Namensliste Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xristiavos
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2012
    • 222

    Namensliste Böhmen

    Hi,

    eine aktualisierte Namensliste: Ich suche aktuell nach den folgenden Familien aus dem Raum Südböhmen (vorwiegend Pfarren Kuschwarda, Oberplan, Honetschlag und Sablat):

    Bauer (2 Familien ohne Verbindung)
    Bertl
    Czardov
    Gubisch
    Haiden (Hoiden?)
    Haselberger
    Jungbauer
    Kerschbaum
    Kitzhofer
    König
    Kretschmann
    Kurz
    Lang
    Miny / Minni / Mini (mit Verzweigungen nach Duisburg und in die USA)
    Plaschko
    Raumann (Verzweigungen nach .de und in die USA)
    Robl
    Rothbauer
    Schano
    Schartinger (Verzweigung in die USA, nach Duisburg)
    Schiestl
    Schwarz
    Singer
    Spitzenberger (aus Alt-Spitzenberg, Verzweigung in die USA, nach Österreich)
    Stadler (Verzweigung in die USA, nicht Stadler aus Wolfsgrub)
    Stiller (Verzweigung in die USA)
    Stögbauer / Stegbauer
    Tragler / Traxler
    Weber (Verzweigung in die USA)
    Weishäupl
    Zach

    Über Kontaktaufnahme und ggfs. Datenaustausch würde ich mich freuen.

    lg
    xristiavos
    Suche nach Familien:
    aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
    aus Mähren: Sychrawa,
    aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann
  • mdusold
    Benutzer
    • 11.01.2010
    • 67

    #2
    Hallo xristiavos,

    kannst du mir mehr über deine Rothbauer und Stögbauer sagen.
    meine Stögbauer kommen aus Obermoldau. Die Rothbauer vermutlich Harberles. Ich habe noch Lang aus Oberhaid.
    Alle vor 1750.


    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel
    Ich suche in Böhmen:
    - Bayer (Beyer) vor 1800, - Eisner (Eibner) vor 1780, - Fastner vor 1800, - Gabriel (Kabrehl) vor 1800, - Nus(s)ko vor 1700, - Obermeyer (Obermayer usw.) vor 1770, - Picha vor 1770, - Rank(e)l (Rang(e)l) vor 1780, - Saiko vor 1800, - Sakfaller (Sagfaller) vor 1670, - Schmid(t) vor 1800, - Theymayer (Teinmayer, Teijermayer) vor 1780, - Tomas(ch)ko vor 1740,

    in Bayern / Böhmen:
    - Knöd(e)lseder vor 1770

    in Schlesien:
    - Chober (Hober) vor 1880, - Libera vor 1880

    Kommentar

    • xristiavos
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2012
      • 222

      #3
      Hi,

      Meine Rothbauer und Lang tauchen gemeinsam auf:

      Franz Lang, * 2. Apr. 1786 heiratete am 21. Sep. 1807 Anna Maria Rothbauer in Adlerhütte. Die Eltern von Anna Maria Rothbauer waren Johann Rothbauer und Magdalena. Die Eltern von Franz Lang waren Joseph Lang und Sophia.

      Vor 1750 habe ich keine Lang im Stammbaum, dafür von 1760 bis 1914. Meine Lang kamen alles aus Kuschwarda.

      Meine "erste" Stögbauer ist Katharina Stögbauer, * 30. Okt. 1808, verheiratet mit Wenzel Bauer, * 23. Sep 1808. Die Eltern von Katharina waren Johannes Adam Stögbauer, 18. Feb. 1776 in Birkenhaid und Katharina Plaschko, * 12. Feb 1767 in Birkenhaid. Die Stögbauer Linie geht dann weiter Anton Stögbauer und Magdalena Sitter.

      Dann habe ich noch eine Apollonia Stögbauer, * 16. Dez. 1746 als Tochter des Johann Gregor Stögbauer und der Magdalena. Sie heiratete am 17 Mai 1767 einen Josef Spitzenberger, * 19. Feb. 1743 in Kollern.

      Sind da Übereinstimmungen dabei? Wenn ja, per PN gebe ich dir gerne meine eMail.

      xristiavos
      Suche nach Familien:
      aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
      aus Mähren: Sychrawa,
      aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

      Kommentar

      • mdusold
        Benutzer
        • 11.01.2010
        • 67

        #4
        Hallo,

        leider ist (noch) keine Übereinstimmung dabei, aber vielleicht wenn du weiter kommst.
        Meine Rothbauer fangen 1688 an.
        Die Stögbauer 1753 und die Lang 1665.


        Gruß

        Marcel
        Ich suche in Böhmen:
        - Bayer (Beyer) vor 1800, - Eisner (Eibner) vor 1780, - Fastner vor 1800, - Gabriel (Kabrehl) vor 1800, - Nus(s)ko vor 1700, - Obermeyer (Obermayer usw.) vor 1770, - Picha vor 1770, - Rank(e)l (Rang(e)l) vor 1780, - Saiko vor 1800, - Sakfaller (Sagfaller) vor 1670, - Schmid(t) vor 1800, - Theymayer (Teinmayer, Teijermayer) vor 1780, - Tomas(ch)ko vor 1740,

        in Bayern / Böhmen:
        - Knöd(e)lseder vor 1770

        in Schlesien:
        - Chober (Hober) vor 1880, - Libera vor 1880

        Kommentar

        • florida
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2012
          • 246

          #5
          Hallo!

          Ich habe Traxler aus Schönberg in meiner Ahnenliste
          Mathias, Susanna und Agnes.

          Lg. Florida

          Kommentar

          • xristiavos
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2012
            • 222

            #6
            Zitat von florida Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Ich habe Traxler aus Schönberg in meiner Ahnenliste
            Mathias, Susanna und Agnes.

            Lg. Florida
            Leider keine Übereinstimmung. Habe 2 x Josef und einmal Johann Baptist, alle aus Unterzassau. Bei den Tragler (kann ich nicht 100% entziffern ob es Traxler heisst) habe ich Anton, Maria und Rosina aus Landstrassen.

            lg
            xristiavos
            Suche nach Familien:
            aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
            aus Mähren: Sychrawa,
            aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

            Kommentar

            • xristiavos
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2012
              • 222

              #7
              Zitat von mdusold Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Meine Rothbauer fangen 1688 an.
              Die Stögbauer 1753 und die Lang 1665.
              Mein erster Rothbauer ist ein Johann Rothbauer. Rein rechnerisch müsste er um 1750 geboren sein.

              Mein erster Lang ist ein Johann Lang, der wieder einen Sohn Johann Lang hatte. Rechnerisch ist er um 1700 geboren. Die Lang habe ich in den Ortschaften Oberplan, Duisburg, Kuschwarda, Oberlichtbuchet und Kubohütten.

              Der erster Stögbauer ist ebenfalls um 1700 geboren. Danach in den Orten Birkenhaid und Schlösselbachl.

              lg
              xristiavos
              Suche nach Familien:
              aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
              aus Mähren: Sychrawa,
              aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

              Kommentar

              • Babycat
                Benutzer
                • 26.11.2013
                • 30

                #8
                Hallo xristiavos,

                bezüglich des Namens Plaschko, gibt es da eine Verbindung in die 1910/1920er Jahre, zu Margarethe Plaschko im Raum Eger?

                Das ist ja nun ein nicht gerade alltäglicher Name.

                LG
                babycat

                pS: meine Plaschkos könnten auch Blaschko heissen....
                Zuletzt geändert von Babycat; 11.12.2013, 00:13. Grund: Nachtrag Name

                Kommentar

                • Jungbauer Fleisheim
                  Benutzer
                  • 09.02.2014
                  • 11

                  #9
                  Jungbauer Böhmen

                  Hallo,

                  Meine Familie stammt aus Fleisheim nahe Oberplan. Mein Grossvater Franz Jungbauer ist in den 20'Jahren nach Limburg in den Niederlanden gezogen.
                  Suche mehr Informationen über die Jungbauer-Familie aus Fleisheim.

                  Marcel Jungbauer

                  Kommentar

                  • zoektocht
                    Neuer Benutzer
                    • 09.09.2014
                    • 2

                    #10
                    Information Rothbauer

                    Gutenabend, wir sind auch auf suche nach information uber familie Rothbauer Teuschel. Ich bin Arno ein kleinkind von Aldof Rothbauer. Aldof ist ein sohn von Wenzel Rothbauer und Josefa Teuschel. Aldof ist geboren in 1901 im Dux Bohm (heut zu tagen Duchov in Tsjechie). Aldof und seine familie ist nach die Niederlande gegangen. Er ist verheirated in Wittem im 1930. Unser information sagt das ein jungere bruder Johannes ist gestorben im Heerlen in 1912. Wir suchen information uber die jungen jaren uber mein opa also von 1901 bis 1912. Eine swester ist verheiratet in Maastricht in 1927, Paula Rothbauer.

                    Kunnen sie uns information vershaffen uber die familie Rothbauer aus Dux Bohm seit 1901 und die reise nach die Niederlande von mein opa und seine familie. Wir haben information gefunden uber eine bruder Josef Rothbauer im Duisburg (geboren in 1909).

                    Grusse Arno Van Wersch

                    Kommentar

                    • rionix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2010
                      • 1196

                      #11
                      Hallo Arno,

                      willkommen im Forum.

                      Wenzel Rothbauer und Josefa Teuchel heirateten am 18. Februar 1901 in Dux, Eintrag im Buch 36/31 Bild 114 Nr. 38.

                      Adolf wird geboren am 12. Mai 1901, Eintrag im Buch 36/34 Bild 138 Nr. 190.

                      Der Bruder Karl wird geboren am 4. Januar 1903, Eintrag im gleichen Buch, Bild 355 Nr. 3. Karl stirbt am 16. Januar 1903, Eintrag im Buch 36/33 Bild 56 Nr. 7.

                      Schließlich folgt noch die Geburt der Schwester Paula am 29. April 1904, Eintrag im Buch 36/35 Bild 132 Nr. 29.

                      Danach kommen bis 1910 in Dux keine Rothbauers mehr zur Welt. Vermutlich ist die Familie Rothbauer nach Geburt der Tochter Paula ausgewandert, zwischen 1904 und 1909 also.

                      Kommentar

                      • assi.d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2008
                        • 2680

                        #12
                        @mdusold: ich habe ein paar Picha vor 1770 in Landek, Witschin, Branischau und Tschihana.

                        Außerdem massig Pecha in Zebau.

                        Wenn du die gleichen Orte hast, können wir ja einen eigenen Thread aufmachen...

                        Gruss
                        Assi

                        Kommentar

                        • zoektocht
                          Neuer Benutzer
                          • 09.09.2014
                          • 2

                          #13
                          @rionix Danke fur die information und die links. Wir sind wieder etwas weiter im suche. Wenn Sie mehr Informationen haben, würden wir uns freuen das zu hören!

                          Kommentar

                          • Mysterysolver
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.09.2014
                            • 391

                            #14
                            Aus der Gegend interessiere ich mich an den Zachs. Habe auch schon eine Menge, aber vielleicht können wir unsere Ergebnisse ja gegenseitig ergänzen. Bin auch gar nicht zu weit von den Zachs verwandt - vielleicht sind wir beide ja auch verwandt
                            Also freue mich über PN!

                            Gruß
                            Susanne
                            Lg,
                            Susanne

                            PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                            --
                            FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                            Kommentar

                            • Mysterysolver
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.09.2014
                              • 391

                              #15
                              Zitat von xristiavos Beitrag anzeigen
                              Miny / Minni / Mini (mit Verzweigungen nach Duisburg und in die USA)
                              Tragler / Traxler
                              Mir ist nochwas "unterwegs" aufgefallen, vielleicht kannst dus ja gebrauchen...

                              http://img7.rajce.idnes.cz/d0703/5/5...azov.jpg?ver=2 In Unterzassau gabs auch Draxler/Traxler, vielleicht passen die bei dir ja in einen toten Punkt oder so...

                              https://digi.ceskearchivy.cz/DA?menu...z=&r=0&lang=de Eintrag des Pfarrers der in Höritz die Kirchenbücher durchforscht hat...

                              Außerdem habe ich in Oberplan im Geburten-Index-Buch 19 ("vytah"/Index) von 1740-1858 beim durchblättern in einigen der "Dörfer" Minis gefunden. Vielleicht schaust du mal die entsprechenden Dörfer nach durch, falls du tote Punkte unter dem Namen hast - geht recht flott.
                              - Honetschlag (bei dem "Register" nach Hüttenhof blättern, direkt davor sind die Einträge für Honetschlag)
                              - Melm

                              Oh, und zu guter letzt habe ich auch noch eine Draxler in meinem Stammbaum entddeckt

                              Lg
                              Susanne
                              Zuletzt geändert von Mysterysolver; 28.09.2014, 02:26.
                              Lg,
                              Susanne

                              PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                              --
                              FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X