiv schicken aber bei 7€/Seite + Zeitpauschale + Versandpauschale wird man ja arm

    Ich habe zwar einiges schon zusammengesucht an dem ich Interesse hätte aber da das alles nicht zeitkritisch ist wäre es schon super wenn hin und wieder 1-2 Scanns gemacht werden könnten - muß nicht alles auf einen Schlag sein...

    Vielleicht würde es zBsp Sinn machen mit 1-2 Parten aus der Partesammlung anzufangen - allerdings muß ich gestehen das ich noch nie in den Wiener Archiven war und keine Ahnung habe ob meine Idee Sinn macht... (zbsp keine Ahnung ob man die einzelne Parte zur Ansicht bestellen kann oder selbst Kistenweise die Parte erst heraussuchen muß etc )

    ---

    In der Nationalbibliothek "liegen" 2 Klavierstücke in der Musiksammlung an denen ich starkes Interesse hätte da sie von einem Cousin meines Urgroßvaters sind - da hatte ich vor 1-2 Jahren mal in der ÖNB wegen Scan nachgefragt aber das wäre auf knapp 200€ gekommen obwohl nur wenige Seiten...
    wenn ich das richtig verstehe sind eigene Scans deutlich günstiger, daher auch hier die Frage ob jemand zufällig selbst ab und an dort ist und sozusagen "nebenbei" die Scans machen könnte?

    ---

    Leider verhindern die ca 700km Entfernung das ich selbst nach Wien komme ich absehbarer Zeit - obwohl ich es seit Jahren vorhabe -.-

    Wäre super wenn das klappen könnte - oder vielleicht kennt ja jemand von Euch jemanden der sowas übernehmen könnte (Geschichtsstudenten, angehende Archivare etc)

    beste Grüße

    Alexander
  • AlexanderM1976
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 410

    #2
    Hallo Ihr Lieben,

    leider suche ich immer noch eine Möglichkeit halbwegs finanziell machbar an Scanns/Kopien aus dem Staatsarchiv/Nationalbibliothek/Stadtarchiv Wien zu kommen...

    Wenn jemand von Euch zufällig ab und an dort ist, würde ich mich enorm über eine Nachricht freuen falls derjenige für mich ein paar Dinge mitscannen könnte (Kosten etc übernehme natürlich ich)

    Ich habe einiges im Archivinformationssystem gefunden, so das die Dinge (hoffentlich) nur angefordert und gescannt werden müßten (zur Not würde auch ein Handyphoto reichen) -.-

    Wäre wirklich eine enorme Hilfe, da es ja wieder mal so aussieht als ob es auch die nächsten Jahre nichts mit einem Wien-Aufenthalt wird

    Beste Grüße

    Alexander

    PS: wenn zufällig Ihr jemanden kennt, der sowas übernehmen könnte, bitte an mich denken

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      weißt du schon wieviel du dafür zahlen möchtest?
      wenn du geld erübrigen kannst, würde ich an deiner stelle in der bibliothek telefonisch anfragen, ob sie studenten wissen, die das für euro ... machen möchten.
      wer jetzt als student da ist, hat extrem viel zu lernen, da die durch den lockdown bedingten rückstände aufgeholt werden müssen, aber es drücken doch geldsorgen, da die üblichen nebenjobs wegfielen.


      es gibt eine online börse für studentenjobs.
      Jobbörse Unijobs für Österreich - Stellenangebote für Studenten und Berufseinsteiger*innen. Die Jobbörse Unijobs hilft bei der Suche für Ihren neuen Job!
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      Lädt...
      X