Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Urkunde ? Jahr, aus dem der Text stammt: 1669 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Neuenstein Namen um die es sich handeln sollte: Hans Jacob Zeyher Hallo, bei der Urkunde soll es sich um Hans Jacob Zeyher handeln. Mir ist es leider nicht möglich den Text hierzu zu entziffern beziehungsweise nur teilweise. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Die Dokumente sind wegen der Größe hier gehostet: https://ibb.co/hHgFMBg https://ibb.co/sJXtxC7 Mit besten Grüßen, |
|
|||
|
|||
![]() Abschiedt
Hans Jacob Zeyhers gewesener Schmidt Undt Reitknechts alhier VG mawoi |
|
|||
|
|||
![]()
Danke. Kann es sein dass der Vater hierin erwähnt ist? Hans Zeyer ist jedenfalls was ich lese. Möglichweise steht noch der Name der Frau oder eines Geburtsortes mit dabei. Kann das leider nicht rauslesen, wäre aber sehr hilfreich falls es jemand lesen kann.
|
|
|||
|
|||
![]() Bzw es wäre bereits hilfreich zu wissen, um welche Art der Urkunde es sich handelt?
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo Hansen,
es ist ein Entlassungsgesuch Demnach dem Hochgebohrenen Grafen und Herrn Herrn H F G V H V ... L V C Unserm ge Grafen und Herrn Vorweißer diß, Hans Jacob Zeyer, weyl. Hans Zeyhers, gewesenens Gerichtsmanns, Bürgers und Schuemachers allhier eheleiblicher Sohn in in die fünf Jahr lang für einen Schmidt und Reitknecht unterth. gedient und ufgewartet, stundt aber ob. Hochbet Ihre Hochge. Ihren Hofstatt auß bewegenden Ursachen hieher gemüßigt werden. Als Sie? obbemelten Zeyhern seiner Dienerschaft in Gnaden erlaßen undt ersuchen hiemit mannig-? lich nach Standeswürde gebührendt, Ihme Zeyhern /itz recommendirt/ ein? zu laßen und Ihme allen beförderlichen willen zu erweisen. welches ob hochgnd Unsere gn Herrschaft zu allen begebenheiten zu reproduciren erpietig. Signatum ...burg am 24. April 1669 VG mawoi Geändert von mawoi (22.12.2020 um 09:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|