am besten wäre es, glaube ich, wenn ich die Heiratsurkunde von Johann Hubert Joseph Kuyffen bekommen könnte, weil darauf natürlich der Name der Ehefrau steht und hoffentlich auch die Namen der jeweiligen Eltern. Nur wie komme ich daran? Wäre es erfolgversprechend deswegen das Standesamt in Herzogenrath anzuschreiben. Vielleicht hat er dort auch geheiratet. Aber ein Heiratsdatum habe ich leider nicht. Vielleicht ab 1894.
Zuletzt geändert von Sebastian901; 06.08.2021, 01:40.
Hallo Sebastian,
versuch es doch zunächst mit seiner Geburtsurkunde vom Amt Merkstein. Da könnte, wie bei deiner Großmutter, die Ehe als Randnotiz vermerkt sein. Das Geburtsdatum 2.9.1874 hast du ja.
ich habe im Familienbuch Euregio eine Helena Pohlen, geboren am 05.08.1875 in Noppenberg (Herzogenrath), gefunden. Tochter von Philipp Jacob Pohlen und Elisabeth Stürtz. Das könnte doch die Ehefrau vom Johann Hubert Joseph Kuyffen sein. Dazu passt, dass der Vater anscheinend auch Bergmann war:
[HEL3] [Heiratsurkunde] Alsdorf, Heirat am 18.06.1870 zwischen Philipp Jacob Pohlen, Bergmann, *03.07.1843 Ritzerfeld, Geburtsurkunde 1843/37, Sohn von Heinrich Josef Pohlen, Zimmermann, wohnhaft in Ritzerfeld, und Catharina Wolters, wohnhaft in Ritzerfeld, und Elisabeth Stürtz
Ich habe herausgefunden, dass Philipp Jacob Pohlen und Elisabeth Stürz tatsächlich die Eltern von Helena Pohlen sind. Die Geburts- und Todessdaten der Sterbeurkunde stimmen mit der Geburtsurkunde überein. Als Ehemann wird Johann Hubert Joseph Kuyffen genannt. Das müssen also meine Ururgroßeltern sein.
Leider konnte weder das Standesamt in Alsdorf noch in Herzogenrath eine Eheurkunde der beiden finden. Wohl aber eine Geburtsurkunde von einem Johann Hubert Joseph Kuyffen, geboren in Merkstein. Ich bin mir fast sicher, dass es sich um die selbe Person handelt. Im Internet habe ich nur eine einzige Person mit diesem Namen gefunden und die Zeit passt auch. Aber ohne Heiratsurkunde kann ich dies natürlich nicht 100% bestätigen.
Meint ihr, das reicht als Beweis aus? Ich weiß, dass meine Ururgroßeltern neben meiner Urgroßmutter auch noch eine weitere Tochter hatten namens Berta (oder Bertha) Kuyffen. Die ist dann wahrscheinlich in Alsdorf oder Merkstein geboren. Leider kenne ich kein Geburtsdatum. Meint ihr ich kann danach ohne Geburtsdatum fragen? Im Internet finde ich nichts darüber.
Zuletzt geändert von Sebastian901; 29.02.2024, 18:16.
Kommentar