Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Interna > Rund um dieses Forum
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2021, 19:23
Ferdix Ferdix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2018
Beiträge: 383
Standard DNA-Genealogie

Das Thema DNA-Genealogie kommt mir in diesem Forum zu kurz. Ein eigener Bereich dazu wäre wünschenswert. Oder habe ich eine Rubrik übersehen? Ansonsten bleiben nur Facebook-Gruppen zum Informationsaustausch. Überhaupt wird dieses Thema im deutschsprachigen Raum eher stiefmütterlich behandelt. Ich konnte mit DNA-Matches schon einige meiner traditionell erarbeiteten Ergebnisse bestätigen. Das ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass der mühselig aufgebaute Stammbaum auch wirklich der Realität entspricht. Außerdem kommt man eventuell an Stellen im Staumbaum weiter, wo die Dokumentenlage schlecht ist.
__________________
Gruß,
Alex
  #2  
Alt 13.08.2021, 20:59
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.242
Standard

Hallo Ferdix,

ja, Du hast was übersehen!


Internet, Homepage, Datenbanken
Diskussionen rund um die genealogische Homepage, verwendete Techniken, Hilfsprogramme zur Erzeugung von Genealogie-Homepages, die Benutzung von Onlinedatenbanken, Fragen zu DNA-Genealogie-Datenbanken


Da diese Frage ansonsten schon mehrfach diskutiert wurde, wird dieses Thema geschlossen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #3  
Alt 13.08.2021, 23:28
Ferdix Ferdix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2018
Beiträge: 383
Standard

Ok, wenn das die einzige Rubrik ist, wo das Thema DNA-Genealogie diskutiert werden kann, dann ist das eher nichts. Wenn ich dort nach DNA oder DNS suche kommt gar nichts. Schade, dass dieses Thema hier weiterhin keine nennenswerte Aufmerksamkeit erhält. Vielleicht überlegt ihr es euch ja noch und macht eine eigene Rubrik dazu auf. Verdient hätte es dieses komplexe und interessante Thema.
__________________
Gruß,
Alex
  #4  
Alt 14.08.2021, 01:02
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.024
Standard

Zitat:
Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
... Ein eigener Bereich dazu wäre wünschenswert. Oder habe ich eine Rubrik übersehen? ...
Hallo,
es ist im Forum generell so, dass es relativ wenige vorgegebene spezifischen Unterforen gibt.
Die Vorgehensweise ist hier demnach eher so, dass man sich z.B. im Unterforum Erfahrungsaustausch selber ein neues Thema zu DNA erstellt. Dort wird man dann auf Deine Beiträge sicherlich gerne antworten.
__________________
Viele Grüße
  #5  
Alt 14.08.2021, 01:32
Ferdix Ferdix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2018
Beiträge: 383
Standard

Ja, das ist natürlich möglich, wird dann aber schnell unübersichtlich, wenn die Themen sehr verschieden sind, z.B. beim Thema Autosomale DNA und Y-DNA stellen sich teils sehr unterschiedliche Fragen. Und so ein Thread kann dann schon mal schnell in Vergessenheit geraten. Ich weiß aber nicht, wie das Interesse an dem Thema hier allgemein ist. Wenn es nur eine handvoll Leute interessiert, macht eine eigene Rubrik sicher keinen Sinn. Eine Umfrage könnte vielleicht Klarheit schaffen.
__________________
Gruß,
Alex
  #6  
Alt 14.08.2021, 11:02
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.242
Standard

Zitat:
Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
Wenn ich dort nach DNA oder DNS suche kommt gar nichts.
Das liegt aber daran, daß ein Suchbegriff mit 3 Buchstaben zu kurz ist für die Forensuche!

Wie man bei einer solchen Suche vorgehen kann, wird in folgendem Thema erklärt:
Suche nach Begriffen, die von der Forensuche nicht gefunden werden
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #7  
Alt 14.08.2021, 11:05
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.242
Standard

Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
Die Vorgehensweise ist hier demnach eher so, dass man sich z.B. im Unterforum Erfahrungsaustausch selber ein neues Thema zu DNA erstellt.
Nein!
Fragen zur DNA-Forschung bitte immer im Unterforum Internet, Homepage, Datenbanken stellen!
Da sich die überwiegende Zahl unserer Nutzer sowieso die neuen oder ungelesenen Themen/Beiträge anzeigen läßt, wird das Thema auch so gefunden.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.