Gebe Auskunft aus Buch "Firmenlochungen" (Bayern-Briefmarken)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    Gebe Auskunft aus Buch "Firmenlochungen" (Bayern-Briefmarken)

    Hallo zusammen,

    das ist nun wirklich ein sehr spezielles Spezialthema, aber vielleicht hat jemand daran Interesse.

    Über eine lange Zeit hinweg wurden von Firmenbesitzern Briefmarken gelocht, um sie vor Diebstahl und privater Verwendung zu schützen. Siehe dazu der allgemeine Wikipedia-Artikel. Die individuelle Lochung kann heute noch genutzt werden, um die Firma und deren Sitz zu bestimmen.

    Für die Firmenlochungen aus Bayern gibt es dazu seit ein paar Jahren ein umfangreiches Werk von Rainer von Scharpen, in dem über 600 bayrische Firmenlochungen dokumentiert sind.

    Falls also jemand hier alte Briefe aus Bayern vorliegen hat, die mit einer solchen gelochten Briefmarke versehen sind (oder auch lose Briefmarken), gebe ich gerne Auskunft aus diesem Werk.
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    #2
    Guten Morgen,

    danke für das freundliche Angebot! Nach der nächsten Chronik könnte ich mich vielleicht wieder den Briefmarken widmen - ich habe viele Alben gefüllt. Und es sind auch Marken "mit Löchern" dabei. Aber: Ich muss zuerst einmal gründlich suchen.

    Schönen Tag! Kastulus

    Kommentar

    Lädt...
    X