Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Interna > Rund um dieses Forum
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2021, 14:52
Fräulein Johanna Fräulein Johanna ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2017
Beiträge: 27
Standard Hochladen eines Bildausschnittes einer Geburtsmatrik

Liebe Ahnenforscher*innen,

eben wollte ich einen kleinen Ausschnitt aus einem Kirchenbuch anhängen, da ich Hilfe bei einem Wort benötige, das ich nicht entziffern kann.
Dann habe ich die Hinweise zu Veröffentlichungen gelesen und nun wäre meine Frage:
Benötige ich dafür denn die Genehmigung des Archivs??

Ich möchte da nichts falsch machen.:-)

Vielen Dank Euch und liebe Grüße
Fräulein Johanna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2021, 15:29
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Am günstigsten ist es, wenn möglich Links zum Online-Archiv zu verwenden. Auf diese Wiese funktioniert auch die Vergrößerung meist am besten. Gegen kleine Ausschnitte (etwa einzelne Worte) gab es auch noch nie Einwände.



Problematisch sind hingegen Screenshots ganzer Einträge von Bezahl-Plattformen wie z.B. Archion. Da dürfen nur Original-Downloads zur Verfügung gestellt werden.


LG Susanna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2021, 15:43
Fräulein Johanna Fräulein Johanna ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2017
Beiträge: 27
Standard

Herzlichen Dank, liebe Susanna!:-)

Es handelt sich hier um ein tschechisches Archiv, das einzelne Bücher als Zip-Datei zum Download bereitgestellt hat.
Das müsste ich dann suchen und die entsprechende Seite verlinken, oder?
Ich bin da leider ein wenig "Dino"...:-(

Nun hatte ich den Eintrag ( beinhaltet den Nachnamen, dann die Zeile, um die es geht und dann ist ein Vorname des folgenden Geburtseintrags sichtbar ) abfotografiert und wollte es anhängen. Dort sieht man eben nur zwei Namensworte, zwei Daten und das Wort, das ich nicht entziffern kann.

Dies könnte ich also einstellen, ohne die Forumsregeln zu verletzen oder sonstige Rechte?
Wenn es unleserlich ist oder die Datei zu groß, dann könnte ich immer noch den anderen Weg wählen, denke ich.

Was meinst Du dazu?:-)

Liebe Grüße
Fräulein Johanna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2021, 16:20
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.408
Standard

Zitat:
Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
Gegen kleine Ausschnitte (etwa einzelne Worte) gab es auch noch nie Einwände.
Hallo Susanna,

das stimmt nicht, es gibt regelmäßig Einwände. Kleine Ausschnitte mit einzelnen Worten sind schwer zu transkribieren, viel Lesematerial bietet dagegen Vergleichsmöglichkeiten. Je mehr, desto besser.

Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2021, 16:35
Fräulein Johanna Fräulein Johanna ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2017
Beiträge: 27
Standard

Hallo Basil,

danke für Deinen Beitrag!:-)

Ich nehme an, Du meinst jetzt eher, dass es in diesem Falle Einwände der Forenteilnehmer gibt und nicht der Anbieter der Daten, oder?

Mir geht es ja wirklich nur um ein Wort.

Was würdest Du mir empfehlen?

Viele Grüße
Fräulein Johanna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2021, 17:06
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, stammen die Daten aus einem online öffentlich zugängigem KB (also ohne Bezahl- oder Anmeldeschranke?), dass allerdings als nur als zip-Datei online zur Verfügung steht?

Dann würde ich es in diesem Fall so machen, dass ich einen kleinen Ausschnitt hier posten würde (dürfte keinerlei rechtliche Probleme mit dem Archiv geben) und zusätzlich den Link zu der Seite auf der man die zip-Datei herunterladen kann, damit mehr Vergleichstext zur Verfügung steht, sollte es nötig sein. Dafür auf jeden Fall angeben, welche Seite/Datei im zip die ist, auf der sich der hier angehängte Ausschnitt befindet.

LG,
Antje
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2021, 21:14
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Zitat:
Zitat von Fräulein Johanna Beitrag anzeigen
Es handelt sich hier um ein tschechisches Archiv, das einzelne Bücher als Zip-Datei zum Download bereitgestellt hat.

Es handelt sich wahrscheinlich um das staatliche Gebietsarchiv Zamrsk. Hier ist das Verlinken tatsächlich schwierig. Mit dem Link zum ZIP-Ordner am besten immer auch die richtige Seite angeben, um es den Helfern leichter zu machen.



Ich hab hier im Forum bei Anfragen aber auch schon ganze heruntergeladene Seiten eingestellt. Beschwerden von Admins gab es dabei keine

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wo da das Problem liegen soll, denn öffentlich zugänglich sind die Seiten im Archiv ja auch und es werden auch weder kommerzielle Interessen des Anbieters verletzt noch kommt es zur Vermarktung.


LG Susanna
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2021, 06:53
Benutzerbild von Sedulus
Sedulus Sedulus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2018
Ort: Haibach/Unterfranken
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
Es handelt sich wahrscheinlich um das staatliche Gebietsarchiv Zamrsk. Hier ist das Verlinken tatsächlich schwierig. Mit dem Link zum ZIP-Ordner am besten immer auch die richtige Seite angeben, um es den Helfern leichter zu machen.



Ich hab hier im Forum bei Anfragen aber auch schon ganze heruntergeladene Seiten eingestellt. Beschwerden von Admins gab es dabei keine

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wo da das Problem liegen soll, denn öffentlich zugänglich sind die Seiten im Archiv ja auch und es werden auch weder kommerzielle Interessen des Anbieters verletzt noch kommt es zur Vermarktung.


LG Susanna
Einen schönen guten Morgen.

So sehe ich es allerdings auch. Es kann ja eh jeder der mag auf die Daten zugreifen, sonst dürften diese ja eigentlich gar nicht erst online gestellt werden.
Ein großteil der Ahnenforscher die in dieser Ecke forschen werden mit Sicherheit eh die meisten Zip`s schon auf der Platte haben (auch ich gehöre leider dazu, ich mag dieses Archiv einfach nicht. ).
Und auch ich habe hier schon einiges an Material aus diesem Archiv für Anfragen online gestellt, und es hat sich bisher noch niemand bei mir gemeldet, dass ich es doch bitte bleiben lassen soll.

Grüße

Peter
__________________
Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2021, 08:13
Fräulein Johanna Fräulein Johanna ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2017
Beiträge: 27
Standard

Auch von mir einen schönen guten Morgen und vielen lieben Dank an euch, Antje, Susanna und Peter!

Ja, es handelt sich genau um dieses Archiv Zamrsk ...und ich habe schon wieder einmal Schwierigkeiten, es überhaupt zu öffnen...

Von allen anderen folgenden technischen Feinheiten will ich gar nicht reden, da muss ich mich dann erst einmal durcharbeiten, wie ich das alles hier einstellen könnte. Wie gesagt, ich bin ein "Dino", was diese Materie betrifft.

Ich denke ja auch, dass es nicht illegal sein dürfte, Daten online zu stellen, da ja wirklich jeder kostenfrei Zugang zu den Matriken hat. Da stimme ich euch absolut zu.
Und bin euch dankbar, dass ihr mir da ein wenig die Sorge nehmt!

Nun werde ich mich also mal daran versuchen, die entsprechende Seite hier sichtbar zu machen. Dazu bitte ich um ein wenig Geduld...

Dieses von mir nicht lesbare Wort kommt übrigens auf vielen Seiten vor, aber auf keiner gelingt mir eine Entzifferung. Aber ganz sicher gibt es hier jemanden, der da schon sehr viel weiter ist und für den dies keine Hürde mehr darstellt.

Vielen Dank euch allen! Sobald ich das geschafft habe, wird es in der dafür zuständigen Lesehilfe-Rubrik auftauchen.

Euch allen einen schönen Tag und viele Grüße von
Fräulein Johanna
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2021, 09:24
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Zitat:
Zitat von Fräulein Johanna Beitrag anzeigen
Nun werde ich mich also mal daran versuchen, die entsprechende Seite hier sichtbar zu machen.

Mach das aber besser gleich im Beriech Lesehilfe.
Ich bin zuversichtlich, dass sich die offenen Fragen gemeinsam mit den "Entzifferungs-Experten" dort klären lassen.


Gutes Gelingen und schöne Grüße
Susanna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.