Archiv Bistum Mainz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1328

    Archiv Bistum Mainz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1740
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): viele, fast alles

    Hallo,

    für den ersten Besuch im

    Diözesanarchiv in Mainz

    bin ich dabei mich vorzubereiten und versuche entsprechende Unterlagen zusammenzustellen.
    Heutzutage ist der Bestand in den Archiven online einzusehen. Der Bestand mit Signaturen
    ist nicht zu finden. Oder habe ich etwas übersehen. Ist eine Bestellung frei zu formulieren ?

    Die Suche gilt für Andreas Michler, bis 1748 Schullehrer in Weinheim bei Alzey. Siehe auch meine Signatur.
    In den katholischen Büchern von Alzey ist er nicht aufgeführt und die Kibü von Weinheim beginnen erst ab 1767.
    Gruß
    Joachim
    __________________________________________________
    Toter Punkt:
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 913

    #2
    Hallo Joachim!

    Für das Bistumsarchiv Mainz brauchst du keine Vorbestellung zu machen.
    Es reicht, wenn Du ein paar Tege vorher anrufst und Dich mit den sehr netten Mitarbeitern darüber unterhältst, was Du suchst.

    Vergiß nicht Deinen Fotoapparat mitzunehmen - Du darfst die Einträge ohne Blitzlicht ablichten. Fotokopieren ist nicht möglich bzw. erlaubt.

    Die einzigsten Kosten, die anfallen, sind 2,50 € pro Stunde Archivbesuch.

    Wenn Du mit dem Auto ankommst - in direkter Nähe des Archives gibt es keine Parkplätze aber 3 Querstraßen weiter ist das Karstadtparkhaus.
    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1328

      #3
      Hallo Elwe,

      vielen Dank für Deine hilfreichen Informationen.

      Die zuständige Mitarbeiterin im Diözesan Archiv Mainz wird die nächste Woche anwesend sein.
      Mail an sie ist unterwegs.

      Vielleicht hat die Dauersuche eine Ende und meine (Teil)Signatur kann wegfallen.
      Gruß
      Joachim
      __________________________________________________
      Toter Punkt:
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      Lädt...
      X