Wie soll ich mit Verwandten über die Vorfahren reden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 568

    #16
    Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
    Ach weißt du, ich habe jetzt schon so viele wildfremde Menschen in Bezug auf meine Forschung angerufen, ohne Problem. Wenn der Angerufene kein Interesse hat, merkt man das gleich und das wars dann. Wenn man es nicht versucht, ist es eine vertane Chance.
    Ich verstehe ehrlich gesagt deine Hemmungen nicht, den Onkel direkt anzurufen. Er freut sich sicher.

    Hallo Gudrid,


    ja du hast recht. Die Hemmungen habe ich aber, weil es in meiner Vorstellung zu einer "sonderbaren Situation" kommen könnte er sich vielleicht auch überrumpelt fühlen könnte. Wer kriegt schon aus heiterem Himmerl so einen Anruf? Die Idee mit dem Brief finde ich eigentlich ganz gut, nur irgendwie ist das ja noch "sonderbarer" einen Brief zu schicken in der heutigen Zeit. Aber natürlich hätter er dann Zeit, darüber nachzudenken was er antwortet.



    liebe Grüße
    Sebastian
    liebe Grüße
    Sebastian

    Kommentar

    • Sebastian901
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2020
      • 568

      #17
      Zitat von Holy Beitrag anzeigen
      Einfach probieren, am besten per Telefon, manchmal wirkt auch eine Mail oder ein Brief Wunder. Im einen oder anderen Fall erweisst sich der Verwandte als reiche Quelle, manchmal gibt es Versprechungen und es passiert nichts.

      Beides ist möglich, sowohl schöne Kontakte und Gespräche als auch Enttäuschungen, daher bitte nicht zu viel erwarten. Nur, ohne den ersten Schritt zu machen erfährt man es nie.

      Hallo Holy,


      ja Mail wäre ach ganz gut. Könnte ich bestimmt von meinem Cousin kriegen.



      liebe Grüße
      Sebastian
      liebe Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • Sebastian901
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2020
        • 568

        #18
        vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Ich hoffe es ist ok, wenn ich jetzt auf ein paar nicht näher eingegangen bin, aber die Botschaft war ja ähnlich. Ok dann versuche ich es mal ihn anzurufen oder wenigstens mal eine Mail oder einen Brief zu schicken. Jetzt muss ich nur noch die richtigen Worte finden. Ich möchte ja mehr über die Familie (speziell Eltern) meiner Großmutter erfahren. Eine Mail wäre ja zuversichtlicher als ein Brief. Mehr als nach der Email-Adresse fragen kann ich nicht.



        liebe Grüße
        Sebastian
        liebe Grüße
        Sebastian

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #19
          Hallo Sebastian,

          Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen


          genau das ist das Problem Ich weiß nicht wie ich das Thema angemessen einleite ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Letzten Sommer waren wir gemeinsam im kleinen Kreis essen und ich wollte die ganze Zeit das Thema ansprechen und habe auf den richtigen Zeitpunkt gewartet um eine passende Überleitung zu finden, aber habe zu meinem eigenen Bedauern doch nichts gesagt. Hättest du einen Tipp wie ich das Thema passend ansprechen soll. Vielleicht sollte ich einfach irgendetwas sagen wie: "Ich weißt nicht wen ich sonst fragen soll, aber kannst du mir mehr von unserer Oma erzählen.." oder so was.



          liebe Grüße
          Sebastian
          wenn ich obiges lese, bekomme ich den Eindruck, als würdest Du Deinen Onkel was ganz schlimmes und peinliches fragen wollen. Nach den Vorfahren zu fragen braucht doch keine angemessene Einleitung.

          "Ich weißt nicht wen ich sonst fragen soll, aber kannst du mir mehr von unserer Oma erzählen.."
          Genauso so kannst Du doch anfangen, da braucht man keine komplizierte Über- oder Einleitung.

          Vielleicht kann ich mich aber auch nicht richtig in Dich hineinversetzen, denn ich bin da anders geartet, hatte niemals Hemmungen. Nützt mir jetzt nichts mehr, ich kann niemanden mehr fragen.

          Liebe Grüße
          Uschi

          Kommentar

          • Gudrid
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 1250

            #20
            Da muss ich Ursula recht geben. Peinlich wäre, wenn du den Onkel fragen wolltest, ob er dich als seinen Haupterben eingetragen hat. Da würde ich auch nach den passenden Worten suchen müssen. Aber so? Onkel, darf ich dich mal was fragen? Da kann man ruhig mit der Tür ins Haus fallen.
            Ich denke, dein Problem ist, dass du von Natur aus ziemlich schüchtern bist. Dafür kann man ja nichts. Aber da musst du drüber springen :-)) Sonst erfährst du nichts.
            Und warte nicht zu lange, wie einige oben schon anführten, es kann dann mal zu spät sein.
            Liebe Grüße
            Gudrid
            Lieber barfuß als ohne Buch

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 863

              #21
              Guten Morgen,

              ich verstehe das Problem jetzt auch nicht. Ich wollt ich hätte noch ein paar Onkels und Tanten bei denen ich mal nachfragen könnte.
              Gut, ich habe noch meine Eltern, aber die wissen eben auch nicht alles oder haben durch den Schrecken der Flucht einiges verdrängt, weil sie halt noch sehr klein waren.
              Die älteren Geschwister sind wie oben schon geschrieben leider alle schon verstorben.

              Ich würde zum Hörer greifen und dann ganz einfach sagen:

              "Grüß dich Onkel, ich hoffe es geht dir gut. Ich hätte da ein paar Fragen denn ich möchte einen Stammbaum erstellen und einiges über die Familie erfahren."

              Mehr als ablehnen kann er nicht, wenn er nicht darüber reden möchte. Aber du hast es zumindest versucht und brauchst dir keinen Vorwurf machen es nicht getan zu haben. Womöglich freut er sich sogar über den Anruf und lädt dich ein vorbei zu kommen.

              Also ruf den Mann an!

              Grüße
              Peter
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2543

                #22
                Hallo.

                Ich bin eher für die Option schreiben: Einen Brief oder ein E-Mail, was einfacher für dich ist.

                Nur Mut, es wird schon werden.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Sebastian901
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2020
                  • 568

                  #23
                  Hallo,


                  vielen Dank für die Ermutigung. Ich habe ihn heute einfach angerufen obwohl ich richtig aufgeregt war! Wir haben dann ca 20 Minuten über meinen Urgroßvater geredet und wenn ich nicht mit ihm gesprochen hätte, dann hätte ich nie soviel herausgefunden.


                  liebe Grüße
                  Sebastian
                  liebe Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar

                  • Araminta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2016
                    • 599

                    #24
                    Super! Herzlichen Glückwusch!

                    Ich weiß ja nicht was du alles herausgefunden hast aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass WENN da noch mehr da sein sollte, wird er an dich denken und es dir geben.
                    Meine Verwandtschaft gibt die Goldstücke auch immer Stückchenweise heraus
                    Ein toller Anfang und ich finde es toll, dass du dich getraut hast!
                    Es ist immer leichter gesagt als getan.

                    Kommentar

                    • Sebastian901
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2020
                      • 568

                      #25
                      Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
                      Super! Herzlichen Glückwusch!

                      Ich weiß ja nicht was du alles herausgefunden hast aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass WENN da noch mehr da sein sollte, wird er an dich denken und es dir geben.
                      Meine Verwandtschaft gibt die Goldstücke auch immer Stückchenweise heraus
                      Ein toller Anfang und ich finde es toll, dass du dich getraut hast!
                      Es ist immer leichter gesagt als getan.

                      Hallo Araminta,


                      Vielen Dank! Ich habe meine neuen Erkenntnisse heute ins Pommern-Forum geschrieben, falls es dich interessiert. Im Nachhinein habe ich sogar noch ein oder zwei Fragen mehr, aber das fällt mir immer hinterher ein.


                      liebe Grüße
                      Sebastian
                      liebe Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • Gudrid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.04.2020
                        • 1250

                        #26
                        Bravo, Respekt! Ein guter Anfang, du wirst sehen, es kommt noch mehr.
                        Liebe Grüße
                        Gudrid
                        Lieber barfuß als ohne Buch

                        Kommentar

                        • Sebastian901
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.08.2020
                          • 568

                          #27
                          Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                          Bravo, Respekt! Ein guter Anfang, du wirst sehen, es kommt noch mehr.

                          Danke! Ja, ich bin schon gespannt.
                          liebe Grüße
                          Sebastian

                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            #28
                            Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                            Im Nachhinein habe ich sogar noch ein oder zwei Fragen mehr, aber das fällt mir immer hinterher ein.
                            Das ist normal. Und auf ein gelöstes Rätsel folgen 3 neue auf dem Fuße. Ein Grund mehr, ihn nochmal oder noch ein paar Mal anzurufen. Einen Anfang hast Du gemacht, die nächsten Schritte fallen nicht mehr so schwer, Du wirst sehen.

                            Ich finds klasse, dass Du Dich getraut hast. Super.

                            Liebe Grüße
                            Uschi

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2543

                              #29
                              Gratuliere, das freut mich sehr für dich.

                              Viel Spaß beim einfügen der neuen Daten und beim weitersuchen deiner Ahnen.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Sebastian901
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.08.2020
                                • 568

                                #30
                                Danke!


                                liebe Grüße
                                Sebastian
                                liebe Grüße
                                Sebastian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X