FN Ahne aus Güntersdorf/Böhmen um 1700 - 1600

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 310

    FN Ahne aus Güntersdorf/Böhmen um 1700 - 1600

    Familienname: Ahne
    Zeit/Jahr der Nennung: 1700 und früher
    Ort/Region der Nennung: Güntersdorf/Böhmen


    Hallo, einer meiner Familienzweige geht auf eine Anna Elisabeth Ahne, Tochter des Elias Ahne, Richter in Güntersdorf zurück.
    wobei ich sagen muss - ich habe die Verbindung Tochter <-> Vater bisher nur über ihren HZ-Eintrag mit Anton Piesche am 4.11.1748 ermittelt, d.h. bisher habe ich keine Geburt bzw. Tod gefunden, dafür aber viele weitere Geschwister. Bei einem Kind wurde auch erwähnt, das der Elias der Richter zu Güntersdorf ist.
    Durch weitere Einträge und logischer Kombination, bin ich soweit gekommen ,dass der Vater des Elias ein Georg Ahne, auch Richter in Güntersdorf und die Mutter eine Catharina sein müsste.
    - laut KB Güntersdorf gibt es 3x Georg Ahne, die zeitlich passend der Vater des Elias sein könnten -> aber basierend auf die Erbrichter-folge tendiere ich zu dem Georg, der am 30.11.1649 geboren wurde.
    - weiterhin habe ich für meinen Elias zwei zeitlich nahe Geburtseinträge gefunden (1x am 22.3.1685 und 23.7.1686), wobei ich zum ersten Geburtstermin tendiere, da dieser mit dem Todeseintrag am 3.6.1740 altersmäßig passt.
    -> Hier stelle ich mir die Frage, warum eine Familie zweimal den selben Vornamen vergibt ?
    Weitre im Internet bei gedabas (http://gedbas.genealogy.net/person/show/1062487117) gibt es einen fortführenden Stammbaum dieser Erbrichter-Linie bis 1420, allerdings wird da mit einem Johann Georg Ahne *9.9.1681 eingestiegen. Wenn alles so passen würde, wäre es der Bruder meines Elias Ahne, allerdings fangen nun hier die Problem an:
    - laut KB Güntersdorf wurde am 9.9.1681 ein Georg Ahne geboren, aber die Mutter ist eine Sabina, was nicht mit der erwarteten Catharina übereinstimmt.

    Meine Frage nun:
    Wer forscht gerade, wer hat bereits geforscht nach dieser Linie ?
    Und wem ist das Problem auch aufgefallen bzw. hat eine Lösung dafür ?

    Kurz gesagt ich suche jemanden, mit dem ich meine Findungen zur Familienlinie Ahne von ca. 1700 bis 1600 und weiter abgleichen kann.

    Vielen Dank im Voraus
  • Oli
    Benutzer
    • 10.09.2010
    • 5

    #2
    Hallo uma,

    Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen.
    Ich habe zur Anna Elisabeth Ahne (°° 18. April 1725 in Güntersdorf (1)) verheiratet mit Anton Piesche am 4.11.1748 leider bisher keine Nachfahren.
    Der Vater ist Elias AHNE (°° 23. Juli 1686 in Güntersdorf (1), + Juni 1740), Richter in Güntersdorf, verheiratet mit Anna Maria ?.
    Dessen Vater ist Georg AHNE (°° 30. November 1649 in Güntersdorf (1), begraben am 15.07.1722 in Güntersdorf), Bauer und Richter in Güntersdorf, verheiratet 21.11.1673 mit Catharina RICHTER.
    Dessen Vater ist Christoph AHNE (°° ?, begraben am 13.09.1668 in Güntersdorf), Richter in Güntersdorf, verheiratet 07.01.1648 mit Maria KÜCHLER?.
    Dessen Vater ist Christoph AHNE (°° ?, + ?), verheiratet vor 1619 mit Barbara ?.

    Leider bin ich mit diesem Familienzweig selber noch nicht weiter gekommen. Wenn Du noch weitere Fragen hast versuche ich die gerne zu beantworten. Es wäre schön, wenn Du mir auch Deine Ergebnisse mitteilen könntest, insb. was die Nachfahren von Anna Elisabeth Ahne + Anton Piesche angeht. Bitte teile mir auch mit, falls Du zu anderen Ergebnissen gekommen bist - Fehler können passieren!

    Kommentar

    Lädt...
    X