actapublica - Indexbuch passt nicht zu Geburtenbuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    actapublica - Indexbuch passt nicht zu Geburtenbuch?

    Hülfe, sonst geb ich jetzt auf.

    Ich habe bei actapublica Bereich Brünn: Habrovany eingegeben als Suche. Da tauchten diverse Bücher auf und unten gab es eigene Index-Bücher. Als ich dann mal kapiert habe, daß sie B und P unter dem gleichen Buchstaben einsortiert haben, sowie Ch und K, fand ich schließlich im Index-Buch mit der Signatur 12681 die mögliche Ururgroßmutter meines Liebsten:



    Links unten bei 1836: Koudelka Catharina aus Habrowan, S. 10

    Wenn ich dann zurück gehe auf die Seite mit den Matrikeln und Indexbüchern, gibt es nur ein Geburtenbuch für die Zeit, da steht auch "Gemeinde 4", genau wie beim Indexbuch (Signatur 12665).



    Die Seite 10 dieses Geburtenbuchs hat aber Einträge von 1839. Keine Catharina Koudelka auf Seite 10. Wenn ich 1836 durchsuche, finde ich auch keine Koudelka Catharina. Außerdem steht oben: Ort Wazan (und nicht Ort Habrowan).

    Kann es sein, daß obwohl beide zu Gemeinde 4 gehören, das Indexbuch sich auf eventuell noch nicht veröffentliche Geburtenbücher bezieht, oder bin ich zu doof, das richtige zu finden?

    Hilfreiche Tips sind SEHR willkommen

    Liebe Grüsse
    Dancersgrace
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    bei solchen Erlebnissen : einfach mal weiterblättern.
    Dass die Seitennummern im alten Buch nicht den Digitalseitennummern entsprechen kommt häufiger vor. So zB wenn Doppelseiten gescannt werden. In diesem Fall natürlich erschwerend, dass die Nummerierung bei jedem Ort neu anfängt. Aber schau doch mal auf Seite 120!

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Dancersgrace
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2012
      • 270

      #3
      Danke Thomas für den Tip . Die Pfarrer haben die Seitennummern auf jeder Seite oben handschriftlich hingeschrieben. Habe gerade in Neu Rausnitz gesucht, da hat die Seitenangabe im Index genau gestimmt. Was mich wirklich verwirrt... die unterschiedlichen Ortsnamen Habrowan (Indexbuch) und Wazan (Geburtenbuch). Hab echt das Gefühl im falschen Buch zu suchen?

      Kommentar

      • Nik
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2012
        • 354

        #4
        Hier ist sie doch:
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Dancersgrace
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2012
          • 270

          #5


          Jetzt bin ich sprachlos. So einen Eintrag gabs nicht in dem Buch, das ich durchsucht habe, ich schwöre!

          Danke Danke Danke Nik!!!

          Kommentar

          • Dancersgrace
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2012
            • 270

            #6
            P.S.

            Könntest Du mir bitte den Link zur entsprechenden Webseite schicken? Das wäre toll.

            Kommentar

            • Nik
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2012
              • 354

              #7
              Und ich schwör's, dass das genau in dem Buch war. Ein anderes hab ich gar nicht angesehen. Die Seite hat Dir Thomas bereits genannt.

              Gruß
              Nik

              Kommentar

              • Dancersgrace
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2012
                • 270

                #8


                Habrowan ist weiter hinten in dem Buch, und da gehen die Jahreszahlen nochmal von vorne los. Wie kann ich armes Mädel das denn ahnen. Seufz. Danke für Eure Geduld.

                Kommentar

                Lädt...
                X