Gesucht: Johanna Sophia Dorothea Gau, aus Ludwigsau, Mecklenburg Strelitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badenexilant
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2018
    • 233

    Gesucht: Johanna Sophia Dorothea Gau, aus Ludwigsau, Mecklenburg Strelitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1767
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ludwigsau, Mecklenburg-Strelitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev?


    Hallo zusammen,

    ich gehe einem „Querschläger“ eines sächsischen Kirchenbucheintrags nach Mecklenburg nach und würde mich über Unterstützung freuen.

    Im Kirchenbuch ist zum Sterbeeintrag im Jahr 1814 vermerkt:
    Fr. Johanna Sophia Dorothea - eine geborene Gau aus Ludwigsau in Mecklenburg Strelitz, wo ihr Herr Vater Förster war - d. sie als eine Wayse von 6 Wochen hinterließ.

    Rechnerisch aus der Angabe der Lebenszeit dürfte die Dame etwa Ende März 1767 geboren worden sein. Somit müsste der Vater - Förster von Beruf - 1766 oder 1767 gestorben sein.

    Leider finde ich weder den Ort Ludwigsau in Mecklenburg-Strelitz, noch passende Einträge in Datenbanken. Die Nennung von Ludwigsau kann natürlich auch ein Übertragungsfehler des Pfarrers oder falsche Information sein.

    Ich freue mich über jede Information. Mecklenburg ist bisher ein weißer Fleck auf meiner Forschungslandkarte.

    Es grüßt
    Alex

    PS: Ich war so frei, gleichzeitig die Mailingliste anzuschreiben, und schreibe es hier rein, wenn sich dort etwas ergibt.
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 871

    #2
    Hallo Alex,

    das ist schwierig.
    Ich könnte anbieten
    Ludwigsaue
    16766 Kremmen.

    Das liegt im Ruppiner Land, also Land Brandenburg und ca. 75 km von der Residenzstadt Neustrelitz entfernt.

    Gruß
    Renate

    Kommentar

    • badenexilant
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2018
      • 233

      #3
      Hallo Renate,


      danke für die Info. Die Angabe "Mecklenburg Strelitz" bezieht sich vermutlich auf das ehemalige Herzogtum, und wenn ich es richtig verstanden habe, sind Teile davon bei politischen Neuordnungen Brandenburg zugeschlagen worden - somit könnte das durchaus sein.

      Ich werde dort nach Kirchenbüchern schauen.

      Es grüßt
      Alex

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4596

        #4
        Moin,

        Lt. GOV ist der Ort in Rüthnick eingepfarrt gewesen:




        Viele Grüße,
        OlliL
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • badenexilant
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2018
          • 233

          #5
          Danke, leider ist das fragliche Jahr 1767 laut Archion nicht abgedeckt.. Bisher konnte ich z.B. auf familysearch noch keine Gau aus der Region entdecken, vielleicht ist es doch nicht das richtige Ludwigsaue..

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4596

            #6
            Hallo badenexilant,

            ja du hast Recht - scheinbar geht Ludwigsaue dort nur bis 1761 und dann wieder ab 1798. Vermutlich wird ansonsten nix vorhanden sein. Ansonsten nochmal im ELAB nachfragen wo man evtl. sonst noch was findet.

            Viele Grüße,
            OlliL
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • schulkindel
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2018
              • 871

              #7
              Nachdem ich mir die Antwort für Dich "zusammengebastelt" habe, ist Olli auf den Plan getreten.

              Ich hatte Dir dies geantwortet:
              Ich verbeiße mich in dieses Ludwigsau in Ermangelung anderer Funde.
              ... und wenn ich es richtig verstanden habe, sind Teile davon bei politischen Neuordnungen Brandenburg zugeschlagen worden
              Das ist so richtig.
              So gehörte Fürstenberg mal zu Mecklenburg-Strelitz, wurde aber bei der Bildung der Bezirke in der DDR 1952 dem Bezirk Potsdam zugeschlagen und gehört nun zum Land Brandenburg.



              Wenn Du im GOV unter Kremmen suchst, findest Du auch eine Försterei.


              Renate

              Kommentar

              • badenexilant
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2018
                • 233

                #8
                Ich werde versuchen, in Kremmen einen Ansprechpartner zu finden, der die Aktenlage vor Ort kennt - das hat mir schon öfter weitergeholfen. Evtl. gibt es ja auch Verzeichnisse der Förster, das wäre natürlich ein Glückstreffer.

                Es grüßt
                Alex

                Kommentar

                Lädt...
                X