Vorfahren von Friedrich Hasenfuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabina
    Benutzer
    • 18.01.2021
    • 70

    #16
    Hallo,

    ich gleich noch mal - ich wollte in meinem vorherigen Beitrag eigentlich auch den link mitschicken. Das hole ich hiermit nach: Friedrich Alexander und Eltern -> Kirchenbucheintrag der Gemeinde Jesus von Riga: https://www.raduraksti.arhivi.lv/obj...#&gid=1&pid=34

    Gruß,
    Sabina

    Kommentar

    • Sabina
      Benutzer
      • 18.01.2021
      • 70

      #17
      Hallo,

      Ich habe im Kirchenbuch von Liepkalne möglicherweise die Trauung von Johann Hasenfuß und Emilie geb. Mattheus gefunden. Nur kann ich es leider nicht wirklich gut lesen. Könnt ihr mir vielleicht beim Entziffern des nachfolgenden Eintrags helfen (siehe Anhang oder link Eintrag Nr. 15)?



      Ich kann leider nur folgendes lesen
      Trauung 1879
      ?? Juni / ??? Joh ??? Hasenfuß mit Maria Barb Mattheus / p27 N16


      Meine zweite Frage, auf die ihr eventuell eine Antwort habt:
      "p27 N16" ist ein Hinweis auf das Hauptregister. Ist das auch online einsehbar? Ich bin derzeit in den Kirchenbüchern von Liepkalne (Linden) auf der Suche nach Vorfahren.

      Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
      Gruß,
      Sabina
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1498

        #18
        Hallo Sabina,

        deine Frage zum Hauptregister kann ich leider nicht beantworten, aber ich lese:

        Trauung 1879
        zwanzigster Juni /Schmied Joh Heinr Hasenfuß mit Maria Barb Mattheus / p27 N16

        Ich habe die Taufe eines weiteren Kindes des Paares gefunden 1882 (Nr. 28)


        Was ich lesen kann:

        Februar
        achtundzwanzigster
        5 Morgens
        März
        vierzehnter
        Johann Jacob
        Ev. luth. Eltern: Schmied Joh. Heinrich
        Hasenfuss u. ds. Fr. Emilie gb. Mathaus
        Path. Wlg. Jacob Hasenfuss u. Fr. Magdalena
        Joh. Beck u. Fr. Luise. Im Hause gt. v. Cantor
        Deckert. Eins(egnung)d. 26. März v. p. l. C. Stoll (p. l. = pastor loci)

        Ich hatte eigentlich nach einem erstgeborenen Kind gesucht, aber nicht gefunden. Oder nicht richtig geguckt...

        Gruß

        Gaby

        Weitere Kinder:
        Linden 1890 Nr. 24: https://www.raduraksti.arhivi.lv/obj...#&gid=1&pid=28
        Linden 1892 Nr. 19 (lettisch) https://www.raduraksti.arhivi.lv/obj...#&gid=1&pid=62
        Zuletzt geändert von podenco; 08.02.2021, 17:11.
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Sabina
          Benutzer
          • 18.01.2021
          • 70

          #19
          Hallo Gabi,

          vielen Dank auch für die Zusatzinfos, die Du herausgesucht hast.

          Da die Trauung von Johann Heinrich Hasenfuß und Maria Barbara Emilie geb. Mattheus 1879 war, denke ich, ich habe den Erstgeborenen der beiden gefunden:
          Liepkalne 1880 / Eintrag Nr. 19: https://www.raduraksti.arhivi.lv/obj...1#&gid=1&pid=6

          Johann Gustav Eduard Hasenfuß
          Schmied Johann Heinrich Hasenfuß und Maria Barbara geb. Mattheus


          Ich hatte eigentlich gehofft, mit Johann Heinrich Hasenfuß und Maria Barbara Emilie geb. Mattheus die Eltern von meinem Urgroßvater Friedrich Alexander Hasenfuß gefunden zu haben. Dieser ist aber 1887 in Riga geboren. Kirchenbucheintrag der Gemeinde Jesus von Riga Nr. 306: https://www.raduraksti.arhivi.lv/obj...#&gid=1&pid=34 (bzw. Anhang).
          Seine Eltern sind mit Johann Hasenfuß und Emilie geb. Matteus angegeben. Könnte das wohl passen? Könnte es sein, dass Johann Heinrich mit seiner Frau von der Kolonie Hirschenhof für ein paar Jahre nach Riga gegangen ist, um dann wieder in die Kolonie zurückzukehren? Zwischen 1883 und 1890 habe ich keine weiteren Kinder von den beiden im Pastorat Liepkalne gefunden. In Riga habe ich wiederum keine Trauung zwischen einem Johann Hasenfuß und einer Emilie Mattheus finden können. Friedrich Alexander ist wie gesagt 1887 in Riga geboren. Da es dann aber wieder gemeinsame Kinder von Johann Heinrich Hasenfuß und Maria Barbara Emilie geb. Matheus 1890 & 1892 in Liepkalne eingetragen gibt, müssten sie dann wieder zurück in die Kolonie gegangen sein.

          Was denkst du (ihr), könnte das sein?

          Gruß,
          Sabina
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • podenco
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2011
            • 1498

            #20
            Hallo Sabrina,

            schwierige Frage! Theoretisch wäre so ein Wohnortwechsel sicher möglich.

            Zwischen der Geburt des ersten Kindes 1880 und der Geburt des vermeintlich "richtigen" Friedrich Alexander sollte es noch mehr Kinder gegeben haben. Die habe ich aber in Linden nicht gefunden, und ich meine auch in der Jesusgemeinde nachgesehen zu haben.

            Was mir noch aufgefallen ist: Der FN MATHEUS ist mir in keinem anderen Zusammenhang untergekommen.

            Ich habe vorher noch nie in Lettland geforscht und kenne mich dort auch überhaupt nicht aus.
            Sicher werden sich aber die Kenner der dortigen Verhältnisse noch einmal melden.

            Bis denne mit netten Grüßen

            Gaby
            ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
            SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
            HAUGH in Mettmann und Wülfrath
            KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
            JÄGER in Zellingen
            RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #21
              Zitat von podenco Beitrag anzeigen
              Hallo Sabrina,

              Was mir noch aufgefallen ist: Der FN MATHEUS ist mir in keinem anderen Zusammenhang untergekommen.

              Ich habe vorher noch nie in Lettland geforscht und kenne mich dort auch überhaupt nicht aus.
              Sicher werden sich aber die Kenner der dortigen Verhältnisse noch einmal melden.

              Bis denne mit netten Grüßen

              Gaby
              Hallo Gaby,
              hallo Sabrina,

              Evangelisch-lutherische Namensträger*innen des Familiennamens Matheus sowie verschiedener Varianten finden sich zahlreich in Kur- und Livland mindestens seit 1782.

              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Frank K.
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2009
                • 1318

                #22
                Hallo miteinander,

                Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                Der FN MATHEUS ist mir in keinem anderen Zusammenhang untergekommen.
                zum Namen Matheus / Mattheus / Matthias ist anzumerken, daß dieser Name auch in Hirschenhof bekannt war und im Lauf der Zeit dort auch vorkam.

                Diese Familie (dort mit der Schreibweise Matthias) gehörte auch zu den "Ersteinwanderern" der Kolonie Hirschenhof

                (vgl. Saarpfälzische Abhandkungen zur Landes und Volksforschung, 1938, hier: Fritz Braun, Hirschenhof, eine pfälzische Siedlung, Seite 58 - 64). Der Familienname erscheint in Hirschenhof bis Ende des 19. Jahrhunderts.

                Daß dieser Name, bzw. verwandte Schreibweisen ebenfalls im Baltikum erscheinen, ist nicht ausgeschlossen.

                Ich hoffe mit diesen Zeilen weiterhelfen zu können.

                Viele Grüße
                Frank
                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                Kommentar

                Lädt...
                X