Baltische Landeswehr: Stab, Einheitenführer, Totenliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sie_waren_die_Besten
    Benutzer
    • 07.07.2020
    • 8

    #16
    Danke! Ich habe just in dieser Minute, weil ich immer noch suche, den Namen Ernstwaldemar von Jena gefunden, geb. 1885, gefallen 1919. Ggf. finden wir hierzu noch mehr?

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Ernst Waldemar Josef Claudius v Jena war offiziell im Jäger-Regiment zu Pferde Nr. 9 und zuletzt wohnhaft in Insterburg, ref. Kirchenstr. 21.
      Geboren in Saarbrücken als Sohn v Majoratsbesitzer, zuletzt Oberleutnant im Dragoner-Rgt 7, Waldenar v Jena und Karola geb. v Sydow, auf Nettelbeck Ostprignitz.
      Gefallen am 18.10.1919 bei Thoraberg in Kurland mit 34 Jahren.
      1900 Volkszählung Mecklenburg Schwerin in Parchim als Schüler erfasst, geb 24.9.1885.


      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 07.07.2020, 22:33.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Sie_waren_die_Besten
        Benutzer
        • 07.07.2020
        • 8

        #18
        Klasse, herzlichen Dank!!! Jetzt weiß ich auch warum er auf dem Gedenkstein in Nettelbeck geehrt wird!
        Zuletzt geändert von Sie_waren_die_Besten; 07.07.2020, 22:39.

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #19
          Hallo beisammen,


          zum Beitrag Nr. 11 (von AlAvo) hier noch folgende Ergänzug:


          In den Anhängen wird erwähnt, dass beide (Malmede und Jena) bis zum 11.7.1919 diesen Formationen angehörten.


          Dies hat darin den Grund, weil die "Reichsdeutschen" (sprich: die ehemaligen deutschen Soldaten) im Juli 1919 aus der Baltischen Landeswehr ausschieden.


          Ich hoffe, mit dieser Ergänzung weiter helfen zu können.
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Sie_waren_die_Besten
            Benutzer
            • 07.07.2020
            • 8

            #20
            Danke, Frank, das stimmt, die Reichsdeutschen gründeten anschließend die Deutsche Legion, die Baltendeutschen blieben bei der Landeswehr.

            Kommentar

            • Sie_waren_die_Besten
              Benutzer
              • 07.07.2020
              • 8

              #21
              Hallo, Thomas und alle, ich konnte etwas mehr zu Albrecht Böckelmann finden, er diente u. a. im Dragoner-Regiment „König Karl I. von Rumänien“ (1. Hannoversches) Nr. 9 und zu Kriegsbeginn im 3. Badischen Dragoner-Regiment „Prinz Karl“ Nr. 22, 1929 erhielt er bei seinem Abschied den Charakter als Generalmajor und führte nach dem Zweiten Weltkrieg mehrere Jahre einen Rechtsstreit gegen Hermann Walther Aumer. Leider konnte ich xx.xx.1874 (zu Magdeburg?) und xx.xx.1956 (in München) nicht ergänzen. Alle Informationen wären willkommen. Danke!

              Ob Bundestagsabgeordneter Hermann Walther Aumer in den Wirren der ersten 45er Nachkriegswochen dem Albrecht Böckelmann wirklich silberne Löffel gestohlen hat - was Böckelmann jetzt seit fünf Jahren laut und öffentlich behauptet - wurde im Zimmer 570 des…


              Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

              Kommentar

              • Sucherei
                Benutzer
                • 04.03.2018
                • 13

                #22
                Hallo,
                gibt es auch eine Liste(n), in der die Namen der 'normalen' Teilnehmer der Baltischen Landeswehr bzw. Deutschen Legion aufgeführt sind? oder tauchen die nur als Tote auf? Konkret suche ich Ludwig Kazyaka geb. 1881.

                Danke + Gruß.

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #23
                  Hallo Sucherei,

                  in meinen Unterlagen finden sich leider keine Erwähnungen zu damals (über)lebenden Teilnehmern der Baltischen Landeswehr bzw. Deutschen Legion.

                  Schade, dass ich nicht helfen konnte.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Sucherei
                    Benutzer
                    • 04.03.2018
                    • 13

                    #24
                    danke jedenfalls. lg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X