Taufe einer Großtante in Schwersenz (Swarzędz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gellern
    Benutzer
    • 19.05.2016
    • 72

    Taufe einer Großtante in Schwersenz (Swarzędz)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17.04.1916
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwersenz (Swarzędz)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Null
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Null

    Gesucht werden Unterlagen über die Taufe meiner Großtante Annemarie Gellern in Schwersenz.
    Annemarie war die Tochter meines Urgroßvaters, des Kaufmanns Wilhelm Hans Gellern und seiner Frau Charlotte, geb. Reuter aus Minden an der Weser. Ihre Eltern waren in ungefähr soetwas, was man heute als Handlungsreisende in Sachen Im/Export bezeichnet und hatte Niederlassungen in Schwersenz, Breslau und Posen, zwischen denen sie hin und her pendelten. Handelsware waren Sämereien. Nach dem zweiten Weltkrieg heiratete sie einen griechischen Rechtsanwalt namens Theodor Adaktylos der britischen Besatzungsmacht und bekam zwei Söhne.
    Ihr Bruder Hans Joachim kam übrigens (noch unehelich!) 1910 in Breslau zur Welt. Dank dieses Forums konnten sogar Dokumente über seine Taufe ausfindig gemacht werden.
    Frei nach dem Motto "Je mehr er hat, je mehr er will, nie schweigen seine Klagen still.", wäre es schön, wenn mir (ich meine natürlich euch) das jetzt auch bei seiner Schwester Annemarie gelänge.
    Das Foto zeigt übrigens Annemarie mit ihren beiden Söhnen Christoforos und Ioannis in der klassischen Tracht griechischer Evzonen. Für ostwestfälische Verhältnisse muß das einem Rosa Elefanten schon ziemlich nahe gekommen sein.
    Leider ist Großtante Annemarie 1976 inklusive der halben griechischen Verwandtschaft durch einen tragischen Autounfall ums Leben gekommen und hinterläßt eine Schwiegertochter, drei Enkelkinder und zwei Urenkel, die natürlich auch wissen wollen, wat mit Omma nu war.

    Und da wird dann alles eingepflegt: www.gellern.de
    Zuletzt geändert von Gellern; 24.05.2016, 01:33.
    "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

    www.gellern.de
  • awilde
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2012
    • 259

    #2
    hallo,

    die kirchlichen Unterlagen dürften wohl verschollen sein aus diesem Zeitraum. Aber du kannst die standesamtliche Geburtsurkunde beim Standesamt Schwersenz/Swarzędz anfordern:

    usc "at" swarzedz.pl (Ansprechpartnerin: Anna Wiśniowiecka-Gronowska)

    Anfragen an polnische Standesämter bitte grundsätzlich auf polnisch stellen.
    Hier eine Übersetzungshilfe:

    http://wiki.wolhynien.net/index.php/%C3%9Cbersetzungen_und_Briefvorlagen

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • bielecki
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2011
      • 148

      #3
      Personen, die nicht direkte Nachkommen sind, sind eigentlich nicht berechtigt, so eine Urkunde zu bekommen. Wenn es Probleme gibt, muss man also bis Fruehling 2017 abwarten, dann landet dieses ganze Jahrgang (100 Jahre Frist) im Posener Archiv und kann ohne weiteres von jedem angeschaut und abfotografiert werden.

      Lukasz

      Kommentar

      • Gellern
        Benutzer
        • 19.05.2016
        • 72

        #4
        Hallo Forum,
        ich hab diese Antwort mal an meine Cousine Anna-Maria (!) weitergeleitet. Das ist die Enkelin von Annemarie aus Wien und sie spricht nach einem Auslandssemester in Polen einigermaßen gut polnisch. Bin mal gespannt, was sie daraus macht und ob sie genau so besessen von unseren Vorfahren ist, wie ich.
        Danke

        PS: Meine Cousine ist übrigens erst nach dem Tod ihrer, quasi auf Dienstreise ihrer Eltern in Polen zur Welt gekommen Oma Annemarie geboren worden. Und außer unseren Urgroßeltern, von denen ich mal annehme, daß sie beruflich ein wenig polnisch beherrschten, wird keiner aus unserer Famile polnisch gesprochen haben. Was für ein Zufall, daß ihre Enkeltochter ausgerechnet in Posen ein Auslandssemester absolviert hat.
        Dieses Forum haut mich um.
        Zuletzt geändert von Gellern; 31.05.2016, 14:38.
        "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

        www.gellern.de

        Kommentar

        Lädt...
        X