Majer aus Heilbronn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Majer aus Heilbronn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: März 1673 - März 1674
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heilbronn
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher Heilbronn, Neckarwestheim
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag (sowie eventuell Hochzeit) des Christoph Majer. Dieser heiratet um 1702 eine Anna Maria NN aus Neckarwestheim.

    Das erste bekannte Kind ist Johann Heinrich, geboren am 4. August 1703 in Neckarwestheim.
    J. Christoph Majer stirbt am 16. März 1729 in Neckarwestheim (siehe Anhang). Im Todeseintrag steht neben seines Alters (55 Jahre) auch ein sehr langer Text zu seiner Beerdigung. Von Beruf war er war Kaufmann sowie Eisenhacker? und Krämer.
    Noch wichtiger allerdings zum Finden des Geburtseintrages ist der Vemerk, dass er aus Heilbronn bürtig sei.
    In Heilbronn habe ich für den infrage kommenden Zeitraum nur eine passende Geburt gefunden, vom 21. Juli 1674 (dann wäre er aber nicht ganz 55 geworden..). Der Vater wäre Hans Heinrich (Beruf: Kircher???), was jedenfalls zum Namen seines erstgeborenen Sohnes passen würde. Ein Hochzeit konnte ich aber bisher noch nicht finden, obwohl in Neckarwestheim die Hochzeitseinträge bereits 1696 anfangen.

    Noch eine Bemerkung zum Todeseintrag von 1729: Der längere Text handelt ja über die Umstände seiner Beerdigung - so ganz kann ich das aber leider nicht nachvollziehen.

    Da ich selbst seit längerem hier nicht weiterkomme, bin ich sehr dankbar über jeden Hinweis!

    Beste Grüße und Danke im Voraus, Hansen18
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hansen18; 03.03.2022, 11:55.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo,
    lt. Geburtseintrag von 1703 hieß die Anna Maria "Meiler(in)"....
    Bei den Paten gibt es den Namen Meiler auch und zwar aus Eglosheim!
    Ich habe in Eglosheim 1702 einen Heiratseintrag gefunden:


    Dek. Besigheim - Eglosheim - Mischbuch Bd. 1 - S. 10 - links - 2. Eintrag v. unten
    (lesen kann ich diesen allerdings nicht wirklich)
    .. 16. ?? Anno 1702 copulati Joh. Christoph Majer ? Joh. Heinrich Majers ..... Heilbronn ehel. Sohn
    und Jgf. Anna Maria ? Joh. Nicolay Meuhlins?? Schultheiß allhier ehel. Tochter

    Liebe Grüße
    Ingrid

    Kommentar

    • Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 869

      #3
      Vielen Dank für den Eintrag! Damit komme ich bereits ein großes Stück weiter, da der Namen seines Vaters bestätigt wird. Der Eintrag lautet wie folgt:
      16 Mai? Anno 1702 copuliert H(err) Johann Christoph Majer, H(errn) Johann Heinrich Meyers ??? ??? ehelichen Sohn und
      ??? Anna Maria H(errn) Johann Nicolai Mühlin? Schultheißen allhier ehel. Tochter

      Vielleicht könnte noch jemand die einzelnen rot markierten Stellen auflösen, die Teile konnte ich leider nicht lesen.

      Der Vater ist wohl der Schultheiß CLAUS Meyllin:
      Free image hosting and sharing service, upload pictures, photo host. Offers integration solutions for uploading images to forums.

      (12. Kind; Die Hochzeit ist sogar notiert im Fam. Reg.)
      Nicolai=Claus, das passt ebenfalls

      Der Vater des Vaters, ebenfalls Klaus Meyllin v. Beruf Schultheiß und der Vater der Mutter ist Thomas Hof Oberstleutnant & Kommandant auf Hohenasperg (stirbt Okt? 1681)

      Ich nehme also an, dass dies der korrekte Eintrag sein muss. Was genau ist also mit Beruf "Kircher" gemeint?
      Mit freundlichen Grüßen

      Hansen18

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo
        hier ist Christophs Taufe in Heilbronn
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Der Beruf ist Kiefer
        Der Schwiegervater war ebenfalls Küfer von Beruf
        Ehe 1673 Heilbronn
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Hansen18
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2020
          • 869

          #5
          Den HE hatte ich bereits gesehen. Das Problem wäre ja hiermit auch gelößt - Danke für eure Hilfe!
          Angehängte Dateien
          Mit freundlichen Grüßen

          Hansen18

          Kommentar

          • Eva64
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2006
            • 811

            #6
            Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
            Noch eine Bemerkung zum Todeseintrag von 1729: Der längere Text handelt ja über die Umstände seiner Beerdigung - so ganz kann ich das aber leider nicht nachvollziehen.
            Hallo Hansen,
            der Todeseintrag bezieht sich darauf, dass er Separatist ist, d.h. sich nicht in der damaligen "Landeskirche" bewegte.
            Dazu ein Link in dem das genauer erklärt wird


            Grüße
            Eva

            Kommentar

            • Hansen18
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2020
              • 869

              #7
              Hallo Eva,
              nochmal ein interessanter Artikel der den Eintrag erklärt! Habe ich bisher noch nicht gesehen - Danke!

              Grüße, Hansen18
              Mit freundlichen Grüßen

              Hansen18

              Kommentar

              Lädt...
              X