Einwohner von Tschöplowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    Einwohner von Tschöplowitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1947
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tschöplowitz (- 1937) (deu); Gerlachshain (1937 -) (deu); Czepielowice (1945 -) (pol)./ Kreis Brieg / Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage.de; szukajwarchiwach.pl; gov.genealogy.net; des.genealogy.net
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Groß Neudorf/Staatsarchiv Oppeln


    Hallo lieber Foscher,

    dieses Thema ist für alle Mitglieder gedacht, die im Dorf Tschöplowitz nach ihren Familien suchen.

    Ihr könnt hier gerne
    • eure Fragen zum oben genannten Thema stellen.
    • euch auch äußern wenn ihr Unterstützung beim Entziffern von Unterlagen benötigt oder
    • eure Erinnerungen (z.B Erzählungen von Großeltern) über den Ort/dessen Familien teilen.

    Beste Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
  • Chanke81
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2012
    • 235

    #2
    Hallo Doro,

    habe einen Paul Hermann Bürkner *05.10.1876 in Tschöplowitz in meiner Datenbank!
    Mehr dazu findest du hier: http://datenbank.ahnenforschung-hank...66&ged=Dresden

    Viele Grüße aus Dresden
    Christian
    Ahnenforschung Hanke Homepage

    Datenbank speziell für Dresdenforscher
    Dresden Datenbank

    Kommentar

    • Valentin1871

      #3
      Für Tschöplowitz war das Standesamt Groß Neudorf zuständig.

      Der Geburtsregistereintrag von Paul Hermann Bürkner (* 05.10.1876 in Tschöplowitz) findet sich online hier:

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Christian,

        vielen Dank für die Daten aus deiner tollen Datenbank.

        Der angesprochene Paul Hemann Bürkner ist mit mir "verwandt".

        Die Enkelin von meinen Ur-ur-ur-urgroßeltern hat in die Familie Bürkner eingeheiratet. Diese Enkelin hat Karl Gottlieb Bürkner (den Bruder von Anna Rosina Bürkner) am 07.Nov. 1879 in Tschöplowitz geheiratet - also den Onkel von Paul Hermann Bürkner.

        Wusste noch gar nicht das Anna Rosina später noch geheiratet hatte und das es Paul Hermann nach Dresden verschlagen hat.

        ---------

        Hallo Valentin,

        Danke für die Unterlagen, diese waren mir bereits bekannt.
        Vielleicht hilft es anderen Usern weiter.


        ----------

        Liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Birke37
          Benutzer
          • 24.03.2018
          • 7

          #5
          Hallo zusammen,

          ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach meinem Urgroßvater Ernst Kiefer *17.10.1870 wohnhaft in Tschöplowitz und nach meiner Urgroßmutter Luise Kiefer *31.03.1873. Kann mir dabei jemand helfen?

          Liebe Grüße
          Birke

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Zitat von Birke37 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach meinem Urgroßvater Ernst Kiefer *17.10.1870 wohnhaft in Tschöplowitz und nach meiner Urgroßmutter Luise Kiefer *31.03.1873. Kann mir dabei jemand helfen?

            Liebe Grüße
            Birke
            Hallo Birke,

            ich werde mal schauen ob sich etwas über die Beiden herausfinden kann.
            Die Kirchenbücher sind bisher nicht auffindbar.
            In den Standesamt unterlagen kann ich aber mal schauen, sie müssten ja zwischen 1890/1900 geheiratet haben.
            ---
            Edit 1:
            Grundbucheinträge (ohne Scans)



            ---

            Edit 2:
            Hier die Eheschließung am 10. Januar 1897



            Eltern von Arbeiter Ernst Kiefer: Arbeiter Daniel Kiefer wohnahft zu Neu Moselache, (Kreis Brieg) und desssen Ehefrau Elisabeth geb. Treussner (oder Preussner) sie war zu dem Zeitpunkt bereits in Neu-Leubusch verstorben
            Eltern von der Dienstmagt Anna Luise geb. Gierth: Arbeiter Johann Gottlieb Gierth und dessen Ehefrau Anna Rosina geb. Schlung beide wohnhaft in Tschöplowitz

            Über die Eltern (mögl. Sterbeurkunde) und Geschwister (Geburten) sollen sich auch etwas finden lassen.

            Liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 04.04.2018, 23:55.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Birke37
              Benutzer
              • 24.03.2018
              • 7

              #7
              Hallo Doro,

              vielen Dank für deine Informationen. Ich habe in deiner Signatur gelesen, das du dich auch für Informationen der Familie Trebeck interessierst. Eine Tochter meines Urgroßvaters hat einen Trebeck geheiratet.

              Gruß Birke

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Zitat von Birke37 Beitrag anzeigen
                Hallo Doro,

                vielen Dank für deine Informationen. Ich habe in deiner Signatur gelesen, das du dich auch für Informationen der Familie Trebeck interessierst. Eine Tochter meines Urgroßvaters hat einen Trebeck geheiratet.

                Gruß Birke
                Hallo Birke,

                evtl. gibt es Gemeinsamkeiten in unserem Stammbäumen.
                Wie hieß das Pärchen genau? Sind die Geburtsdaten bekannt?
                Wie lauten die Namen der Schwiegereltern?

                Liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Birke37
                  Benutzer
                  • 24.03.2018
                  • 7

                  #9
                  Hi Doro,

                  das Pärchen hieß Karl Berthold Trebeck 05.11.1901 und Emma Luise Trebeck geb. Kiefer 13.04.1900

                  Mit deren Kindern stehe ich noch in Kontakt, falls noch weitere Daten benötigt werden.

                  Gruß Göran

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Trebeck aus Tschöplowitz

                    Hallo Göran,

                    das ist ja perfekt. Das Angebot nehme ich gerne an.
                    Die Informationen zu dem Stammbaum (+Urkunden) würde ich gerne mit den Nachfahren von Karl Berthold teilen - sind noch weitaus mehr als man hier aufschreiben kann auch zu Schönwitz und Seidel (Geschwister/Vorfahren alle samt Ehepartner und Kinder).

                    Gern kannst du mir eine Nachricht per Email schicken.
                    Folgende Daten zu den Vorfahren von Karl Berthold Trebeck liegen vor.

                    Urgroßeltern:
                    Friedrich Trebeck [TT.MM.JJJJ - vor 1899] und Susanna Trebeck Bär [TT.MM.JJJJ - vor 1899]

                    Großeltern:
                    Karl Wilhelm Trebeck [TT.MM.1843-28.03.1910] und Anna Rosina Trebeck Pogarell [TT.MM.JJJJ-nach dem 12.10.1912]
                    Geschwister:
                    Friedrich Wilhelm Trebeck [TT.MM.1844-4.10.1900] und Pauline Trebeck Schneider [TT.MM.JJJJ-nach dem 04.10.1900] > bisher noch nicht nach Kindern gesucht

                    Eltern:
                    Karl Wilhelm Trebeck [14.07.1875-TT.MM.JJJJ] und Maria Janich [08.01.1879-TT.MM.JJJJ]
                    Geschwister:
                    Karl Traugott Trebeck [24.03.1885-TT.MM.JJJJ] und Emma Bertha Schönwitz 07.07.1887-[TT.MM.JJJJ] , Ehe 12.10.1912
                    Ida Martha Trebeck [06.05.1889-TT.MM.JJJJ] und Karl Julius Seidel [14.06.1888-TT.MM.JJJJ] , Ehe 17.03.1911

                    Die Geburtsurkunde von Karl Berthold:


                    Eheschließung der Eltern:



                    PS: Durch Zufall ist noch eine Schwester von Berta Frieda Trebeck (17.12.1909 - 28.09.1996)aufgetaucht - Bei MyHeritage habe ich dazu auch Nachfahren gefunden. Wissen die Familien voneinander oder bahnt sich da eine Familienzusammenführung an?

                    Liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 16.05.2018, 01:02.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4358

                      #11
                      Hallo in die Runde,

                      beim Durchsehen der Jahrgänge 1885-1891 des Standesamts Leubusch Kreis Brieg sind mir ein paar Einträge zu in Tschöplowitz geborenen Personen in die Hände gekommen, die ich mal hier abladen werde... vielleicht braucht sie ja jemand.

                      Karl Gottfried PENTKE * in Tschöplowitz:


                      Gottlieb NULLMEIER * in Tschöplowitz:


                      Johann Karl GIERTH * in Tschöplowitz:


                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hallo Weltenwanderer



                        Liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • goli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.12.2008
                          • 972

                          #13
                          Gibt es Informationen zu dem Familiennamen "Biallas" (kath.)?

                          Und zwar würden mich Daten zu der am 20.10.1859 in Alt Moselache geborenen Henriette Susanna Biallas interessieren (evt. Geschwister?)

                          Deren Eltern waren der Auszügler Bartholomäus Biallas und dessen Frau Rosina geb. Frenzel, die wohl beide vor 1887 in Alt Moselache verstorben sind. Weiteres über eventuelle Vorfahren würde mich interessieren, sofern sich da in Akten von Tschöplowitz was findet.

                          Gruß Marcus

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Hallo Marcus,

                            der FN Biallas kommt auf jeden Fall in den Standesamtunterlagen vor. Ich glaube sogar Susanna Biallas gesehen zu haben und auch Rosina geb. Frenzel, nur an Bartholomäus Biallas kann ich mich nicht erinnern.
                            Ich werde dir mal ein paar Urkunden raussuchen.

                            Liebe Grüße
                            Doro

                            Edit: Habe erstmal nur die Eheschließungen von Okt. 1874 bis Ende 1885 im Standesamt Groß Neudorf durchgeschaut:
                            Bei dem Name ist das L verloren gegangen. (ist aber auch nur eine Zweitschrift und daher Fehler vorprogrammiert)

                            Franz Bialas als Trauzeuge (1877):


                            Eheschließung Johannes Bartholomäus Bialas (1878) - Vater Jacob Bialas, Mutter Marie Gabriel



                            Eheschließung Auguste Kick geb. Bialas (1879) - Der Vater Bartholomäus Biallas, aber die Mutter heißt Rosina Unger evtl. war er mehrfach verheiratet?



                            Sterberegister 1881 Band I bis 1887 auch durchgeschaut. Bleibt noch einiges übrig zum durchschauen.
                            Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.05.2018, 16:02.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • goli
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.12.2008
                              • 972

                              #15
                              Besten Dank Doro, für Deine Mithilfe!

                              Habe mir nun mal umliegende Standesämter rausgesucht und werde diese nach und nach mal durchsuchen, ob ich noch weiteres für mich nützliches finden kann.
                              War bisher nicht meine Forschungsregion!

                              Gruß und Dank Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X