Pleschen und Posen-Ost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #61
    Rotzkrankheit unter den Pferden ausgebrochen:
    Johann Nowakowski, Fuhrmann zu Glowno-Dorf
    Posen I, 5.2.1890
    Distrik-Kommissarius Roll.
    __________________________________________________ _________________

    Am 7.11.1887 wurde im Garten eines Grundbesitzers in Zalesie Kreis Znin ein Mädchen im Alter von 1 3/4 Jahr gefunden. Sie wurde dort in Pflege gegeben.
    Die Mutter ist die unverehlichte Magd Martha Malinska, geb. 20.8.1860 in Ottloschin Kreis Thorn, gearbeitet in verschienen Orten des Kreises Inowrazlaw.
    Das Kind wurde am 3.2.1886 in Inowrazlaw unehelich geboren und trägt den Namen Josepha.
    Der Aufenthalt der Mutter ist unbekannt.
    Posen, 26.2.1890. Der Königliche Landrath Baarth.
    __________________________________________________ _________________
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #62
      August Ciesielski, Lehrer zu Chlutowo ist auf Widerruf zum Fleischbeschauer bestellt worden.
      Owinsk, 15.3.1890. Königl. Distrikts-Kommissarius Bongscho.
      __________________________________________________ __________________

      Roderich Dietze, Premierlieutenant zu zu Biedrusko ist zum Stellv. Gutsvorsteher und Ortssteuer-Erheber für den Gutsbezirk Trzuskotowo ernannt und bestätigt worden.
      Posen, 25.3.1890. Baarth.
      __________________________________________________ __________________

      Joseph Nowak, Wirth zu Krzesiny ist zum Gemeindevortsher und Ortssteuer-Erheber un
      Michael Gierszak, Wirt ebenda, zum 2. Gemeindeältesten gewählt und von mir verpflichtet worden.
      Posen, 9.4.1890.Baarth.
      __________________________________________________ __________________

      Johann Dzierzbicki, Wrth zu Kicin., ist zum ersten Gemeindeältesten gewählt, von mir bestätigt und verpflichtet worden.
      Posen, 9.4.1890. Baarth.
      __________________________________________________ __________________

      Jonathan Schwandt, Wirth zu Kliny, ist zum Gemeinde-Vorsteher und Ortssteuer-Erheber,
      Julius Grüning, Wirth ebenda, zum ersten Gemeinde-Ältesten und
      Stanislaus Okupnik, Wirth ebenda, zum zweiten Gemeinde-Ältesten gewählt, von mir bestätigt und verpflichtet worden.
      Posen, 9.4.1890. Baarth.
      __________________________________________________ __________________
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #63
        Joseph Rivoli, Vorwerksbesitzer zu Gluschin Forst, beabsichtigt auf seinem Grundstück Gluschin Nr. 22, einen Ziegelofen zu erbauen.
        Posen, 25.4.1895. Baarth.
        __________________________________________________ ___________________

        Michael Kloy, Vogt zu Morasko wurde zum Schulvorsteher und Rendanten der Schulklasse in Morasko gewählt.
        Mitglieder des katholischen Schulvorstandes sind:
        Stanislaus von Markowski, Hausbesitzer zu Glinienko
        Thomas Paul, Wirth, ebenda
        Andreas Pawlak, Vogt zu Glinno.
        Posen, 23.4.1890. Baarth.
        __________________________________________________ ___________________
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #64
          Siewert, Zimmermeister und
          Fleischer, Maurermeister, beide aus Jersitz
          sind von der Provincial-Feuer-Sozietäts-Direktion in Posen
          zu Schätzern für den Kreis Posen-Ost bestellt worden.
          Posen, 2.5.1890. Baarth.
          __________________________________________________ ____________________

          Stahr, Fährpächter
          Succo, Ober-Inspektor
          Groeger, Anstaltshausvater, alle Owinsk
          sind zu Schulvorstehern und
          Wuthke, Secretär der Provincial-Irrenanstalt zum Schulvorsteher und Rendanten der evangelischen Schulkasse in Owinsk von mir bestätigt worden.
          Posen, 3.5.1890. Baarth.
          __________________________________________________ ____________________

          Adam Rossa, Wirth zu Naramowice ist zum 1. Gemeindeältesten gewählt, von mir bestätigt und eingeführt worden.
          Posen, 28.4.1890. Baarth.
          __________________________________________________ ____________________

          Rudolf Handke, Wirthschaftsverwalter aus Neudorf ist zum stellv. Gutsvorsteher und Ortssteuer-Erheber für den Gutsbezirtk Neudorf ernannt und von mir bestätigt worden.
          Posen, 2.5.1890. Baarth.
          __________________________________________________ ____________________

          Robert Hoffmann, Gastwirth und Postagent zu Gurtschin ist zum 2. Stellv. des Standesbeamten in Gurtschin ernannt worden (Erlaß des Ober-Präsidenten).
          Posen, 5.5.1890. Baarth.
          __________________________________________________ ____________________
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            #65
            Otto Raschke, Gastwirth zu Chludowo wurde zum Schuolvorsteher und Rendanten der Kasse der katholischen Schule in Chludowo,
            Ferdinand Stenzel, Ziegelmeister aus Zielontkowo und
            Martin Sroka, Wirth zu Golenczewo sowie
            Stanislaus Misterski, Wirth zu Tworkowo zu
            Mitgliedern des katholischen Schulvorstandes in Chludowo gewählt und von mir bestätigt.
            Posen, 13.5.1890. Der Königliche Landrath Baarth.
            __________________________________________________ ________________________

            Andreas Kosmowski, Wirth zu Prämnitz ist zum Schulzen und Ortssteur-Erheber,
            Heinrich Muth, Häusler daselbst zum ersten und
            August Golz, Gastwirth zum zweiten Gemeinde-Ältesten gewählt, von mir bestätigt und in das Amt eingeführt.
            Posen, 8.5.1890. Baarth.
            __________________________________________________ ________________________

            Wilhelm May, Mühlenbesitzer zu Carlsbrunn ist zum Mitglied des katholischen Schulvorstandes von Glowno gewählt und von mir bestätigt worden.
            Posen, 10.5.1890. Baarth.
            __________________________________________________ ________________________

            Jakob Kubiak, Wirth zu Bolechowko und zum Schulzen und Ortssteuer-Erheber,
            Michael Wolniewicz, Wirth daselbst zum ersten und
            Jakob Kosmowski, Wirth in Bolechowko zum zweiten Gemeindeältesten gewählt und von mir bestigt worden.
            Posen, 8.5.1890. Baarth.
            __________________________________________________ ________________________

            Michael Koppa, Wirth zu Trzuskotowo ist zum Gemeindevorsteher, Ortssteuer-Erheber und Gemeinde-Kassen-Rendanten,
            Michael Kasierski, Wirth daselbst zum ersten und
            Joseph Zaborowski, Häusler aus Trzuskotowo zum zweiten Gemeindeschöffen der Gemeinde Trzuskotowo gewählt, von mir bestätigt und in das Amt eingeführt worden.
            Posen, 12.5.1890. Baarth.
            __________________________________________________ ________________________

            Auf weitere 6 Jazhre sind die Mitglieder des Gemeindevorstandes der Gemeinde Glinienko von mir bestätigt, am 7. d. M verpflichtet und ihr Amt eingeführt worden:
            - Stanislaus von Markowski, Gemeindevorsteher, Ortssteuer-Erheber und Gemeinde-Kassen-Rendant
            - Robert Walther, Gemeindeschöffe
            - Valentin Kromolicki, Gemeindeschöffe
            Posen, 12.5.1890. Baarth.
            __________________________________________________ ________________________

            Johann Remlein, Wirth zu Czapury ist zum Schulzen und Ortssteuer-Erheber ebenda gewählt, am 6.5. vereidigt und in sein Amt eingeführt worden.
            Posen, 12.5.1890. Baarth.
            __________________________________________________ ________________________

            Thomas Generalczyk, Häusler zu Heinrichsfelde ist daselbst zum Gemeindeältesten gewählt und von mir bestätigt worden.
            Posen, 8.5.1890. Baarth.
            __________________________________________________ ________________________

            Otto Thieme, Landwirth zu Umultowo ist zum stellv. Gutsvorsteher und Ortssteuer-Erheber daselbst ernannt und von mir bestätigt und eidlich verpflichtet worden.
            Posen, 8.5.1890. Baarth.
            __________________________________________________ ________________________
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • GunterN
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2008
              • 7960

              #66
              Lorenz Klimczak, Wirt und
              Wilhelm Kelmchen, With, beide aus Radojewo sind als
              gewählte Schöffen von mir bestätigt, vereidigt und in ihr Amt eingeführt worden.
              Posen, 17.5.1890. Baarth.
              __________________________________________________ _____________________

              Julius Pfeiffer, Wirth zu Czerwonak Hauland ist zum ersten Gemeindeschöffen und
              Otto Schmidt, Wirth ebendort zum zweiten Gemeindeschöffen gewählt, von mit bestätigt ... usw.
              Posen, 17.5.1890. Baarth.
              __________________________________________________ _____________________

              Der gewählte Gemeindevorstad der Gemeinde Mienkowo:
              - Johann Szudarek, Wirth, als Gemeindevorsteher, Ortssteuer-Erheber und Gemeinde-Kassenrendant
              - Stanislaus Karpiewski, Wirth, als erster Schöffe
              - Michael Kulcenty, Häusler, als zweiter Schöffe
              von mir bestätigt ... usw.
              Posen, 17.5.1890. Baarth.
              __________________________________________________ _____________________

              Der wiedergewählte Gemeinde-Vorstand der Gemeinde Barcinek:
              - Daniel Pfeiffer, Wirth, als Gemeinde-Vorsteher, Ortssteuererheber und Gemeinde-Kassenrendant
              - Michael Manthey, Wirth, als erster Schöffe und
              - Jakob Czajka, Wirth, als Zweiter Schöffe
              von mir bestätigt ... usw.
              Posen, 17.5.1890. Baarth.
              __________________________________________________ _____________________
              Meine Ahnen
              _________________________________________

              Kommentar

              • GunterN
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2008
                • 7960

                #67
                Stefan Krause, Wirth, wiedergewählt als Schöffe in Czerwonak Dorf, von mir bestätigt ... usw.
                Posen, 17.05.1890. Der Königliche Landrath Baarth.(Dr. Arthur Baarth - GunterN).
                __________________________________________________ ___________________

                Wiedergewählter Gemeinde-Vorstand der Gemeinde Lagiewnik:
                - Anton Nowak, Wirth, zum Gemeindevorsterher, Ortssteuerheber und Gemeinde-Kassenrendant
                - Michael Hain, Wirth, erster Schöffe
                - Valentin Jarmuszkiewicz, Wirth, zweiter Schöffe.
                Von mir bestätigt usw.
                Posen, 17.5.1890. Baarth.
                __________________________________________________ ___________________

                Gewählter Gemeinde-Vorstand der Geimeinde Neudorf Hauland:
                - Gustav Hentschel, Wirth, als Gemeindevorsteher, Ortssteuererheber und Gemeinde-Kassenrendant
                - Josef Czajka, Wirth, erster Schöffe
                - Rudolf Semmler, Wirth, zweiter Schöffe.
                Von mir bestätigt ... usw.
                Posen, 19.5.1890. Baarth.
                __________________________________________________ ___________________

                "Die dem Schäfer Lorenz Panowicz in Glinno zugeführte Beleidigung nehme ich hiermit zurück.
                Johann Krenz, Vogt in Glinno."
                (Kreis-Blatt des Kreises Posen-Ost vom 24. Mai 1890. 3. Jahrgang Nr. 21, Seite 3)
                __________________________________________________ ___________________
                Meine Ahnen
                _________________________________________

                Kommentar

                • GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7960

                  #68
                  Der Kaufmann R. Koller in Posen beabsichtigt auf seinem Grundstück in Jersitz Nr. 6 ein Schlachthauszu errichten.
                  Etwaige Einwendungen is zum 18.6. d. J.
                  Posen, 24.5.1890. Baarth.
                  __________________________________________________ ____________________

                  Theodor Mikolajewski, Wirth zu Dembogora ist zum ersten Gemeinde-Schöffen und
                  Jakob Lepkowski, Häusler zu Tuczno zum zweiten Gemeinde-Schöffen der
                  Gemeinde Dembogora gewählt worden usw.
                  Posen, 21..5.1890. Baarth.
                  __________________________________________________ ____________________

                  Maximilian Letzring, Brennerei-Verwalter zu Wierzonka ist zum stellv. Gutsvorsteher und Ortssteuer-Erheber ebenda gewählt worden usw.
                  Posen, 28.5.1890. Baarth.
                  __________________________________________________ ____________________
                  Meine Ahnen
                  _________________________________________

                  Kommentar

                  • GunterN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2008
                    • 7960

                    #69
                    Karl Motty, Rittergutsbesitzer auf Naramowice beabsichtigt auf dem Rittergut Naramowice - Hypotheken Nr. 1 - eine neue Ziegel-Ring-Ofen-Anlage zu errichten.
                    Posen, 31.5.1890. Baarth.
                    __________________________________________________ _____________________

                    Arthur Helling, Gutsverwalter zu Lagiewnik ist zum stellv. Gutsvorsteher ernannt ... usw.
                    Posen, 4.6.1890. Baarth.
                    __________________________________________________ _____________________

                    Anstelle des Wohlgemuth, Lehrer in Zalasewo, wird nunmehr Krysztowiak, Lehrer ebenda, als amtlicher Fleischbeschauer von mir konzessioniert.
                    Posen, 11.6.1890. Baarth.
                    __________________________________________________ _____________________
                    Meine Ahnen
                    _________________________________________

                    Kommentar

                    • GunterN
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2008
                      • 7960

                      #70
                      Ludwig Asch, Kaufmann zu Posen, beabsichtigt, auf seinem Grundstück Kl. Starolenka Nr. 47, eine Seifensiederei zu errichten.
                      Posen, 25.6.1890. Vorsitzender des Kreisausschusses Baarth.
                      __________________________________________________ __________________

                      Johann Dollberg, Grenadier der 3. Kompagnie des Grenadier-Regiments Graf Kleis von Nollendorf (1. Westpreußisches) Nr. 6 hat sich am 17. d. M. von seinem Truppenteil unerlaubt entfernt.

                      Dollberg, Johann, Friedrich geb. am 30.3.1866 in Blimoor Kreis Stormarn (Regierungsbezirk Schleswig - GunterN), Aufenthalt in Podendorf Kreis Stormarn, evangelisch, 1,71 m groß.
                      Posen, 21.6.1890. Baarth
                      __________________________________________________ __________________
                      Meine Ahnen
                      _________________________________________

                      Kommentar

                      • GunterN
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2008
                        • 7960

                        #71
                        Stanislaus Karpinski, Eigenthümer zu Gurtschin, beabsichtigt auf seinem grundstück, Gurtschin Nr. 119, ein Schlachthaus zu erbauen.
                        Posen, 9.7.1890. Baarth.
                        __________________________________________________ _____________________

                        Ausbruch der Maul- und Klauenseuche unter dem Rindvieh:
                        Stanislaus Lesinski, Wirth zu Pentkowo Kreis Schroda.
                        Simon Duszczak, Wirth zu Mlostowo Kreis Schroda.
                        Bronislaus Duszinski, Vorwerksbesitzer und
                        Bonaventura Szymaniak, Häusler. Beide zu Schroda.
                        Ignatz Siejak, Wirth zu Radzewo Kreis Schrimm.
                        Valentin Grzeskowiak, Wirth zu Brzezie Kreis Schroda.
                        Andreas Urbanowski, Ackerbesitzer zu Kostschin.
                        Jakob Strzelczyk, Joseph Reimann, Kasimir Mizerka, Jakob Poch, Adalbert Strzelczyk, Wirthe zu Witowo Kreis Schroda, Ausbruch auch bei den Schweinen.
                        Ebenso bei Peter Frasunkiewicz, Händler zu Schroda.

                        Erlöschen der Krankheit:
                        Sebastian Pruchniewicz, zu Pentkowo Kreis Schroda.

                        Ausbruch der Krankheit unter den Schweinen:
                        Dega, Wirth zu Pacholewo Kreis Owinsk

                        Räudekrankheit - Erlöschen der Krankheit unter den Pferden:
                        Martin Kniat, Wirth zu Krerowo Kreis Schroda

                        Posen, 17.7.1890. Baarth.
                        __________________________________________________ _________________________

                        Paul Robert Lorenz, Zwangszögling, geb. 1.11.1875 hat sich vom Waisenhause Rogasen eigenmächtig entfernt.
                        Posen, 10.7.189. Baarth.
                        __________________________________________________ _________________________
                        Meine Ahnen
                        _________________________________________

                        Kommentar

                        • GunterN
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2008
                          • 7960

                          #72
                          Andreas Tamelka, Wirth zu Graschewo ist zum Schulzen und Ortssteuererheber,
                          Valentin Gajewski, Wirth daselbst zum Gemeidneältesten von 6 Jahren gewählt worden.
                          Posen, 19.7.1890. Der Königliche Landrath Baarth.
                          __________________________________________________ _____________________

                          Heinrich Pitt, Fleischermeister,
                          Julius Methner, Schankwirth,
                          Andreas Bartoszewski, Wirth,
                          Johann Kosicki, Wirth und
                          Thomas Bajon, Bauunternehmer, alle aus Jersitz,
                          wurden zu Mitgliedern des Schulvorstandes in Jersitz gewählt .. usw.
                          Posen, 17.7.1890. Baarth.
                          __________________________________________________ _____________________

                          Krysztofowicz, Wirth und Schulze zu Daszewice II, ist beim Rindvieh die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen.
                          Ebenso bei Zimmermann, Gutsbesitzerin in Lowencin.
                          Posen, 17.7.1890. Der Königlihce Distriks-Kommissarius Roll.
                          __________________________________________________ _____________________
                          Meine Ahnen
                          _________________________________________

                          Kommentar

                          • GunterN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2008
                            • 7960

                            #73
                            August Golz, Eigenthümer und Schänker zu Prämnitz wurde zum Rendanten der dortigen Schulkasse gewählt .. usw.
                            Posen, 26.7.1890. Baarth.
                            __________________________________________________ _____________________

                            Ludwig Hoffmann, Wirthschaftsbeamter zu Wierzenica, ist zum stellv. Gutsvorstehr und Orts-Steuererheber ... usw.
                            Posen, 23.7.1890. Baarth.
                            __________________________________________________ _____________________

                            K. Cabansky, Fleischermeister zu Posen, beabsichtigt auf seinem Grundstück St. Lazarus Nr. 21 a, ein Schlachthaus zu erbauen.
                            Posen, 6.8.1890. Baarth.
                            __________________________________________________ _____________________

                            Posensche Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft:
                            Gewählt wurde:
                            zu Vertrauensmännern:
                            Otto Kluge, Beigeordneter zu Schwersenz
                            Joseph von Mycielski, Rittergutsbesitzer zu Kobylepole
                            Beuther, Rittergutsbesitzer zu Golencin
                            von Treskow, Rittergutsbesbesitzer zu Morasko
                            zu Stellvertretern:
                            Heinrich Gottwald, Ackerbürger zu Schwsersenz
                            Hoffmeyer, Gutsbesitzer zu Kobylepole Huben
                            Ohnesorge, Rittergutspächter zu Sedan
                            Thieme, Rittergutsbesitzer zu Umultowo
                            Posen, 6.8.1890. Landrath i. V. Helling.
                            __________________________________________________ _____________________
                            Meine Ahnen
                            _________________________________________

                            Kommentar

                            • GunterN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 7960

                              #74
                              Es brannte
                              am..............in...........................bei :

                              13.05.1889.....Knyszyn................Gustav von Treskow
                              02.06.1889.....Schwersenz Stadt...Markus Bach und Philipp und Paul Placzek
                              09.07.1889.....Gurtschin...............Johann Kukulski
                              05.08.1889.....Strzeszynko............Anton Janicki
                              16.08.1889.....Schlagentin.............Dr. Szuldrzynski
                              04.09.1889.....Jersitz....................Lukas Hoffmann und Peter Jezewski
                              7.10.11889.....Schwersenz Stadt....Wilhelm Liefke, Herrmann Lemke, Joseph Cabanski I, Albert Schneider, Karl Hayn, Adolpg Görlt
                              23.10.1889.....Gurtschin................Anton Sellmann
                              18.12.1889.....Klein Starolenka........Ferdinand Heinzel
                              31.12.1889.....Jersitz....................Adalbert Rausch und Julianna Janicka
                              12.01.1890.....Golencin.................Maximilian Beuther
                              19.01.1890.....Zegrze...................Katharina Grzeskowiak
                              19.01.1890.....Jersitz....................Adalbert Jeske
                              Posen, 18.7.1890. Provinzial-Feuer-Sozietäts-Direktion: von Dziembowski.
                              __________________________________________________ _________________

                              Steckbrief:

                              Franz Niewiecki, Schulknabe, geb. 13.3.1876 in Posen, zuletzt in Filehne, katholisch und
                              Marianne Kowalska geb. Wasielewska, Wittwe, geb. 1.5.1841 in Posen, katholisch.
                              Die Untersuchungshaft ist wegen Diebstahls bzw. Anstiftung zu demselben verhängt. Beide flüchtig.
                              Posen, 29.7.1890. Königliche Staatsanwaltschaft
                              __________________________________________________ ________________
                              Meine Ahnen
                              _________________________________________

                              Kommentar

                              • GunterN
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.05.2008
                                • 7960

                                #75
                                Maul- und Klauenseuche unter dem Rindvieh ausgebrochen:
                                von Sypniewska, Rittergutsbeseitzerin zu Piotrowo Adlig.
                                Posen I, 6.8.1890. Distrikts-Kommissarius Roll.
                                __________________________________________________ _______________________

                                Räudekrankheit unter den Pferden ausgebrochen:
                                Kasimir Kedziora zu Minikowo.
                                Posen I, 8.8.1890. Roll.
                                __________________________________________________ _______________________

                                Albert Reich, Mühlenbesitzer zu Zieliniec, ist zum Schulzen und
                                Melchior Cieplucha, Besitzer ebenda, zum Gemeindeältesten gewählt ... usw.
                                Posen, 19.8.1890. i.V. Helling.
                                __________________________________________________ _______________________

                                Oskar Stiller, Kaufmann zu St. Lazarus, ist zum Schulvorstehr und Repräsentanten der evangelischen Schulgemeinde St. Lazarus gewählt ... usw.
                                Posen, 13.8.1890. i.V. Helling.
                                __________________________________________________ _______________________

                                Steckbrief:

                                Oswald Korn, Buchhalter zu Posen, ist Untersuchungshaft wegen Unterwschlagung vehängt. Er ist flüchtig.
                                22 Jahre, 5 Fuß, 3 Zoll groß, schmächtig.
                                Posen, 14.8.1890. Staatsanwaltschaft.
                                __________________________________________________ _______________________

                                Steckbrief:

                                Marianna Wilczynska geb. Dolny, Arbeiterfrau, geb. in Osiek, katholisch, wohnhaft zu Bystrzek, ist Untersuchungshaft wegen Diebstahls und Unterschlagung verhängt. Sie ist flüchtig. 26 Jahre alt, 1,60 m groß, Sprache polnisch.
                                Posen, 11.8.1890. Staatsanwaltschaft.
                                __________________________________________________ _______________________


                                ___
                                Meine Ahnen
                                _________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X