Meldekartei Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    Meldekartei Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    habt Ihr schon einmal eine Kopie einer solchen Kartei bestellt und mit welchen Informationen kann man rechnen? z.B. Wenn nach dem Familienoberhaupt gefragt wurde, sind dann auch Ehefrau und Kinder erwähnt? Wie sind eure Erfahrungen?
    Liebe Grüße
    Brigitte
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #2
    Hallo Brigitte,

    im letzten Jahr hatte ich beim Labo (Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten) Berlin um eine Melderegisterauskunft zu meinem 1895 in Bromberg/Posen geborenen und 1972 in Berlin-Reinickendorf verstorbenen Großvater gebeten. Nach etwa zwei Monaten Wartezeit und dann erfolgter telefonischer Nachfrage erhielt ich umgehend alle Meldeadressen in Berlin seit 1946 sowie die davorliegende letzte Meldeadresse in Hohen Neuendorf bei Berlin. Mehr nicht, keine Angaben zu Angehörigen.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3


      Ich hatte bisher leider kein Glück, von allen angefragten Personen gab es nichts.

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        Beim Landesarchiv hatte ich bisher kein Glück, vom LABO erhielt ich zwar die Daten des Familienoberhauptes, aber keine Kopie der Meldekarte. Somit auch keine Information zu weiteren Familienmitgliedern.

        Aus Veröffentlichungen, bspw. aus Posen, weiß ich, daß auf so einer Karte nicht nur die Kinder, sondern auch reihenweise Adressen von diesen zu finden sind.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Hallo,

          Die als verschollen oder verbrannt geltende Altkartei der Meldedaten der Stadt Berlin später so ab 1921
          von Groß-Berlin muss "riesigen Umfangs" gewesen sein, so diese Karteien damals
          auch vollständig archiviert blieben.

          Schade, das diese Meldekarteien nicht mehr existieren und auch nicht zu Sicherung "verfilmt" wurden.

          Gruß Juergen

          Kommentar

          • HuiBuh
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2009
            • 131

            #6
            Zur "alten" Einwohnermeldekartei heißt es beim Landesarchiv übrigens:

            "Seit 1874 wurde in Berlin eine solche Meldekartei geführt. Diese Meldekartei wurde 1943 zum Schutz vor Bombenzerstörungen ausgelagert. Nach Kriegsende war sie noch erhalten; eine Rückführung in die Stadt wurde zwar geplant, unterblieb dann wohl aber. Letztlich wurden die Bewohner Berlins nach den ungeheuren Änderungen durch den Krieg völlig neu erfasst: Es wurden ‚Hauslisten‘ aufgestellt und in eine neue Kartei übertragen. Die Altkartei gilt als verschollen."

            Kommentar

            • Schorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2007
              • 885

              #7
              Ja, das hatte ich gelesen HuiBuh , es sieht also so aus als wären die heutigen Angaben sehr mager.
              Liebe Grüße
              Brigitte

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Ich hab auf meine Anfragen (für einen Zeitraum von ca. 1900 bis 1920) auch nur die Antwort bekommen, dass leider nichts erhalten sei.
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • Schorsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.07.2007
                  • 885

                  #9
                  Ok, Danke!
                  Liebe Grüße
                  Brigitte

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X