Naupold aus Roßbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuego2
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2014
    • 212

    Naupold aus Roßbach

    Hallo an alle Mitforscher,

    im Bereich Roßbach in Österreich suche ich nach einer Johanne Rosine Naupold, *14. Juli 1802. Online gesucht habe ich allerdings nur katholische Kirchenbücher gefunden. Diese Person muss allerdings evangelisch gewesen sein. Bei matricula hab ich sie leider nicht gefunden. Vielleicht weiss jemand, wo die evangelischen Kirchenbücher zu ginden sind.

    Beste Grüße,
    Christian.
    Deine Familie ist das wichtigste im Leben.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3620

    #2
    Hallo Christian.
    im österreichischen Kernland gab/gibt es 5 Ortschaften mit Namen Roßbach (2xOberösterreich, Kärnten, Steiermark und Tirol), in anderen Teilen der Österreichischen Monarchie 3 weitere (Böhmen, Krain und Unterseiermark).
    Welches könnte das sein, das Du suchst?

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • fuego2
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2014
      • 212

      #3
      Hallo Peter,

      mir war gar nicht bewusst, dass es mehrere dieser Orte gibt. Dieses Roßbach liegt in Oberösterreich, unter Altheim, nahe Braunau am Inn.

      Gruß,
      Christian.
      Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3620

        #4
        Hallo,
        was hast du denn für Anhaltspunkte zur Johanne Rosine Naupold? Wo steht, dass sie aus Roßbach im Innviertel stammt?
        Naupold scheint ja eine Schreibvariante von Neupold(t)/Neubold(t) zu sein, und selbst dieser Name kommt so gut wie nicht in den diversen Datenbanken mit Österreichbezug vor.
        Ältere evangelische Kirchenbücher dieser Region ->siehe DORIS
        www.doris.at/viewer/(S(znrmlly5tsthlrofvdomaeqt))/init.aspx?ks=alk&karte=evkirche
        gibt es nur in Braunau, aber der Name kommt nicht vor.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X