Latein 1694, bitte um Hilfe :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 391

    [gelöst] Latein 1694, bitte um Hilfe :)

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch - Sterbematrik
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1694
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Böhmen, Pfarrei Grobold/Chroboly
    Namen um die es sich handeln sollte: Bartl?? Quatossinger


    Hallo! Es wird ja spannend, wenn man so weit in der Vergangenheit zugange ist, aber ich muss mich erst mal an das neue Schriftbild "einlesen"... bis jetzt werd ich noch gar nicht schlau draus...

    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

    Rechte Seite oben, in der dritten Zeile...

    2 9br(?) Bastl?/Bartl?? Quatossing(Quatoshing?) inmann? begraben worden

    Wie sie sehn, seh ich nix... Darum danke ich euch schon mal sehr sehr dolle für eure Hülfe

    Ach ja, und im Index steht Oktober... aber stimmt das wirklich?

    Lg
    Sunny
    Zuletzt geändert von Mysterysolver; 31.10.2017, 17:33.
    Lg,
    Susanne

    PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19719

    #2
    Hallo,
    2. (8bris =10.) Ist Bastel (oder Bostel) Quatoschnig inmann begraben worden.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Mysterysolver
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2014
      • 391

      #3
      Vielen Dank! Darauf, dass da nur "ist" steht und kein Monat, wär ich echt nicht gekommen...
      Lg,
      Susanne

      PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
      --
      FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

      Kommentar

      Lädt...
      X