zu Preußer, Höhne aus dem Großraum Pirna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffi
    Neuer Benutzer
    • 26.04.2006
    • 14

    zu Preußer, Höhne aus dem Großraum Pirna

    Hallo!

    Ich betreibe seit einiger Zeit Familienforschung. Und suche nun auf diesem Weg Kontakt zu anderen.

    Meine Familie kommt zum größten Teil aus Sachsen genauer aus dem Großraum Pirna (bei Dresden).

    Preußer, Franke, Hickmann, Höhne, Schäfer, Fuhrmann, Lischke, Neumann, Heinze, Weinert, Müller, Scharfe, Meißner und Roßenmeier. Bei allen konnte ich bis jetzt bis etwa 1850 zurück gehen.

    Liebe Grüße Steffi
  • steffi
    Neuer Benutzer
    • 26.04.2006
    • 14

    #2
    Hallo!

    In meiner Familie hat eine Auguste Clara Lischke 1888 einen Hille geheiratet. Den Vornamen weiß ich leider nicht, ebensowenig wo und wann die beiden geboren wurden und wo sie geheiratet haben. Mir ist nur ein Sohn bisher bekannt der aber den Nachnamen von ihr trägt und weit vor der Hochzeit geboren wurde. (Friedrich Gustav Lischke, er wurde 1878 geboren in Langburkersdorf.)

    Sagen dir die Namen etwas?

    Kommentar

    • Eliberlin
      Neuer Benutzer
      • 29.04.2006
      • 1

      #3
      Lischke Hille Kreibitz / rund um die Böhmische und sächsische Schweiz

      Irgendeine Verwandtschaft besteht mit Sicherheit aufgrund der Namen und der geografischen Nähe von Langburkersdorf zu Kreibitz (38 km Fahrstrecke und durch die sächsisch / böhmische Schweiz wahrscheinlich noch kürzer). Hille und Lischke gibt es auch als Kombination in meinem Stammbaum, aber umgekehrt.
      Ich habe auch noch uralte Fotos aus dem 19 jahrhundert von Hilles .. die wollte ich auch demnächst in das Rachmann-Lischke Blog stellen:Http://lischke.blogspot.com
      Ich habe mal historischen Daten userer der Lischke und Hille Vorfahren ... noch etwas schlampig zusammengestellt, sowohl Hille als auch Lischke
      Aber der von Ihnen genannte Name taucht hier nicht auf ... aber die Brüder der Vorfahren sind ja nicht erfasst .. da müsste man über die Großväter gehen.


      Hille:
      Berufe (Hillebauerngut Schönbüchel /Krasna Buk )
      Literatur:
      Es gibt eine Biographie vom Urgroßvater Karl Hille (1850-1929), redigiert von Karl Heinz Hille 1999 und riesige Stammbaumtafeln aus der Linie seiner Ehefrau, unserer Urgroßmutter Johanna Frind, (1997 erschienen von Horst Frind „Das Geschlecht Frind aus Kreibitz und Umgebung)

      Meine Großmutter Emma war eine geborene Hille, geb. 28.8.1880 in Niederkreibitz. Sie hat meinen Großvater Franz Lischke, geb. 17.10.1879 in Niederkreibitz im Jahre 1905 geheiratet.

      Der Urgroßvater Karl Hille, Fabrikant (21.3.1850 bis 31.8.1929), verheiratet mit Johanna Frind , 21.10.1851 bis 12.12.1907, (Tochter von Ignaz Frind (1823-1900) und Theresia Jaksch 1822-1901 Bäckermeister Niederkreibitz 243)

      Dessen Vater Johann Joseph Hille (Handesmann) ist 1810 ebenfalls in Niederkreibitz geboren.

      Dessen Vater Joseph Hille (Bleicher) hat 1803 eine Maria Apollonia Hille, geb. am 3. Okt. 1878 /Schönlinde geheiratet und ist 1852 gestorben. ( vielleicht die Kusine ??)
      Vater von Maria Apollonia Hille war Johann Gottfried Hille, gest. 5.6.1831 in Niederkreibitz, Mutter Maria Anna Zweigelt (Schönlinde)

      Vater von Joseph Hille war Gottfried Hille, gestobren 1807 In Niederkreibitz, verheiratet mit Anna Zweigelt, gestorben 1809


      Lischke:
      Berufe: Großväterlicherseits vor alle im Textilbereich / Weber / Färber /Tuchhersteller / Gärtner / der älteste bekannte Vorfahr war Gerichtsverwalter; Es gab eine kleine Landwirtschaft bis ins 19. Jahrhundert (eher Nebenerwerb), Großmutterlicherseits gab es vor allem Bauern, Gärtner und Handelsleute

      Mein Großvater hieß Franz Josef Lischke, geb. 1879 (Textilfabrikant), verheiratet mit Emma Lischke, geb. Hille, geb. 1880 (siehe oben)

      Der Urgroßvater hieß Karl Lischke, geb. 1845 in Altmannsdorf, Pfarramt Warnsdorf
      dessen Vater Samuel Lischke, geb. 1815, verheiratet mit Maria Anna Glaser (Weberstochter), geb. 23.6.1818

      dessen Vater Johann Florian Lischke (Weber), geb. 16.2.1783 in Warnsdorf war verheiratet mit Barbara Richter, geb 1786 in Warnsdorf

      dessen Vater Johann Christoph Lischke geb 3.10.1755 (Feldgärtner in Warnsdorf), verheiratet mit Anna Maria Pilz, geb. 1752 (Bauerstochter in Warnsdorf)

      dessen Vater, Anton Lischke, geb. 1705 in Warnsdorf (Gärtner), verheiratet mit Anna Maria Flick, Gärtnerstocher, geb. 11.3.1710

      dessen Vater. Lischke Georg, geb. 1.3.1672 in Warnsdorf, gest. 28.6.1740, verheiratet mit Magdalena Palme, geb. 1670 in Obergrund (Horní Podluží), 5 km entfernt von Schönlinde (Krásná Lípa )

      dessen Vater Georg Lischke, Gärtner, 22.8.1635 bis 2.12.1688, verheiratet (29.9.1670) mit Barbara ...(Rolle ? kann ich nicht lesen ), geb. 1624-16.1.1699

      dessen Vater, Hans Lischke, geb. 1605 oder 1604 (begraben am 1.12.1684) in Warnsdorf
      dessen Vater, Hans Lischke geb. 21.6.1582 in Warnsdorf
      Valentin Lischke, geb. um 1550 in Warnsdorf, getraut mit Christina

      dessen Vater, Wenzel Lischke, Gerichtsverwalter bei Hans von Leymar (Rittergut Warnsdorf), geb. um 1525 bis 1530

      Kommentar

      • steffi
        Neuer Benutzer
        • 26.04.2006
        • 14

        #4
        Danke für die umfangreiche Antwort.

        Ich bin auch dabei über die Ämter etwas über die Eltern und eventuell vorhandener Geschwister zu erfragen. Aber das kann noch etwas dauern, da ich keine genauen Datumsangaben machen kann, zum Teil noch nicht mal vollständige Namen weiß. Die Ämter tun sich dann immer sehr schwer und brauchen sehr lange. Wenn ich was neues weiß, laß ich es dich wissen.

        Liebe Grüße Steffi

        Kommentar

        • Wibi78
          Neuer Benutzer
          • 01.09.2006
          • 6

          #5
          Weinert

          Hallo Steffi,
          ich habe einen Karl Weinert in meiner Linie, allerdings muß dieser in Breslau/Schlesien geboren sein.
          Ich weiß aus Erzählungen, dass er vor/während oder nach dem Krieg nach Zwickau ging. In Breslau war, bzw. hatte er eine Apotheke.

          Liebe Grüße Wibi

          Kommentar

          • Szillis-Kappelhoff
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2006
            • 345

            #6
            RE: zu Preußer, Höhne aus dem Großraum Pirna

            Hallo Steffi,
            Preußer und Lischke sind ostpreußische Namen.

            Beate

            Kommentar

            • steffi
              Neuer Benutzer
              • 26.04.2006
              • 14

              #7
              Hallo!

              Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe, aber in meiner Familie gan es 2 Todesfälle und da bin ich etwas von der ahnenforschung abgekommen.

              Preußer und Lischke sind also Ostpreußische Namen. Interessant. Wie könnte mir das jetzt weiterhelfen?! Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ist das bei meiner weiteren Suche wichtig? Und wenn ja in wie fern?

              Danke Steffi

              Kommentar

              • steffi
                Neuer Benutzer
                • 26.04.2006
                • 14

                #8
                Hallo Eliberlin!

                Bist du mit deiner Hille-Lischke Erforschung bzw. dem Sortieren weitergekommen? Ich glaube auch das es zwischen uns eine Verbindung gibt. Es ist einfach zu dicht beisammen.

                Inzwischen weiß ich das der Ehemann von auguste Clara Lischke - Carl Julius Hille hieß und am 18.06.1863 in krumhermsdorf geboren wurde. Seine eltern hießen Carl august Wilhelm Hille und Christine Caroline hartmann.

                Auguste Clara Lischke hatte noch 3 geschwister. Emma Lina Lischke, Auguste Lina Lischke und Auguste Emilie Lischke. Alle 4 wurden zwischen 1860 und 1867 geboren. Die Eltern hießen Carl Gottlieb Lischke (geboren 1833 in Burkersdorf) und Juliane augustine schulze (geboren 1825 in Berthelsdorf).

                Liebe Grüße Steffi

                Kommentar

                • traude
                  Neuer Benutzer
                  • 19.01.2007
                  • 1

                  #9
                  Hallo, aus Österreich, bei mir ist plötzlich ein Franz Maria Hickmann, geb 1897 aufgetaucht, im Moment weis ich nicht woher er kam, hat in Österreich eine Maria Kolokotronis geheiratet und ist 1967 in Wien gestorben.
                  geht jemand ein Franz Maria ab?
                  liebe Grüße Traude

                  Kommentar

                  • andreDD
                    Benutzer
                    • 29.10.2008
                    • 24

                    #10
                    Höhne

                    Zitat von steffi Beitrag anzeigen
                    Meine Familie kommt zum größten Teil aus Sachsen genauer aus dem Großraum Pirna (bei Dresden).
                    Hallo steffi,

                    hoffe, Du schaust hier mal wieder rein. Mich würde interessieren, ob Du v.a. zu Höhne, aber auch zu einigen der anderen Namen das östlichere Sachsen zuordnen kannst.

                    Grüße,
                    andreDD

                    Kommentar

                    • Antje-Christine
                      Neuer Benutzer
                      • 24.11.2008
                      • 4

                      #11
                      Hallo Andre, hallo Steffi,

                      ich bin durch Zufall und Neugier auf diese Ahnenforschungsseite gestossen. Mein Opa hiess mit Familienname Höhne und kam aus Pirna / Copitz. Ich weiss, er war eines von 7 Kindern. Vielleicht können wir ja rausfinden, ob es eine Verbindung gibt.

                      Viele Grüsse,
                      Antje

                      Kommentar

                      • steffi
                        Neuer Benutzer
                        • 26.04.2006
                        • 14

                        #12
                        Hallo hier ist mal wieder Steffi!

                        Vielleicht könntet ihr beide mal nähere Angaben über eure Familienzusammenhänge betreff Höhne aufzeigen, damit wir vergleichen können.

                        Da gibt es bestimmt Übereinstimmungen!!!

                        LG steffi

                        Kommentar

                        • frentrop
                          Neuer Benutzer
                          • 08.06.2008
                          • 4

                          #13
                          Hallo allen,

                          Ich bin auch auf das Höhne-Spur aber leider kann ich aus Italien nicht viel unternehmen.
                          Es handelt sich in meinem Fall um die Ahnen von Carl Gotlob Höhne , der sich in 1834 in die Niederlände verheiratet mit Catharina van Spaandonk.
                          Er ist geboren 30-01-1805 in Weitsig (Leipzig?) in Saxen. Sein Eltern sind Johann Christian Höhne und Johanna Christiana Ritschel.

                          Hat jemand vielleicht weitere Information?

                          Viele Grüsse,

                          Francesco

                          Kommentar

                          • Antje-Christine
                            Neuer Benutzer
                            • 24.11.2008
                            • 4

                            #14
                            Hallo Steffi & Co,

                            habe schon eine Weile nicht mehr auf die Seite geschaut. Sorry!
                            Mein Opa hiess Alfred Höhne und ist am 05.06.1912 (oder 1911) in Pirna -Copitz in der Nähe vom Oberen Platz geboren. Er war Bäcker. Ich weiss, er war eines von 7 Kindern. Er war verheiratet mit meiner Oma Käthe Sidonie Scherer.
                            Ein Bruder ist um die Zeit des 2. Weltkrieges nach Hamburg gegangen, eine Schwester Dora hatte bis zu ihrem Tod in Leipzig gewohnt. Dann weiss ich noch, dass eine Nichte von ihm in Heidenau wohnt / gewohnt hat.
                            Zu näheren Informationen muss ich nochmal in das alte Familienstammbuch schauen und eine alte Grosstante fragen.

                            Ich meld mich nochmal! Vielleicht findest Du ja bis dahin auch schon was!

                            Viele Grüsse,
                            Antje

                            Kommentar

                            • minou
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.03.2008
                              • 234

                              #15
                              Ahnenforschung Höhne und Hille

                              Hallo Steffi,bin durch zufall hier gelandet,Ich habe Höhne in meiner Ahnenreihe:
                              Carl August Höhne geb.1816 Sophienthal/Lebus
                              oo
                              Marie Luise Bossin

                              zu Hille habe ich nur Taufpaten:
                              Täufling war.
                              Johnanna Friederike Bossin geb.1832 Sophienthal/Lebus
                              Pate:
                              Gottfried Hille Sydowiese

                              Friedrich Wilhelm Bossin geb.10.12.1834 Sophienthal/Lebus
                              Paten:
                              Marie Hille Sydowiese

                              Vielleicht kannst du was mit anfangen.
                              Mit freundlichen Grüßen Minou

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X