'Stiefhochzeit' Datenschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 391

    'Stiefhochzeit' Datenschutz?

    Hallo,

    ich weiß ja bezüglich der Schutzfristen Bescheid, auch bezüglich Einsichtnahme bei Blutsverwandten... Aber wie ist das nun eigentlich, wenn mein Uropa geschieden und wieder verheiratet war (meine Linie stammt aus 'erster Ehe') - kann ich seine zweite Eheschließung während der Schutzfrist einsehen? Die Braut der zweiten Ehe bzw. ihre Daten wären ja schutzwürdig....
    Lg,
    Susanne

    PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, wenn die zweite Ehefrau seit 30 Jahren tot ist, kannst du gemäß § 62 Abs. 3 PStG Einsicht nehmen. Aber wer sollte eigentlich wissen, dass die zweite Ehefrau nicht deine Urgroßmutter ist?

    A.

    Kommentar

    • UlrichDallgow
      Neuer Benutzer
      • 06.06.2016
      • 3

      #3
      Ich habe bisher jede "Stief"-Eheschließung meiner Vorfahren auch vor Ablauf der Schutzfristen vom Standesamt bekommen. Es reicht wohl, wenn eine/r der Brautleute Direkt-Vorfahr ist. Dann ist der angeheiratete "Stiefvorfahr" nicht besonders geschützt.

      Meine Ur-Oma hat 3x geheiratet (aber nie meinen Uropa, dessen Identität mir daher leider nicht bekannt ist), ich habe alle 3 Eheschließungsurkunden bekommen.

      Kommentar

      • Aras
        Benutzer
        • 02.06.2015
        • 45

        #4
        Es ist so wie Ulrich schreibt: Wenn die Person linear mit dir verwandt ist, kannst du alle Personenstandsurkunden dieser Person beantragen.

        Kommentar

        Lädt...
        X