Adressbücher Riga 1810, 1846, 1868, 1877, 1901, 1910, 1914, 1925, 1928, 1930, 1939

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emceve
    Neuer Benutzer
    • 01.05.2017
    • 4

    Lieber AlAvo,

    Unglaublich, das ist tatsächlich sehr interessant! Also, er hat anscheinend bis 1939 auf diese Adresse gewohnt aber ab 1930 hat das Haus eine andere Eigentümer bekommen? Habe ich das so richtig verstanden? War er der einzige die auf diese Adresse eingetragen war in 1928 (oder vorher?).

    Diese Informationen bestätigen auf jeden Fall, dass er in 1940 nach Deutschland gezogen ist. Wahrscheinlich so wie viele deutsche in Letland? Wir erkündigen uns noch nach mehr Informationen über die Situation der deutschen in dieser Zeit, aber Ihre Informationen haben uns schon vieles gebracht. Er ist gestorben wenn meine Mutter noch ein Kind war, also daher wissen wir sehr wenig über sein Leben in Letland. Sehr vielen Dank!

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      Hallo Marieke van Egmond,

      vielen Dank für Deine abermalige schnelle und nette Rückmeldung.

      Bitte schön, ist doch gerne geschehen und stets eine große Freude helfen zu dürfen.

      Aus Lettland wurden ca. 50.000 Deutsch-Balten umgesiedelt. Diese Umsiedlung war freiwillig, aber unwiderruflich auf alle Zeit.

      In den Rigaer Adressbüchern 1914, 1925 und 1928 ist ebenfalls der Name Zihrul, Cīrulis bzw. Peteris Cīrulis als Eigentümer der Bišu ielā 6 genannt.
      In allen historischen Adressbüchern von Riga sind nur die Eigentümer, jedoch nicht mögliche Mieter, genannt.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • emceve
        Neuer Benutzer
        • 01.05.2017
        • 4

        Herzlichen Dank! Wir hoffen die Adresse im Sommer besuchen zu können :-).
        Ich wünsche noch einen schönen Abend!

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          Hallo Marieke van Egmond,

          Bitte schön.

          Ich wünsche eine sehr schöne und erfolgreiche Reise nach Lettland bzw. Riga!


          Viele Grüße und einen ebenso schönen Abend
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            Guten Morgen AlAvo,

            ist vielleicht noch etwas zu jung und auch keine Familie meinerseits, aber mich würde -wenn findbar- einmal interessieren, wo am 27. Januar 1948 in Riga (Wohnadresse der Eltern)
            Mikhail Baryshnikov als Sohn von Nikolay Baryshnikov und Alexandra Kiselyova geboren ist, falls es dafür schon zugängliche Adressbücher gibt...

            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              Hallo Herbert,

              leider sind mir keine Rigaer Adressbücher nach 1945 zugänglich.

              Eventuell finden sich Daten zu der gesuchten Person beim Rigaer Bürgeramt.
              Da alle vier Bürgerämter vernetzt sind, spielt es keine Rolle mit welchem Kontakt aufgenommen wird. Eine Anfrage sollte jedoch in Englisch gestellt werden.

              Sofern Du magst, kann ich auch gerne eine Bekannte konsultieren, die in der Lettischen National Bibliothek beschäftigt ist.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                Hallo AlAvo,

                vielen Dank für das Angebot. Es war einfach nur Interesse an der Person, da er seinen
                Wohnsitz wieder in Riga nehmen möchte.
                Ich versuchs mal über das Bürgeramt und komme vielleicht dann, wenns nicht klappt, auf Dein
                Angebot zurück.
                Nochmals Danke und eine schöne Woche
                Herbert

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  Hallo Herbert,

                  vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                  Bitte schön, ist doch gerne geschehen.


                  Viele Grüße und ebenso eine schöne Woche
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    Zitat von herby Beitrag anzeigen
                    wo am 27. Januar 1948 in Riga (Wohnadresse der Eltern)
                    Mikhail Baryshnikov als Sohn von Nikolay Baryshnikov und Alexandra Kiselyova geboren ist, falls es dafür schon zugängliche Adressbücher gibt...

                    Herbert
                    Hallo Herbert!

                    Ich weiss nicht, was Du mit Deiner Frage gemeint hast, aber sie kann eindeutig beantwortet sein: in einem Entbindungsheim und nur dort.

                    HG
                    Marina

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                      Hallo Herbert!

                      Ich weiss nicht, was Du mit Deiner Frage gemeint hast, aber sie kann eindeutig beantwortet sein: in einem Entbindungsheim und nur dort.

                      HG
                      Marina
                      Hallo Marina,

                      auf was stützt sich Deine Behauptung, gibt es hierzu Belege und die entsprechenden Quellen?

                      Außerdem fragte Herbert nach der Wohnadresse am 27. Januar 1948 und nicht dem Ort bzw. der Art der möglichen Geburt.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • herby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.12.2006
                        • 2161

                        So ist es, AlAvo...
                        Glaube auch nicht, dass Geburten zu dieser Zeit immer im Krankenhaus oder in
                        Entbindungsheimen (hört sich schon etwas nach tatsächlich existierendem Sozialismus an) statt fanden.
                        Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen und es trifft auf mich zu, wie auf meine drei Brüder, die ebenfalls alle zu Hause geboren wurden.
                        Aber ich freu mich über jede Hilfe und jeder Kommentar ist hilfreich..

                        Danke und viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          Hallo Herbert,

                          es ist müßig über Entbindungsraten der damaligen Sowjet-Republik Lettland zu diskutieren.
                          Erstens war dies nicht von Dir gefragt und zweitens ist die Behauptung ausschließlicher Entbindungen in Entbindungsheimen unrealistisch, da nicht erfüllbar.

                          Kinder kamen mit Sicherheit auch an anderen Orten zu Welt, ob Stalin und Genossen wollten oder nicht!


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Marina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2006
                            • 830

                            Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                            Hallo Marina,

                            auf was stützt sich Deine Behauptung, gibt es hierzu Belege und die entsprechenden Quellen?
                            Darauf, dass die Familie Baryschnikow und ich in einem Land lebten. Meinerseits will ich fragen, ob Du Belege und die entsprechenden Quellen hast, die etwas anderes sagen?

                            Kommentar

                            • Marina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.03.2006
                              • 830

                              Zitat von herby Beitrag anzeigen
                              Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen und es trifft auf mich zu, wie auf meine drei Brüder, die ebenfalls alle zu Hause geboren wurden.
                              Hallo herbert!

                              Warst Du in der SU zu Hause geboren? In der Nachkriegszeit? Wenn ja, dann ist es interessant. In welcher Stadt war das?

                              HG

                              Marina

                              Kommentar

                              • Marina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.03.2006
                                • 830

                                Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                                Außerdem fragte Herbert nach der Wohnadresse am 27. Januar 1948 und nicht dem Ort bzw. der Art der möglichen Geburt.
                                Da Herbert gerade nicht nach der Wohnadresse fragte und formulierte seine Frage etwas anders, sagte ich, dass ich nicht weiss, was er gemeint hat. Wuerde er fragen, wo die Familie baryschnikow wohnte, so wuerde ich von dem Entbindungsheim nicht schreiben. Also, ich habe die Frage so beantwortet, wie sie gestellt wurtde. Hoffentlich ist das kein Verbrechen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X