Reliefs in Form eines Siegels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dgm
    Benutzer
    • 12.05.2021
    • 5

    Reliefs in Form eines Siegels

    Hallo,
    kann mir jemand bei der Bestimmung des Reliefs in Form eines Siegels auf dem ca. 14 cm hohen Tongefäß (beiliegende Fotos) helfen? Das Siegel zeigt drei (Zwiebel-) Türme, ein Wappen und die Jahreszahl 1454. Der Verwendungszweck ist mir völlig unklar. Das Erbstück soll angeblich in Mecklenburg-Vorpommern auf einem Acker gefunden worden sein, wobei der Erhaltungszustand eher dagegen spricht.
    DGM
    Angehängte Dateien
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 282

    #2
    Hallo dgm,

    mein Tipp: Stadtwappen von Crivitz:

    (Quelle Wappen Crivitz: Wikipedia)

    Beste Grüße
    Robert
    Zuletzt geändert von Robert K; 14.05.2021, 10:29.

    Kommentar

    • Robert K
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2019
      • 282

      #3
      Ergänzung:

      Das alte Stadtsiegel ist HIER abgebildet.

      Kommentar

      • dgm
        Benutzer
        • 12.05.2021
        • 5

        #4
        Hallo Robert,
        vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hat unsere Familie in den letzten 50 Jahren nicht geschafft. Wie findet man die Lösung in einer halben Stunde?
        Wenn Sie mir jetzt noch verraten, wozu ein solches Gefäß benutzt wurde, dann ist mein Glück perfekt.
        dgm

        Kommentar

        • Robert K
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2019
          • 282

          #5
          Hallo dgm,

          Spürsinn und ein Quäntchen Glück (Crivitz beginnt mit "C"...) und die passende Seite im Internet über Ortswappen führten zu einem schnellen Treffer. Das Siegel ist ein Ergebnis der G**gle-Buchsuche mit den Begriffen "Crivitz" und "Siegel"

          Welche Funktion dieses Gefäß ursprünglich hatte? Keine Ahnung!
          Als Trinkbecher wäre mir die eher eckige Form zu unpraktisch; ferner könnte ich mir vorstellen, dass es an den Stellen, an denen die "Seile" den Becher durchdringen, nicht wirklich "dicht" ist und dort Flüssigkeiten austreten könnten.

          Warum 1454? Vielleicht gab es in diesem Jahr ein erwähnenswertes Ereignis in Crivitz. Hier könnte z. B. eine ortsansässiger Heimatverein weiterhelfen. Nehmen Sie doch einfach mit dem Verein Kontakt auf, ggfls. ist dieser Becher ja kein Einzelstück, oder ein gesuchtes Exponat für das Stadtmuseum, oder...gar nicht so alt wie er vorgibt....


          Ergänzung vom 15.05.2021:
          Einen recht guten Abriss der Geschichte der Stadt kann man ab Seite 316 im Werk „Die Kunst- und Geschichts-Denkmäler des Grossherzogthums Mecklenburg-Schwerin, Band 3“ nachlesen (Seite 358 des Digitalisats). Einen Hinweis auf das Jahr 1454 habe ich hier aber leider auch nicht finden können.



          Halten Sie uns auf dem Laufenden?

          Beste Grüße
          Robert
          Zuletzt geändert von Robert K; 15.05.2021, 14:05.

          Kommentar

          Lädt...
          X