Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 22.07.2021, 20:36
KaetheK KaetheK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 558
Standard

Zitat:
Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
Hallo KaetheK,
wo die Kinder des Paares Michael Fritzsche oo Dorothea Elisabeth Schultze geboren und getauft wurden, kann ich Dir leider nicht sagen, in Krensitz, Großwölkau oder Kleinwölkau konnte ich sie nicht entdecken ! Die Eltern der Braut scheinen aus Krensitz zu stammen. Deine Fritzsche`s hingegen müssen eine absolute Wanderlinie sein. Ich kann mir nur das err. Geburtsdatum und den Namen Andreas Christoph Fritzsche notieren, falls irgendwo anders die Taufe auftauchen sollte. Es wird kaum ein Trost sein, wenn ich Dir von meinen eigenen Wanderlinien schreibe zwischen Elbe (Mühlberg) und Mulde (Bitterfeld), von denen ich noch immer einige Ahnen vermisse.
Gruß Nebelmond
Hallo Nebelmond,

Danke für die "tröstenden Worte" - und dafür, dass Du den Geburtseintrag im Auge behalten willst.
Ich bin bei meinen anderen Ahnen auch ausnahmslos mit Wanderern gesegnet. Die Vorfahren meiner Uroma väterlicherseits waren als Hugenotten in der Neumark gelandet - kaum KB´s dort vorhanden und die Vorfahren meines Mannes sind um 1700 vom Schwarzwald nach Ungarn umgesiedelt, kamen dann 1946 als Vertriebene hier wieder an. Die KB´s von Zavod sind bei FS inzwischen online, aber der Herkunftsort im Schwarzwald ist immernoch nicht gefunden.

Wir suchen halt an allen Fronten tapfer weiter...

LG und noch einen schönen Abend

KaetheK
__________________
Suche FN:
Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.02.2022, 20:33
wrdc47 wrdc47 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2018
Ort: Burgstädt
Beiträge: 251
Standard

Hallo Nebelmond,
ich bin erst heute auf Deinen Beitrag gestoßen. Leider hab ich die PDF-Datei dazu nicht gefunden, sonst hätte ich selbst nachgesehen. Gibt es dort Herfurt (der Name ist wohl in Nordsachsen recht verbreitet) bzw. Härtwig ? Konkret suche ich Johanna Sophia Herfurt, * vermutlich vor 1810, und Johann Christlieb Härtwig (vielleicht auch Hartwich, Hertwig) als Ehemann dazu, * auch vor 1810.


Viele Grüße
Wolfgang
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.