Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2013, 21:56
xristiavos xristiavos ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Wien
Beiträge: 222
Standard Suche seit 1 Jahr nach Theresia Singer. Ideen? (Achtung, lang)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1910
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen / Österreich
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archive Trebon und Linz


Hallo,

Seit einem Jahr suche ich nach dem Verbleib der Theresia Singer, geborene Stadler. Hat jemand Ideen, was ich übersehen haben könnte oder in welchen Orten, Archiven, Datenquellen ich noch nachsehen könnte (Ancestry und Familysearch hab' ich schon abgegrast)

Hier sind die Fakten:

1.) Theresia Singer, geborene Stadler, wurde 1835 in Magerlhütten geboren
http://digi.ceskearchivy.cz/de/3749/49, 3ter Eintrag

2.) Theresia Singer, geborene Stadler, heiratete 1864 Prokop Singer in Obermoldau
http://digi.ceskearchivy.cz/de/3752/181, 5ter Eintrag

3.) Prokop Singer starb 1880
http://digi.ceskearchivy.cz/de/7532/303, 2ter Eintrag

4.) Prokop und Theresia hatten 4 Kinder; Der Sohn "Pankraz" lebte einige Zeit in Linz/Kleinmünchen und ging danach nach Winterberg, wo er 1913 starb. Der Sohn "Wilhelm" starb gleich nach der Geburt. Von der Tochter Maria fehlt nach der Geburt (http://digi.ceskearchivy.cz/de/3749/159, letzter Eintrag) jede Spur. Der Sohn Franz ging, wie Pankratz, nach Linz/Kleinmünchen und starb dort. Die ersten drei Kinder wurden in Kubohütten, der letzte Sohn in Obermoldau geboren.

5.) Bei der Geburt der Kinder von Pankraz und Franz (also den Enkelkindern von Theresia) ist bis 1909 in den Matriken für Theresia "zuständig nach Neugebäu, Böhmen" angegeben. Bei den Enkeln , die ab 1910 geboren wurden, ist bei Theresia "zuständig nach Linz/Kleinmünchen" angegeben. Das letzte Enkelkind wurde 1916 geboren. Bei keinem einzigen Enkelkind ist bei Theresia ein Vermerk, dass sie verstorben wäre, zu finden.

6.) In der Volkszählung von Linz/Kleinmünchen aus dem Jahr 1910 taucht zwar der Sohn Franz mit seiner Familie auf, aber nicht der Sohn Pankratz und auch keine Theresia Singer bzw. Theresia Stadler.

7.) Die Ehefrau des Pankratz starb 1903, aber bereits in Winterberg. Daraus vermute ich, das Pankratz und seine Frau im Jahr 1903 oder davor wieder von Linz/Kleinmünchen nach Winterberg gingen. Pankratz starb 1913 in Winterberg.

6.) Theresia hatte vor ihrer Heirat mit Prokop einen unehelichen Sohn namens Martin. Er wanderte in die USA aus. In seinen Briefen, die mir vorliegen, grüsst er seine Mutter in jedem Brief. Zuletzt 1906; danach in keinem weiteren Brief mehr.

7.) Eine Auswanderung von Theresa in die USA kann ich, sofern sie nicht einen anderen Namen angenommen hat, ausschließen. Ich war schon am Friedhof in den USA, wo Martin begraben liegt, es gibt dort keine Theresa Stadler / Singer.

8.) In den Sterbematriken von Linz/Kleinmünchen gibt es bis 1940 keine Theresia Stadler oder Singer, die passen könnte (Altersangaben sind um mehr als 20 Jahre abweichend)

9.) Ich finde keine Heirat von Theresia Singer, geborene Stadler, nach 1880. Weder in Linz/Kleinmünchen, noch in Obermoldau, noch in Neugebäu.

10.) Die Sterbematriken von Neugebäu nach 1900 sind noch nicht online. Eine Anfrage beim Archiv blieb ohne Ergebnis.

11.) In Neugebäu finde ich zwar einige Stadler, konnte aber keine Verbindung zu den Vorfahren der Theresia Stadler herstellen. Der Vater von Theresia Singer, geborene Stadler, heiratete eine Eva Rosina Robl. Ein Bruder der Theresia Stadler heiratete ebenfalls eine Robl, nämlich Katharina Robl. In Neugebäu gibt es ebenfalls einige Robl, aber ich konnte keine Verbindung zu Eva Rosina Robl oder Katharina Robl herstellen.

Versuche ich daraus den "Lebensweg" der Theresia Singer, geborene Stadler, zu rekonstruieren, ergibt sich folgendes

1835: * in Magerlhütte
1864: oo Prokop Singer in Obermoldau
1880: + des Prokop Singer in Leimsgrub, wo sie vermutlich auch lebte
bis ca 1900: Lebte sie vermutlich irgendwo in Neugebäu
1906: Letzter Gruß ihres ersten, unehel. Sohnes per Brief
bis ca 1910: Lebte sie vermutlich in Linz/Kleinmünchen
nach 1910: ? (Sie wäre 1910 bereits 75 Jahre alt gewesen)

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wo ich nach dem Sterbedatum und Sterbeort der Theresia suchen könnte?

Danke für's durchlesen.

xristiavos
__________________
Suche nach Familien:
aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
aus Mähren: Sychrawa,
aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

Geändert von xristiavos (09.12.2013 um 08:03 Uhr) Grund: Informationen hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2013, 12:40
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.372
Standard Theresia Singer....

Ihr Lieben,
frau soll sich nicht in Dinge einmischen, die sie "nichts angehen"; ist bekannt, weiß ich auch.....
Dennoch,

Es gibt bei ancestry verschiedene STB, in denen die von xristiavos genannten Personen vorkommen! Einer dieser privaten STB gehört dem Themenstarter; das den Hilfswilligen nur als Information. Muss ja nicht sein, dass sich jemand Mühe gibt und Daten findet, die schon bekannt sind.
In der "Legende" sind die Archive Trebon und Linz genannt, die ancestry-Datenbank fehlt leider; schade !

Allen einen schönen Advents-Sonntag!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.