Kennzeichnung von Rufnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel86
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 148

    Kennzeichnung von Rufnamen

    Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr Rufnamen kennzeichnet.

    Anfangs habe ich diese in Großbuchstaben erfasst, fand das irgendwann aber optisch nicht mehr schön und setze sie seitdem in einfache Anführungszeichen. (In PAF, was ich noch immer nutze, hat das den Vorteil, dass die Namen in der alphabetischen Liste ganz normal einsortiert sind. Doppelte Anführungszeichen würden die Sortierung ändern.)
    In letzter Zeit fällt mir aber vermehrt die Variante mit Großbuchstaben auf Websites oder bspw. in MyHeritage-Stammbäumen auf. Hat sich diese Variante durchgesetzt? Oder gibt es einen Standard, an den man sich halten sollte? Mir persönlich wäre dabei wichtig, dass auch andere Programme die Eingabe entsprechend erkennen können.
    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo
    ich mache das überhaupt nicht. Das gibt nur Probleme beim Datenaustausch, bzw. Datenexport

    Beispiel wie ich es mache:
    Friedrich SCHILLER, *10.11.1759

    In der Bemerkung (GEDCOM-tag NOTE) zu dieser Person schreibe ich:
    auch: Johann Christoph Friedrich (Taufname)

    Sein Rufname wurde also zum einzigen Vornamen im GEDCOM-tag GIVEN_NAME


    Aber meistens kenne ich den Rufnamen gar nicht, so dass ich den der Taufnamen unverändert übernehme
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 06.02.2021, 02:42.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • nix
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2018
      • 157

      #3
      Ich halte das Kürzen des Vornamens auf den Rufnamen für grenzwertig. Denn damit wird ja bei einem GEDCOM-Export nicht mehr sein kompletter Name als Name exportiert. Und der komplette Vorname erscheint auch nicht mehr in irgendwelchen Listen etc. Damit gehen Daten verloren.


      Ich habe auch schon die Variante gesehen mit Anführungszeichen.


      Großbuchstaben halte ich für unglücklich, da die üblicherweise für den Nachnamen genutzt werden.



      Am besten ist da natürlich ein Programm, das ein eigenes Feld für den Rufnamen hat. Solch ein Programm könnte den den dann eventuell auch per GEDCOM exportieren - ja, es gibt dafür kein eigenes Kennzeichen im Standard, aber viele Programme benutzen da _RUFNAME für, was ja nach GEDCOM-Regeln ganz legal ist.

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        #4
        Hallo zusammen!

        Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt. In meiner Excel-Tabelle ist es einfach: dort wird der Rufname, falls er gleichzeitig einer der Taufnamen ist, unterstrichen. --> Johann Georg . Falls der Rufname keiner der Taufnamen ist und gleichzeitig nie in offiziellen Dokumenten erwähnt wird, wird er geklammert und in Anführungszeichen gesetzt. --> Johann ("Hans") Georg. Falls es neben dem Taufnamen (alternativ: dem Namen, der bei der ersten überlieferten Amtshandlung gebraucht wird) weitere in Dokumenten vorkommende Namen oder Namensvarianten gibt, setze ich sie in Klammern. --> Johann Georg (Hans Jürgen).

        Soweit, so schlecht. Mir ist die Unzulänglichkeit dieses Vorgehens bewußt, wie auch der Umstand, daß ich diese Freiheiten bei MyHeritage oder sonstwo nicht habe. Großschreibung des Rufnamens kommt aber für mich nicht infrage, da ich bei Excel schon den Familiennamen groß schreibe. Und bei MyHeritage noch nicht einmal den. Ich weiß absolut keine Lösung. Wer ohne Hintergrundwissen meinen Stammbaum bei MyHeritage betrachtet, wird nie darauf kommen, daß mein Großvater väterlicherseits Georg gerufen wurde und nur unter diesem Namen auftrat, obwohl das nur sein dritter Vorname war. Der systembedingte Informationsverlust ist also enorm. Das ist zumindest meine Meinung.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1899

          #5
          Hallo zusammen,

          das von mir geliebte Gramps kann beides: Rufnamen und Spitznamen.

          Dabei muß der Rufname ein Teil des Vornamens sein, sonst wird gemeckert. Spitzname kann der nicht-latinisierte Vorname sein, also z.B. Hans oder Gretken.

          Im Gedcom-Export geht das leider verloren, und in den vorhandenen Berichten kommt das auch nicht zur Geltung. Aber immerhin ist es schon mal sauber erfasst.

          Gruß,
          Andre_J
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Zitat von nix Beitrag anzeigen
            Ich halte das Kürzen des Vornamens auf den Rufnamen für grenzwertig. ...
            Ich mach es nur bei den Leuten, die nur unter dem Rufnamen bekannt sind, wie Friedrich SCHILLER, statt Johann Christoph Friedrich SCHILLER.

            Bei Anderen würde ich schreiben, beispielsweise:
            Johann Christoph Friedrich MÜLLER
            auch: Friedrich

            Er tauchte in den Einträgen auch als Friedrich auf, wobei ich gar nicht wüsste, ob das sein "Rufname" wäre, vermutlich eher Fritz
            Viele Grüße

            Kommentar

            • nix
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2018
              • 157

              #7
              Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
              das von mir geliebte Gramps kann beides: Rufnamen und Spitznamen.

              Dabei muß der Rufname ein Teil des Vornamens sein, sonst wird gemeckert. Spitzname kann der nicht-latinisierte Vorname sein, also z.B. Hans oder Gretken.

              Im Gedcom-Export geht das leider verloren, und in den vorhandenen Berichten kommt das auch nicht zur Geltung. Aber immerhin ist es schon mal sauber erfasst.

              So ähnlich ist das in Familienbuch 6.0 auch. Sowohl Ruf- als auch Spitzname lassen sich gesondert erfassen. Ist der eingetragene Rufname kein Bestandteil des Vornamens wird das moniert (man kann aber darüber hinweggehen).

              Aber beides wird auch korrekt in GEDCOM exportiert. Und auch in relevanten Ausgaben aufgeführt.


              Im Prinzip geht das sogar noch einen Schritt weiter: Man kann auch indigene Namen erfassen. Das ist für mich interessant da ich Verwandte habe die solche Namen tragen. Was da noch fehlen würde sind Hofnamen, wie sie insbesondere im Westfälischen absolut üblich waren. Aber das ist ja eher ein Nachname als ein Vorname.
              Zuletzt ge?ndert von nix; 07.02.2021, 08:05.

              Kommentar

              • nix
                Erfahrener Benutzer
                • 21.06.2018
                • 157

                #8
                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                In meiner Excel-Tabelle ist es einfach: dort wird der Rufname, falls er gleichzeitig einer der Taufnamen ist, unterstrichen. --> Johann Georg . Falls der Rufname keiner der Taufnamen ist und gleichzeitig nie in offiziellen Dokumenten erwähnt wird, wird er geklammert und in Anführungszeichen gesetzt. --> Johann ("Hans") Georg. Falls es neben dem Taufnamen (alternativ: dem Namen, der bei der ersten überlieferten Amtshandlung gebraucht wird) weitere in Dokumenten vorkommende Namen oder Namensvarianten gibt, setze ich sie in Klammern. --> Johann Georg (Hans Jürgen).

                Das hat aber alles die Nachteile, die Daniel86 vermeiden wollte - die Sortierbarkeit nach dem Vornamen geht verloren. Aber wenn schon Excel (was ich für die Familienforschung grauenhaft finde) - warum dann nicht noch ein paar Spalten für Rufname und Spitzname und Gebrauchsnamen enifügen?

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  #9
                  Zitat von nix Beitrag anzeigen
                  Das hat aber alles die Nachteile, die Daniel86 vermeiden wollte - die Sortierbarkeit nach dem Vornamen geht verloren. Aber wenn schon Excel (was ich für die Familienforschung grauenhaft finde) - warum dann nicht noch ein paar Spalten für Rufname und Spitzname und Gebrauchsnamen enifügen?
                  Hallo Nixe,

                  ja, für Familienforschung ist Excel in der Tat eine Katastrophe, da gebe ich Dir recht, aber für Ahnenforschung ist Excel ganz hervorragend geeignet.

                  Ich habe schon manches Mal über weitere Spalten für alternative Vornamen oder den Rufnamen nachgedacht. Umgesetzt habe ich es bisher aus zwei Gründen nicht. Ich bräuchte ein gutes Dutzend zusätzlicher Spalten, da es Vorfahren gibt, die, inclusive aller möglichen feinen Nuancen, so viele verschiedene Vornamensschreibweisen haben. Für den Rufnamen bräuchte ich wohl auch mehrere, da manche Menschen sogar mehrere Rufnamen haben, bzw. diese sich im Laufe des Lebens ändern. Der zweite Grund ist ganz einfach der, daß ich die Möglichkeit einer Sortierung nach Vornamen bislang nicht vermisst habe. Ich bin ein Statistikfan und liebe daher Excel, weil da selbst für einen Informatikmongo wie mich viel zu machen ist. Aber eine Sortierung oder Auswertung nach Vornamen kam mir noch nie in den Sinn.

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 1683

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    ich hätte da noch einen anderen Aspekt, der mich interessiert.
                    Wenn man z.B. zahlreiche Personen mit gleichen Vornamenskombinationen und gleichem Familiennamen hat und Rufnamen, die ja nicht immer der jeweils erste Vornamen sind, durch Großschreibung oder durch Anführungszeichen gekennzeichnet werden, kann ich nicht nach einem Rufnamen auslesen. Klar, könnte man einen Gedcom Tag _RUFNAME einfügen. Aber um das dann nutzen zu können, müsste ich ca. 25.000 Datensätze händisch bearbeiten. Diese Lösung scheidet also aus. Aber wie sonst könnte man das lösen? Eure Tipps sind sehr willkommen!
                    Gruß Christian
                    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1899

                      #11
                      Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
                      Wenn man z.B. zahlreiche Personen mit gleichen Vornamenskombinationen und gleichem Familiennamen hat und Rufnamen, die ja nicht immer der jeweils erste Vornamen sind, durch Großschreibung oder durch Anführungszeichen gekennzeichnet werden, kann ich nicht nach einem Rufnamen auslesen. Klar, könnte man einen Gedcom Tag _RUFNAME einfügen. Aber um das dann nutzen zu können, müsste ich ca. 25.000 Datensätze händisch bearbeiten. Diese Lösung scheidet also aus. Aber wie sonst könnte man das lösen? Eure Tipps sind sehr willkommen!
                      In Excel sehe ich da wenig Chancen, aber in der Gedcom-Datei könnte man mit regulären Ausdrücken nach Großbuchstaben und Anführungszeichen suchen und ersetzen lassen. Ist aber vermutlich nicht ganz einfach.

                      Gruß,
                      Andre_J
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4823

                        #12
                        Hallo Andre!

                        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                        das von mir geliebte Gramps kann beides: Rufnamen und Spitznamen.

                        Dabei muß der Rufname ein Teil des Vornamens sein, sonst wird gemeckert. Spitzname kann der nicht-latinisierte Vorname sein, also z.B. Hans oder Gretken.

                        Im Gedcom-Export geht das leider verloren, und in den vorhandenen Berichten kommt das auch nicht zur Geltung. Aber immerhin ist es schon mal sauber erfasst.
                        2 NICK Christine

                        Kommt bei mir im Gedcom-Export. Scheint also zu klappen.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1899

                          #13
                          Zitat von gki Beitrag anzeigen

                          2 NICK Christine

                          Kommt bei mir im Gedcom-Export. Scheint also zu klappen.
                          Stimmt, aber nur der Spitzname. Der Rufname wird leider unterschlagen.

                          Gruß,
                          Andre_J
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4823

                            #14
                            Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                            Stimmt, aber nur der Spitzname. Der Rufname wird leider unterschlagen.
                            Stimmt, da hatte ich den Rufnamen als Spitznamen eingetragen, da der Rufname keiner der Vornamen war und mich die Warnung störte...
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • Ilsabein
                              Benutzer
                              • 03.03.2021
                              • 62

                              #15
                              Damit schlage ich mich auch gerade bei FTM rum. In mehreren Familien haben fast alle Kinder einen identischen ersten Vornamen. Also heißen alle Johann oder Anna. Mein Großvater hatte 4 Vornamen. Der dritte war der Rufname, dazu kam noch ein Künstlername. Im Programm denke ich immer: Wer ist das denn!? Es geht wohl am ehesten über die Anmerkungen. Aber seltsam, dass so viele Programme diese Schwäche haben.


                              Gruß
                              Eva

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X