Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2021, 13:55
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard FN Bratkam(p)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 2. Hälfte 17. Jhd. bis Beginn 18. Jhd.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: um Beuchte, Kreis Wolfenbüttel
Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv


Hallo zusammen!

Bei den Kindern und Enkeln eines Vorfahren, Voltin (=Valentin) Bielstein, Hofmeister auf dem Amt in Wülperode, tauchen Paten des Familiennamens Bratkam oder später auch Bratkamp auf. Wo Valentin Bielstein geboren wurde, konnte ich noch nicht sicher ermitteln. Ich gehe davon aus, daß er in Beuchte, dem übernächsten Dorf, das Licht der Welt erblickte. Dort gab es seinerzeit viele Bielsteins. Ansonsten kam der Name kaum vor. Der Vorname Valentin war in Beuchte damals ebenfalls sehr häufig anzutreffen. Es gab auch einen Valentin Bielstein minor in Beuchte (*1672, Vater: Jochim Bielstein), der 1698 Anna Ilse Bratkam heiratete. Das Paar ließ 1699 und 1702 in Beuchte taufen. Valentin Bielstein maior (*1668, Vater: Valentin Bielstein) ließ 1700 und 1702 Kinder taufen. 1705 gab es die Taufe einer Tochter eines Valentin Bielstein, der nicht mehr spezifiziert wurde. Ich gehe davon aus, daß der andere Valentin Bielstein inzwischen fortgezogen war, weswegen es nicht mehr nötig war, zwei Valentin Bielsteins in Beuchte zu unterscheiden. In Wülperode wurde 1705 das erste Kind des Hofmeisters Voltin Bielstein getauft. Meine Vermutung ist nun, daß Valentin Bielstein minor mit dem Hofmeister Voltin Bielstein identisch ist, denn es war ja Valentin Bielstein minor, der Anna Ilse Bratkam heiratete, aus deren Familie wiederholt Paten zu des Hofmeisters Nachkommen stammten. Valentin müßte dann zwischen 1702 und 1705 von Beuchte nach Wülperode gezogen sein.

Diese Vorrede nur zur Verdeutlichung der Zusammenhänge. Eine Familie Bratkam oder Bratkamp will mir aber par tout nicht über den Weg laufen. Der mögliche Vater Anna Ilses, deren Taufe ich noch finden muß, mit Namen Hans, heiratete 1675 in Beuchte Catharina Bornemann. In der Kopfsteuerbeschreibung des Hochstifts Hildesheim von 1664 findet sich der Name Bratkam(p) in Beuchte nicht. Unter den Ortsarmen wird "Gratzkambs Witwe" genannt. Das ist in Beuchte, wie auch im ganzen Hochstift, der einzige Name, der einigermaßen klingt wie Bratkam(p). Im benachbarten Fürstentum Wolfenbüttel kommt Bratkam(p) oder etwas ähnlich klingendes 1678 gar nicht vor. In Internet-Datenbanken oder Online-OFB habe ich auch nichts gefunden.

Meine Frage an Euch: kommt jemandem der gesuchte Name Bratkam, Bratkamp, vielleicht Gratzkamb bekannt vor? Ich habe ihn noch nie in einem Kirchenbuch gesehen, außer in einem eng begrenzten Zeitraum in Beuchte und Wülperode. Könnte er ursprünglich aus einer ganz anderen Gegend stammen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Geändert von consanguineus (31.05.2021 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2021, 23:01
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Oder handelt es sich vielleicht gar um den Namen Rothkam(m), der im Halberstädtischen vorkam? Dann hätten gleich zwei Pastoren, nämlich die in Beuchte und in Wülperode ihn ziemlich korrumpiert.

Kam mir heute in den Sinn...
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.